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15 Cards in this Set

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Darminvagination (Intussuszeption)


・Definition (1)

- Bei der Darminvagination stülpt sich ein Darmabschnitt in einen darauffolgenden distalen Darmabschnitt, wodurch es zum mechanischen Verschluss mit Ileus und durch die Abschnürung der Gefäße zur Darmischämie kommt

Darminvagination (Intussuszeption)


・Epidemiologie (4)

- ♂>♀ (3:2)


- Invaginationen treten zwischen dem 3. Lebensmonat und dem 6. Lebensjahr auf


- In etwa 80% der Fälle sind Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Monaten betroffen


- Gehört zu den häufigsten Ileusursachen im Kindesalter

Darminvagination (Intussuszeption)


・Klassifikation (5)

- Ileoileale Invagination


- Ileozökale Invagination im Bereich der Bauhin-Klappe/Ileozökalklappe (mit 85-90% die häufigste Invagination)


- Ileokolische Invagination


- Kolosigmoidale Invagination


- Appendikozäkale Invagination (sehr selten)

Darminvagination (Intussuszeption)


・Pathophysiologie (6) (Bild)

- Darmabschnitt stülpt sich in den weiter distal liegenden Darmabschnitt
→ Die Mesenterialgefäße werden abgeschnürt
→ Ödem, Stauungsblutung, Ischämie
→ Nekrose, Perforation
→ Die gestörte Passage führt zum mechanischen Ileus
→ Er...

- Darmabschnitt stülpt sich in den weiter distal liegenden Darmabschnitt


→ Die Mesenterialgefäße werden abgeschnürt


→ Ödem, Stauungsblutung, Ischämie


→ Nekrose, Perforation


→ Die gestörte Passage führt zum mechanischen Ileus


→ Erbrechen

Darminvagination (Intussuszeption)


・Klinik (6)

- Akut einsetzende kolikartige Schmerzen (plötzliches Schreien), oft mit Anziehen der Beine


- Erbrechen (im Verlauf gallig)


- Druckschmerzhaftes Abdomen


- Oft "freie Intervalle" ohne Schmerzen


- Starke Beeinträchtigung, Blässe bis hin zur Schocksymptomatik


- Spätsymptom: "Himbeergeleeartiger", blutiger Stuhl bzw. rektale Blutentleerung bei digitaler Untersuchung

Darminvagination (Intussuszeption)


・Diagnostik

- Klinische Untersuchung


- Sonographie


- Röntgen-Abdomen

Darminvagination (Intussuszeption)


・Klinische Untersuchung (3)

- Palpation Abdomen: Palpables Invaginat als Resistenz oder tastbarer walzenförmiger Tumor im Mittel-/Oberbauch


- Auskultation: Hochgestellte Darmgeräusche


- Digital rektale Untersuchung: Blut am Fingerling nach längerem Bestehen der Invagination durch Darmwandischämie

Darminvagination (Intussuszeption)


・Sono (4) (Bild)

- Methode der Wahl und fast immer ausreichend
- Kokarden-Phänomen (Schießscheiben-Phänomen) im Querschnitt 
- Pseudokidney-Zeichen im Längsschnitt 
→ Der Invaginatkopf führt im distalen Darmabschnitt in der Längsdarstellung zu einem nieren...

- Methode der Wahl und fast immer ausreichend


- Kokarden-Phänomen (Schießscheiben-Phänomen) im Querschnitt


- Pseudokidney-Zeichen im Längsschnitt


→ Der Invaginatkopf führt im distalen Darmabschnitt in der Längsdarstellung zu einem nierenähnlichen Bild. Es zeigen sich longitudinal angeordnete Schichten, die den Darmwänden entsprechen.


- Ggf. Pendelperistaltik

Darminvagination (Intussuszeption)


・Röntgen-Abdomen (2) (Bild)

- Abdomenleeraufnahme: Inhomogene Luftverteilung mit luftfreier Zone im Bereich der Invagination
- Kolon-Kontrasteinlauf zeigt Kontrastmittelabbruch

- Abdomenleeraufnahme: Inhomogene Luftverteilung mit luftfreier Zone im Bereich der Invagination


- Kolon-Kontrasteinlauf zeigt Kontrastmittelabbruch

Darminvagination (Intussuszeption)


・DD (3)

- Ileus anderer Genese


- Gastroenteritis


- Appendizitis

Darminvagination (Intussuszeption)


・Therapie (3)

- Die Invagination ist ein Notfall! Eine sofortige Therapie ist indiziert!


- 1. Konservativ


- 2. Operativ

Darminvagination (Intussuszeption)


・Konservative Therapie (3)

- Hydrostatische Desinvagination: NaCl 0,9%-Einlauf unter kontinuierlicher Ultraschallkontrolle (Erfolgsrate für eine Reposition liegt bei 80-90%)


- Pneumatische Insufflation möglich (aber höhere Perforationsgefahr)


- Überwachung für 24 Stunden, Rezidivgefahr

Darminvagination (Intussuszeption)


・Operative Therapie (3)

- Indikation: Versagen der konservativen Therapie, Zeichen der Perforation, kritisch kranke Patienten (z.B. mit Peritonitis oder im Schockzustand)


- Methode (offen oder laparoskopisch)


→ Proximaler Darmabschnitt wird wieder repositioniert (Hutchinson-Handgriff)


→ Bei nekrotischen Abschnitten: Resektion und End-zu-Endanastomose

Darminvagination (Intussuszeption)


・Komplikationen (3)

- Darmperforation


- Peritonitis


- Verlust von nekrotisch gewordenen Darmabschnitten

Darminvagination (Intussuszeption)


・Prognose (3)

- abhängig vom Zeitpunkt der Behandlung der Invagination.


- Bestehen zu diesem Zeitpunkt weder eine Ischämie noch eine Nekrose des Darms, so ist die Prognose gut.


- Rezidive treten bei ca. 20% der Patienten auf.