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37 Cards in this Set
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Uvea ・Definition (3) |
- Gefäßhaut (Uvea) → Regenbogenhaut (Iris) → Ziliarkörper (Corpus ciliare) → Aderhaut (Choroidea) |
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Erkrankungen der Uvea ・Übersicht (4) |
- Uveitis - Rubeosis iridis - Heterochromie - Tumoren |
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Uveitis ・Definition (1) |
- Entzündung der Uvea |
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Uveitis ・Klassifikation (3) |
- Uveitis anterior (Iritis und Iridozyklitis) (Häufigste) - Uveitis intermedia (Zyklitis, Pars planitis) - Uveitis posterior (Chorioiditis, Chorioretinitis, Retinochorioiditis) |
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Uveitis anterior ・Ätiologie (3) |
- Idiopathisch - Erkrankungen mit HLA-B27-Assoziation und andere Systemerkrankungen (z.B. M. Bechterew, Reiter-Syndrom, M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Behçet, M. Weil, Sarkoidose, (juvenile) rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis) - Infektiös (z.B. Herpes simplex Virus, Zytomegalie Virus, Varizella zoster Virus, bei Borreliose oder Syphilis sowie durch perforierende Bulbustraumata) |
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Uveitis anterior ・Klinik (6) |
- Dumpfe Schmerzen im Bereich der Augen und/oder der Stirn (Beteiligung der Ziliarnerven) - Photophobie - "Rotes Auge" - Epiphora - Reduzierte Sehschärfe - Chronische Uveitiden können symptomarm und ohne die klassische Rötung des Auges verlaufen! |
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Uveitis anterior ・Diagnostik (4) |
- Spaltlampenuntersuchung - Bindehautabstrich bei Verdacht auf infektiöse Uveitis - Tonometrie (Augeninnendruckmessung) - Umfelddiagnostik bei Verdacht auf systemische Erkrankung |
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Uveitis anterior ・Spaltlampenuntersuchung (7) |
- Ziliare Injektion - Gemischte Injektion - Entzündungszellen in der Vorderkammer (bis zum Hypopyon, Cave: 2nd Offenwinkelglaukom) - Tyndall-Phänomen - Beschläge am Hornhautendothel (Präzipitate) - Reizmiosis - Verwaschene Irisstruktur |
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Tyndall-Phänomen ・Definition (1) |
- Durch entzündlich anfallendes Eiweiß in der Vorderkammer ist eine Trübung des Kammerwassers sichtbar. |
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Uveitis anterior ・Komplikationen (9) (Bild) |
- Hintere Synechien (Verklebung von Iris und Linse) - vordere Synechien (Verklebung von Iris und Hornhaut) - Katarakt - Sekundärglaukom - Bandförmige Hornhautdegeneration - Seclusio pupillae (Zirkuläre hintere Synechie) - Iris bombata (Napfkuchenförmige Vorwölbung der Iris durch eine Seclusio pupillae und Stauung des Kammerwassers in der Hinterkammer) - Occlusio pupillae (Postentzündlicher Verschluss der Iris durch eine bindegewebige Membran) - Phthisis bulbi (Schrumpfen des Augapfels z.B. nach wiederholten Operationen, schweren Bulbusverletzungen oder Uveitiden. Das Auge erblindet, wird kleiner und verursacht Schmerzen, sodass therapeutisch häufig eine Enukleation indiziert ist.) |
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Uveitis anterior ・Therapie (2) |
- Allgemeine Therapie - Spezielle Therapie |
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Uveitis anterior ・Allgemeine Therapie (4) |
- Hochdosierte Glukokortikoidtherapie (lokal, ggf. systemisch; nicht bei infektiöser Uveitis!) - Mydriatika (lokal, z.B. Atropin, Scopolamin) - Bei ausgeprägten Befunden ggf. Immunsuppressiva (z.B. Azathioprin, Ciclosporin) - NSAR (lokal, ggf. systemisch) |
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Uveitis anterior ・Spezielle Therapie (4) |
- Bei infektiöser Uveitis → Antibiotische/antivirale Therapie (lokal, ggf. systemisch) - Bei erhöhtem Augeninnendruck → Drucksenkende Therapie - Bei Systemerkrankung → Therapie der Systemerkrankung - Bei Komplikationen ggf. auch chirurgische Intervention (z.B. Katarakt-Operation, drucksenkende Operation) |
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Uveitis anterior ・Prognose (2) |
- Häufig nach wenigen Tagen Symptomlinderung, dennoch muss die Therapie über einige Wochen fortgeführt werden - Chronisch-rezidivierender Verlauf in ca. 25% der Fälle → Häufig Komplikationen |
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Uveitis intermedia ・Definition (2) |
- Entzündung des Ziliarkörpers (Zyklitis, Pars planitis) - Siehe Uveitis anterior, jedoch schmerzärmer |
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Uveitis intermedia ・Diagnostik (2) |
- Spaltlampenuntersuchung - Ophthalmoskopie |
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Uveitis intermedia ・Spaltlampenuntersuchung (1) |
- Geringer oder fehlender Vorderkammerreizzustand |
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Uveitis intermedia ・Ophthalmoskopie (4) (Bild) |
- Vitritis mit zahlreichen Zellen im Glaskörper (schneeballartig verdichtet) - Oft hintere Glaskörperabhebung - Evtl. Vaskulitis - Evtl. Makulaödem |
