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11 Cards in this Set

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Retinoblastom


・Epidemiologie (5)

- Geschlecht: ♂=♀


- Häufigster primärer intraokulärer maligner Tumor im Kindesalter


- 90% <3. Lebensjahr


- 30% beidseitig


- Selten "trilaterales" Retinoblastom (Zusätzlicher Hirntumor im Bereich der Mittellinie - häufig Pinealom (Zirbeldrüsentumor))

Retinoblastom


・Ätiologie (2)

- Spontanmutation (meist Einseitig)


- Autosomal-dominante Vererbung (Beidseitig möglich)

Retinoblastom


・Klinik (6)

- Leukokorie ("Katzenauge") (75%)


- Strabismus (häufig Erstsymptom)


- Schmerzhaftes, gerötetes Auge


- Visusverschlechterung bis hin zur Amaurose


- Selten: Orbitaphlegmone, Nystagmus, Exophthalmus


- Deutlich erhöhtes Risiko für Osteosarkome

Retinoblastom


・Diagnostik (4)

- Funduskopie


- Radiologie


- Interventionelle Diagnostik


- Untersuchung der Geschwister

Retinoblastom


・Funduskopie (3)

- Grau-weißer, vaskularisierter Netzhauttumor


- Endophytisches (in den Glaskörper) oder exophytisches (subretinal) Wachstum


- Netzhautablösung möglich

Retinoblastom


・Radiologie (4)

- Röntgen-/CT-/MRT des Schädels


- Röntgen-Thorax/CT-Thorax mit Kontrastmittel


- Orbitasonographie


- Skelettszintigraphie

Retinoblastom


・Interventionelle Diagnostik (3)


- (nur bei Bedarf)


- Lumbalpunktion


- Knochenmarkpunktion


- Tumorbiopsie kontraindiziert

Retinoblastom


・Therapie (2)

- Konservatives (bulbuserhaltendes) Verfahren


→ bei Möglichkeit der Erhaltung des Restvisus eines Auges bei bilateralem Befall


- Interventionelles Verfahren


→ bei unilateralem Befall oder bilateralem Befall ohne Nachweis eines vorhandenen Restvisus

Retinoblastom


・Konservatives (bulbuserhaltendes) Verfahren (3)

- Kryotherapie (Vereisung), Laserkoagulation


- Bestrahlung (Brachytherapie (Aufnähen von Strahlenträgern auf die Sklera) oder perkutan)


- Chemotherapie

Retinoblastom


・Interventionelles Verfahren (3)

- Enukleation → vollständige Entfernung des Auges mit einem möglichst weiten Teil des Sehnervs (Hirnmetastasierung erfolgt häufig über den N. opticus)


- Anschließende Radiochemotherapie


- Bei beidseitigem Befall: Enukleation des schwerer betroffenen Auges und Radiatio kontralateral

Retinoblastom


・Prognose (4)

- Unbehandelt Letalität >99%


- Mit Therapie sehr gute Heilungsrate, Letalität <10%


- Infiltration der Chorioidea bzw. des Sehnervs sowie bilateraler Befall prognostisch ungünstig


- Erhöhtes Risiko für Zweittumoren (Bspw. Osteosarkom oder Pinealom)