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15 Cards in this Set
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Definition (1) |
- Bei der Darminvagination stülpt sich ein Darmabschnitt in einen darauffolgenden distalen Darmabschnitt, wodurch es zum mechanischen Verschluss mit Ileus und durch die Abschnürung der Gefäße zur Darmischämie kommt |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Epidemiologie (4) |
- ♂>♀ (3:2) - Invaginationen treten zwischen dem 3. Lebensmonat und dem 6. Lebensjahr auf - In etwa 80% der Fälle sind Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Monaten betroffen - Gehört zu den häufigsten Ileusursachen im Kindesalter |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Klassifikation (5) |
- Ileoileale Invagination - Ileozökale Invagination im Bereich der Bauhin-Klappe/Ileozökalklappe (mit 85-90% die häufigste Invagination) - Ileokolische Invagination - Kolosigmoidale Invagination - Appendikozäkale Invagination (sehr selten) |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Pathophysiologie (6) (Bild) |
- Darmabschnitt stülpt sich in den weiter distal liegenden Darmabschnitt → Die Mesenterialgefäße werden abgeschnürt → Ödem, Stauungsblutung, Ischämie → Nekrose, Perforation → Die gestörte Passage führt zum mechanischen Ileus → Erbrechen |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Klinik (6) |
- Akut einsetzende kolikartige Schmerzen (plötzliches Schreien), oft mit Anziehen der Beine - Erbrechen (im Verlauf gallig) - Druckschmerzhaftes Abdomen - Oft "freie Intervalle" ohne Schmerzen - Starke Beeinträchtigung, Blässe bis hin zur Schocksymptomatik - Spätsymptom: "Himbeergeleeartiger", blutiger Stuhl bzw. rektale Blutentleerung bei digitaler Untersuchung |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Diagnostik |
- Klinische Untersuchung - Sonographie - Röntgen-Abdomen |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Klinische Untersuchung (3) |
- Palpation Abdomen: Palpables Invaginat als Resistenz oder tastbarer walzenförmiger Tumor im Mittel-/Oberbauch - Auskultation: Hochgestellte Darmgeräusche - Digital rektale Untersuchung: Blut am Fingerling nach längerem Bestehen der Invagination durch Darmwandischämie |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Sono (4) (Bild) |
- Methode der Wahl und fast immer ausreichend - Kokarden-Phänomen (Schießscheiben-Phänomen) im Querschnitt - Pseudokidney-Zeichen im Längsschnitt → Der Invaginatkopf führt im distalen Darmabschnitt in der Längsdarstellung zu einem nierenähnlichen Bild. Es zeigen sich longitudinal angeordnete Schichten, die den Darmwänden entsprechen. - Ggf. Pendelperistaltik |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Röntgen-Abdomen (2) (Bild) |
- Abdomenleeraufnahme: Inhomogene Luftverteilung mit luftfreier Zone im Bereich der Invagination - Kolon-Kontrasteinlauf zeigt Kontrastmittelabbruch |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・DD (3) |
- Ileus anderer Genese - Gastroenteritis - Appendizitis |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Therapie (3) |
- Die Invagination ist ein Notfall! Eine sofortige Therapie ist indiziert! - 1. Konservativ - 2. Operativ |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Konservative Therapie (3) |
- Hydrostatische Desinvagination: NaCl 0,9%-Einlauf unter kontinuierlicher Ultraschallkontrolle (Erfolgsrate für eine Reposition liegt bei 80-90%) - Pneumatische Insufflation möglich (aber höhere Perforationsgefahr) - Überwachung für 24 Stunden, Rezidivgefahr |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Operative Therapie (3) |
- Indikation: Versagen der konservativen Therapie, Zeichen der Perforation, kritisch kranke Patienten (z.B. mit Peritonitis oder im Schockzustand) - Methode (offen oder laparoskopisch) → Proximaler Darmabschnitt wird wieder repositioniert (Hutchinson-Handgriff) → Bei nekrotischen Abschnitten: Resektion und End-zu-Endanastomose |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Komplikationen (3) |
- Darmperforation - Peritonitis - Verlust von nekrotisch gewordenen Darmabschnitten |
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Darminvagination (Intussuszeption) ・Prognose (3) |
- abhängig vom Zeitpunkt der Behandlung der Invagination. - Bestehen zu diesem Zeitpunkt weder eine Ischämie noch eine Nekrose des Darms, so ist die Prognose gut. - Rezidive treten bei ca. 20% der Patienten auf. |