Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;
Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;
H to show hint;
A reads text to speech;
51 Cards in this Set
- Front
- Back
Kopfspeicheldrüsen ・Übersicht (3) |
- Glandula parotidea → produziert vorwiegend seröses Sekret → ca. 40% der täglichen Gesamtmenge an Speichel
- Glandula submandibularis → seromuköse Drüse → produziert den Hauptteil (ca. 50%) des täglich sezernierten Speichels
- Glandula sublingualis → produziert vorwiegend ein muköses Sekret |
|
Kopfspeicheldrüsenerkrankungen ・Übersicht |
- Sialadenose - Akute eitrige Sialadenitis - Sialolithiasis (Speichelsteine) - Ranula (Fröschleingeschwulst) - Gutartige Tumoren - Maligne Tumoren |
|
Sialadenose ・Definition (1) |
- Rezidivierende, nicht entzündliche Schwellung einer Speicheldrüse
|
|
Sialadenose ・Lokalisation (1) |
- Meist Glandula parotis |
|
Sialadenose ・Ätiologie (3) |
- Endokrin: Insbesondere Diabetes Mellitus - Dystrophe Sialadenosen: Alkoholabusus, Mangelernährung oder Essstörungen (z.B. Anorexia nervosa) - Medikamentös: z.B. Clonidin |
|
Sialadenose ・Klinik (1) |
- Meist beidseitige schmerzlose Schwellung (Hamstergesicht) |
|
Sialadenose ・Therapie (1) |
- Grundkrankheit behandeln |
|
Akute eitrige Sialadenitis ・Definition (1) |
- Akute bakterielle Entzündung einer Kopfspeicheldrüse |
|
Akute eitrige Sialadenitis ・Ätiologie (1) |
- Erreger: Insbesondere Staphylokokken Risikofaktoren |
|
Akute eitrige Sialadenitis ・Risikofaktoren (4) |
- Kachexie bei Intensivpatienten - Verminderter Speichelfluss (bei Nahrungskarenz, Sondenernährung) - Immunschwäche - Speichelsteine |
|
Akute eitrige Sialadenitis ・Lokalisation (1) |
- Meist Glandula parotis (Parotitis) |
|
Akute eitrige Sialadenitis ・Klinik (3) |
- Meist einseitig - Geschwollene, schmerzhafte Speicheldrüse - Rötung des Ausführungsgangs, evtl. mit Eiterabgang |
|
Akute eitrige Sialadenitis ・Therapie (2) |
- Antibiotika - Speichelfluss anregen (Kaugummi kauen, Zitrone) |
|
Sialolithiasis (Speichelsteine) ・Lokalisation (2) |
- Meist in der Glandula submandibularis (ca. 80%) (vornehmlich aufsteigendes Gangsystem) - Glandula parotis (ca. 20%) |
|
Sialolithiasis (Speichelsteine) ・Klinik (1) |
- Plötzliche Schmerzen bei Nahrungsaufnahme, teilweise mit Drüsenanschwellung |
|
Sialolithiasis (Speichelsteine) ・Diagnostik (3) |
- Sonographie - Sialographie möglich - Ggf. Röntgenaufnahme des Schädels (sog. Mundbodenaufnahme, Nachweis von röntgendichten Konkrementen) |
|
Sialolithiasis (Speichelsteine) ・Komplikation (1) |
- Akute oder chronische Sialadenitis |
|
Sialolithiasis (Speichelsteine) ・Therapie (2) |
- Dilatation des Ausführungsgangs - Lithotripsie (Zertrümmerung mittels Ultraschall) |
|
Ranula (Fröschleingeschwulst) ・Definition (1) |
- Retentionszyste der Glandula sublingualis |
|
Ranula (Fröschleingeschwulst) ・Epidemiologie (1) |
- Meist Mädchen im 12.-18. Lebensjahr |
|
Ranula (Fröschleingeschwulst) ・Ätiologie (1) |
- unbekannt |
|
Ranula (Fröschleingeschwulst) ・Klinik (2) |
- Bläulich schimmernde Schwellung unterhalb der Zunge - Kann Schluck- und Sprechstörungen verursachen |
|
Ranula (Fröschleingeschwulst) ・Therapie (2) |
- Exstirpation der Ranula inklusive Glandula sublingualis - Marsupialisation (Längsschnittinzision einer Zyste mit Annähen der Ränder der Zyste an ein anderes Organ, sodass sich eine offene Tasche bildet) |
|
Gutartige Kopfspeicheldrüsentumoren ・Übersicht (3) |
- Pleomorphes Adenom (Mischtumor) - Monomorphe Adenome - Warthin-Tumor |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Lokalisation (1) |
- Meist Glandula parotis (ca. 80%) |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Epidemiologie (3) |
- Geschlecht: ♀>♂ - Alter: Häufigkeitsgipfel in der 4.-5. Lebensdekade - Häufigster gutartiger Speicheldrüsentumor (85% der gutartigen Speicheldrüsentumoren) |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Ätiologie (1) |
- Ionisierende Strahlung u.ä. |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Histologie (2) |