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Uveitis posterior ・Ätiologie (7) |
- Idiopathisch - Rheumatologische Erkrankungen (z.B. Vaskulitiden wie M. Behçet, oder Kollagenosen wie SLE) - Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa) - Viren (z.B. Varizella-zoster-Virus, Herpes-simplex-Virus, kongenitale Röteln, Zytomegalievirus) - Bakterien (z.B. Tuberkulose, Syphilis, Borreliose) - Pilze (z.B. Candida, Histoplasmose, Cryptococcus bei AIDS) - Parasiten (z.B. Toxoplasmose) |
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Uveitis posterior ・Klinik (2) |
- Sehverschlechterung - Keine Schmerzen (Aderhaut nicht sensibel innerviert) |
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Uveitis posterior ・Diagnostik (2) |
- Ophthalmoskopie - Umfelddiagnostik bei Verdacht auf rheumatologische, infektiöse oder parasitäre Erkrankungen |
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Uveitis posterior ・Ophthalmoskopie (3) |
- Vitritis → Glaskörpertrübung, daher Fundus oft nur eingeschränkt zu beurteilen - Chorioiditis → Aktive Entzündungsherde: Gelb-grau, unscharf begrenzt → Inaktive Entzündungsherde: Weiß-braune, gut abgegrenzte Narben mit dunkel pigmentiertem Saum - Retinitis → Weiße, trübe, unscharf begrenzte Herde
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Uveitis posterior ・Komplikationen (2) |
- Gesichtsfeldausfälle im Bereich der Entzündungsherde und Narben - Starke Visuseinschränkung bei Makulabeteiligung
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Uveitis posterior ・Therapie (4) |
- Je nach Ätiologie - Antibiotika - Virostatika - Glukokortikoide (lokal und systemisch) - Chirurgisch bei Komplikationen (z.B. Vitrektomie, Kataraktextraktion) |
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Rubeosis iridis ・Definition (2) |
- Pathologische Neovaskularisationen der Iris - idR durch ischämische Erkrankungen der Netzhaut bedingt. |
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Rubeosis iridis ・Pathophysiologie (3) |
- Chronische Ischämie der Retina (meist durch diabetische Retinopathie oder Zentralvenenverschluss) → Ausschüttung von vasoproliferativen Substanzen wie VEGF, die auch in den vorderen Augenabschnitt gelangen → Neovaskularisationen der Iris |
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Rubeosis iridis ・Klinik (1) |
- Zunächst asymptomatisch → Symptome erst bei Komplikationen |
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Rubeosis iridis ・Komplikationen (2) |
- Vorderkammerblutungen (Hyphäma) - Verlegung des Kammerwinkels durch neugebildete Gefäße → Sekundäres Winkelblockglaukom → Komplikationen bis zur Erblindung |
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Rubeosis iridis ・Therapie (4) |
- Panretinale Laserkoagulation (Reduktion des retinalen Sauerstoffbedarfs) - Injektion von VEGF-Inhibitoren - Behandlung der Grundkrankheit - Bei Sekundärglaukom → Medikamentöse oder chirurgische Senkung des Augeninnendrucks |
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Heterochromie ・Definition (5) (Bild) |
- Rechte und linke Iris besitzen unterschiedliche Farben
- Heterochromia simplex (kein Krankheitswert) - Heterochromia complicata Fuchs (Ätio unklar) - Heterochromia sympathica (einseitig abgeschwächte/fehlende sympathische Innervation) - Melanosis iridis (Dunkelverfärbung einer Iris) |
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Uvea Tumoren ・Übersicht (3) |
- Benigne Tumoren → Aderhautnävus (Häufig) ↳ Gräulich-braune Verfärbung
- Maligne Tumoren → Melanome (s. Aderhautmelanom) → Aderhautmetastasen ↳ Häufigster maligner intraokularer Tumor ↳ Meist von Mamma- oder Bronchialkarzinomen ↳ Grau-weiß-gelbe Tumoren |
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Aderhautmelanom ・Definition (2) |
- häufigste primäre maligne Tumor des Auges - aus Melanozyten der Aderhaut |
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Aderhautmelanom ・Klinik (3) |
- Spätes Auftreten von Symptomen - Visusverlust durch Tumorwachstum in die optische Achse - Gesichtsfeldausfälle durch tumorbedingte Netzhautablösung |
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Aderhautmelanom ・Diagnostik (5) |
- Funduskopie - Fluoreszenzangiographie (Darstellung der Gefäßversorgung) - Echographie - Diaphanoskopie (Keine Translumination im Tumorbereich) - Staginguntersuchung |
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Aderhautmelanom ・Funduskopie (4) (Bild) |
- Erhabener Tumor - Pigmentierung variabel (häufig bräunlich, auch amelanotische Formen möglich) - Begleitende seröse Netzhautablösung (auch tumorfern möglich) - Orangefarbenes Pigment (Lipofuszin und Melanin in Makrophagen) |
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Aderhautmelanom ・Therapie (2) |
- Brachytherapie (Aufnähen von Strahlenträgern auf die Aderhaut, die für Tage bis zu 2 Wochen verbleiben.) → Tumorhöhe < 7mm: Ruthenium-106 (Beta-Strahlung) → Tumorhöhe > 7mm: Iod-125 (Gamma-Strahlung)
- Enukleation → Komplette Entfernung des Augapfels bei fortgeschrittenen Befunden |
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Aderhautmelanom ・Prognose (2) |
- Metastasierung: Hämatogen in Leber, Lunge, Knochen - 5-Jahres-Überlebensrate ca. 75% |