• Shuffle
    Toggle On
    Toggle Off
  • Alphabetize
    Toggle On
    Toggle Off
  • Front First
    Toggle On
    Toggle Off
  • Both Sides
    Toggle On
    Toggle Off
  • Read
    Toggle On
    Toggle Off
Reading...
Front

Card Range To Study

through

image

Play button

image

Play button

image

Progress

1/23

Click to flip

Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;

Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;

H to show hint;

A reads text to speech;

23 Cards in this Set

  • Front
  • Back

Masern


・Epidemiologie (4)

- Aktuell meist <1000 Fälle/Jahr in Deutschland (gemeldete Fälle)


- Infektiosität etwa 5 Tage vor bis 4 Tage nach Auftreten des Exanthems


- Kontagiositätsindex: ≈100%


- Manifestationsindex: >95%


Masern


・Ätiologie (2)

- Erreger: RNA-Virus aus der Gruppe der Paramyxoviren


- Infektionsweg: Tröpfcheninfektion

Masern


・Klinik (3)

- Inkubationszeit


- Prodromalstadium (katarrhalisches Vorstadium)


- Exanthemstadium

Masern


・Klinik Inkubationszeit (2)

- Etwa 8-10 Tage bis Prodromi auftreten


- 12-15 Tage bis zum Auftreten eines Exanthems

Masern


・Klinik Prodromalstadium (3)

- Schnupfen, bellender Husten, Fieber


- Konjunktivitis, Lichtscheu


- Nach ca. 3 Tagen Enanthem der Mundhöhle mit Koplik-Flecken


Masern


・Koplik-Flecken (4) (Bild)

- weißliche Nekrosen, die kalkspritzerartig aussehen
- Auf Höhe der ersten Molaren an der Wangenschleimhaut  
- Mit Spatel nicht abwischbar
- Pathognomonischer Befund

- weißliche Nekrosen, die kalkspritzerartig aussehen


- Auf Höhe der ersten Molaren an der Wangenschleimhaut


- Mit Spatel nicht abwischbar


- Pathognomonischer Befund

Masern


・Klinik Exanthemstadium (5) (Bild)

- Hohes Fieber (Zweigipfliges Fieber: kurzzeitige Entfieberung beim Übergang vom Prodromalstadium in das Exanthemstadium!)
- schweres Krankheitsgefühl
- Generalisierte Lymphadenopathie
- Makulopapulöses, großfleckiges, teils konfluierendes Exa...

- Hohes Fieber (Zweigipfliges Fieber: kurzzeitige Entfieberung beim Übergang vom Prodromalstadium in das Exanthemstadium!)


- schweres Krankheitsgefühl


- Generalisierte Lymphadenopathie


- Makulopapulöses, großfleckiges, teils konfluierendes Exanthem


→ Häufig retroaurikulärer Beginn


→ Ausdehnung von dort über den ganzen Körper


→ Abblassung des Exanthems nach 4-5 Tagen, teils mit "kleieförmiger" Schuppung


- Ggf. Diarrhö

Masern


・Diagnostik (3)

- Klinisches Erscheinungsbild


- Labor


- Oft EEG-Veränderungen (meist reversibel)

Masern


・Labor (3)

- Typischerweise Lymphopenie


- Masernspezifische IgM-Antikörper


- Direkter Virusnachweis mittels PCR möglich

Masern


・DD (6)

- 6 klassische pädiatrische Exanthemerkrankungen


→ Masern ("First disease"):


→ Scharlach ("Second disease")


→ Röteln ("Third disease")


→ Morbus Dukes-Filatow ("Fourth disease") (sog. Staphylokokken-Scharlach)


→ Ringelröteln ("Fifth disease")


→ Dreitagefieber ("Sixth disease")

Scharlach ("Second disease")


・Exanthem (3)

- Makulopapulöses, feinfleckiges Exanthem


→ Ausbreitung auf Kopf-Hals-Bereich, Stamm und Extremitäten


→ Deutlichste Ausprägung in der Leiste und in den anderen Gelenkbeugen (oft erste Wahrnehmung)

Röteln ("Third disease")


・Exanthem (5) (Bild)

- Makulopapulöses hellrotes Exanthem, eher nicht konfluierend, mittelgroß (Effloreszenzgröße zwischen Masern (groß) und Scharlach (klein))
→ Beginn am Kopf, oft hinter den Ohren
→ Übergang auf Rumpf und Extremitäten
→ Flüchtig, Rück...