- Buntes Zellbild mit Myoepithelzellen und chondroidem Gewebe - Immunhistochemisch wird Zytokeratin exprimiert |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Klinik (2) |
- Langsame, einseitige, schmerzlose Schwellung der Glandula parotis - Derber, verschieblicher Tumor |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Diagnostik (2) (Bild) |
- Sonographie (diagnostische Mittel der 1. Wahl bei Speicheldrüsentumoren) - MRT (T2-Wichtung): Scharf begrenzte, hyperintense, teilweise lobulierte Raumforderung |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Komplikationen (1) |
- Selten maligne Entartung (ca. 5%) |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Therapie (1) |
- Vollständige Exstirpation des Tumors unter Erhalt des N. facialis |
|
Pleomorphes Adenom (Mischtumor) ・Prognose (1) |
- Sehr gut, Rezidivrate bei 5% |
|
Monomorphe Adenome ・Definition (1) |
- gutartige Speicheldrüsentumoren die hauptsächlich von einen Zelltyp ausgehen |
|
Warthin-Tumor ・Lokalisation (1)
|
- Meist Glandula parotis |
|
Warthin-Tumor ・Epidemiologie (3) |
- Geschlecht: ♂>>♀ - Alter: Häufigkeitsgipfel in der 6.-7. Lebensdekade - Zweithäufigster gutartiger Speicheldrüsentumor (10% der gutartigen Speicheldrüsentumoren) |
|
Warthin-Tumor ・Ätiologie (2) |
- Ionisierende Strahlung - Nikotinabusus |
|
Warthin-Tumor ・Klinik (1) |
- Langsame, einseitige, schmerzlose Schwellung der Glandula parotis |
|
Warthin-Tumor ・Diagnostik (2) |
- Sonographie - MRT |
|
Warthin-Tumor ・Komplikationen (1) |
- Maligne Entartung sehr selten |
|
Warthin-Tumor ・Therapie (1) |
- Vollständige Exstirpation des Tumors unter Erhalt des N. fazialis |
|
Maligne Kopfspeicheldrüsentumoren ・Lokalisation (1) |
- Häufig in den kleinen Speicheldrüsen des Gaumens oder Mundbodens
(Allgemein: je kleiner die Drüse, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor bösartig ist!) |
|
Maligne Kopfspeicheldrüsentumoren ・Ätiologie (3) |
- Ionisierende Strahlung - Nikotinabusus - Virusinfektionen (HIV, HPV) |
|
Maligne Kopfspeicheldrüsentumoren ・Klinik (2) |
- Meist schmerzlose Schwellung - Ggf. klinische Symptomatik durch Infiltration benachbarter Gewebe (bspw. Fazialisparese bei Parotiskarzinom) |
|
Maligne Kopfspeicheldrüsentumoren ・Diagnostik (3) |
- Klinische Untersuchung (inkl. Ohrmikroskopie ) - Sonographie der Kopf- und Halsregion - CT/MRT der Kopf- und Halsregion mit Kontrastmittel |
|
Maligne Kopfspeicheldrüsentumoren ・Histologische Subtypen (5) |
- Mukoepidermoides Karzinom (häufigster maligner Speicheldrüsentumor) - Adenoidzystisches Karzinom (veraltete Bezeichnung: Zylindrom) - Azinuszellkarzinom - Adenokarzinom - Metastasen anderer maligner Tumoren im Kopf-/Gesichtsbereich |
|
Mukoepidermoides Karzinom ・Definition (2) |
- Mischbild aus epidermalen und schleimproduzierenden Zellen - Unterscheidung zwischen low grade (prognostisch günstig) und high grade (prognostisch ungünstig) Formen |
|
Adenoidzystisches Karzinom ・Definition (3) |
- Wachstum entlang von Nervenscheiden - Kribriformes oder tubuläres Wachstumsmuster - Sehr langsames, aber gefürchtetes infiltratives Wachstum |
|
Maligne Kopfspeicheldrüsentumoren ・Metastasierungswege (2) |
- Zunächst lymphogen in die lokoregionären Lymphknoten - Später hämatogene Metastasierung, vor allem in die Lunge |
|
Maligne Kopfspeicheldrüsentumoren ・Therapie (4) |
- Radikale Entfernung der betroffenen Speicheldrüse (Parotidektomie, wenn möglich unter Erhalt des N. facialis) - Ggf. neck dissection - Ggf. adjuvante Radiotherapie - Palliativ: Chemotherapie |
|
Parotidektomie ・Komplikationen (2) |
- Frey-Syndrom = gustatorisches Schwitzen (Wenn sich die parasympathischen Nervenfasern neu ausbilden, können sie sich den sympathischen Fasern zur Innervation der Schweißdrüsen und der kutanen Blutgefäße anlagern)
- "Krokodilstränen" = gustolakrimaler Reflex/gustatorisches Weinen (Parasympathische Fasern der gustatorischen Reizweiterleitung lagern sich im Zuge einer Regeneration an die Fasern der nervalen Versorgung der Tränendrüse an) |