- Makulopapulöses hellrotes Exanthem, eher nicht konfluierend, mittelgroß (Effloreszenzgröße zwischen Masern (groß) und Scharlach (klein))


→ Beginn am Kopf, oft hinter den Ohren


→ Übergang auf Rumpf und Extremitäten


→ Flüchtig, Rückbildung meist innerhalb von drei Tagen!


- Geringe Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes

Ringelröteln ("Fifth disease")


・Exanthem (4)

- Makulopapulöses, zunächst konfluierendes Exanthem


→ im Verlauf durch zentrale Abblassung girlandenartig, netzartig


→ Milder Juckreiz in 50% der Fälle


→ Abblassen des Exanthems nach ca. 5-8 Tagen, Rekurrieren über Monate möglich

Dreitagefieber (Exanthema subitum)


・Exanthem (4)

- Makulöses, feinfleckiges, stammbetontes Exanthem


→ Oft nur wenige Stunden bis max. 3 Tage zu sehen


→ Gelegentlich papulöses Enanthem im Bereich der Uvula und des weichen Gaumens (sog. "Nagayama-Spots")


- Initial plötzlicher Temperaturanstieg mit hohem Fieber über 3(-5) Tage (daher "Dreitagefieber") bei recht gutem Allgemeinbefinden

Masern


・Therapie (3)

- Symptomatisch


- Antibiotika bei bakterieller Superinfektion


- Immunsupprimierte: Gabe von Immunglobulinen und ggf. Therapieversuch mit Ribavirin

Masern


・Komplikationen (3)

- Organbeteiligung


- Bakterielle Superinfektion


- Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)

Masern


・Organbeteiligung (2)

- (Virale) Riesenzellpneumonie


- Masern-Enzephalitis, oft mit bleibenden neurologischen Defiziten

Masern


・Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) (3)


- Spätkomplikation (Monate oder Jahre nach Infektion, durchschnittlich 7 Jahre)


- demyelinisierende, generalisierte Entzündung des Gehirns manifestiert


- endet immer letal

Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)


・Epidmeiologie (2)

- Betrifft vor allem Jungen im Alter von 8-11 Jahren


- Höheres Risiko bei Maserninfektion im ersten Lebensjahr

Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)


・Klinik (3)

- in drei Stadien


→ Demenz


→ Epilepsie und Myoklonien


→ Dezerebrationssyndrom (Tonuserhöhung, vegetative Entgleisungen, Koma)

Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)


・Diagnostik (2)

- EEG: Paroxysmale Delta-Wellen (sehr langsam 1-3/s), sog. Radermecker-Komplexe


- Liquor: Hohe Titer masernspezifischer Antikörper, oligoklonale Banden (= autochthone IgG-Produktion)

Masern


・Prognose (3)

- Bei unkompliziertem Verlauf ist die Prognose gut.


- In Entwicklungsländern besteht eine hohe Letalität von Masern aufgrund der bakteriellen Sekundärinfektionen.


- Insbesondere bei Säuglingen und immungeschwächten Patienten kommen letale Verläufe vor

Masern


・Impfung (4)

- Lebendimpfstoff in Kombination mit Mumps, Röteln (MMR) und ggf. Varizellen (MMRV)


- Grundimmunisierung durch 2 Impfungen im Kindesalter empfohlen (1. Impfung im Alter von 11-14 Monaten, 2. Impfung im Alter von 15-23 Monaten)


- postexpositionelle Schutzimpfung ist bis 3 (maximal 5) Tage nach Kontakt möglich


- Ausschluss von Kontaktpersonen und Erkrankten für mindestens 14 Tage empfohlen