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18 Cards in this Set
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Retinale Gefäßverschlüsse ・Übersicht (2) |
- Arterielle Verschlüsse (Zentralarterienverschluss, Arterienastverschluss) → Selten - Venöse Verschlüsse (Zentralvenenverschluss, Venenastverschluss) → Zweithäufigste vaskuläre Erkrankungen der Netzhaut (nach der diabetischen Retinopathie) |
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Arterienverschluss ・Ätiologie (2) |
- Häufig embolisch (A. carotis oder Vorhöfe des Herzens sind meist die Quelle) - Selten entzündlich (Arteriitis temporalis Horton) |
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Arterienverschluss ・Klinik (2) |
- Zentralarterienverschluss → Plötzliche einseitige, schmerzlose Erblindung (bzw. massiver Visusverlust, Lichtscheinwahrnehmung) - Arterienastverschlüsse → Plötzlich auftretende Skotome oder Visusreduktion im betroffenen Areal |
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Arterienverschluss ・Sonderform (1) |
- Amaurosis fugax (lat.: flüchtige Blindheit) → Plötzlich einsetzender, Sekunden bis Minuten anhaltender, schmerzloser Funktionsverlust mit spontaner Normalisierung des Sehens, meist einseitig |
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Amaurosis fugax ・Ätiologie (2) |
- Meist Netzhautischämie durch einen transienten Verschluss der A. centralis retinae durch Mikroembolie → Kardiovaskulär (Arteriosklerose, Stenose und atheromatöse Plaques der A. carotis, kardiale Thromben) → Vaskulitiden (z.B. Arteriitis temporalis, Lupus erythematodes, Panarteriitis nodosa etc.) |
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Amaurosis fugax ・Therapie (1) |
- Selbstlimitierend, jedoch als Warnsignal zu betrachten → Umfelddiagnostik und Therapie der Grunderkrankung
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Arterienverschluss ・Diagnostik (1) |
- Ophthalmoskopie |
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Arterienverschluss ・Ophthalmoskopie (Bild) (4) |
- (beim Zentralarterienverschluss gesamte Netzhaut betroffen, beim Arterienastverschluss lokalisierte Veränderungen) - Grau-weiße Verfärbung der Retina durch Ödem der Nervenfaserschicht - Kirschroter Fleck in der Fovea centralis (hier keine Nervenfasern → kein Ödem → vaskularisierte, tiefere Schichten scheinen durch) - Enggestellte Gefäße |
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Arterienverschluss ・Therapie (3) |
- Meist frustran bei dauerhafter Schädigung der Retina nach ca. einer Stunde - Probatorische Bulbusmassage - augendrucksenkende Medikation oder Parazentese in Kombination mit Hämodilution und Kalziumantagonisten → Peripherisierung des Thrombus und Verbesserung der Perfusion |
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Arterienverschluss ・Prognose (2) |
- Zentralarterienverschluss → Hochgradiger Visusverlust (Fingerzählen, Lichtscheinwahrnehmung) - Arterienastverschluss → Visusverlust/Gesichtsfeldeinschränkung je nach Lokalisation der Ischämie |
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Venenverschluss ・Ätiologie (6) |
- Zirkulationsstörung des Bluts in der Zentralvene bzw. den Venenästen → Arteriosklerose → Arterieller Hypertonus → Diabetes mellitus → Erhöhte Blutviskosität → Glaukom → Retinale Vaskulitis |
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Venenverschluss ・Klinik (3) |
- Visusverschlechterung - Meist subakuter Beginn und chronischer Verlauf - Venenastverschlüsse können auch asymptomatisch verlaufen |
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Venenverschluss ・Diagnostik (2) |
- Ophthalmoskopie - Fluoreszenzangiographie |
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Venenverschluss ・Ophthalmoskopie (5)
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- Zentralvenenverschluss → Streifen- oder punktförmige Blutung in allen vier Netzhautquadranten - Venenastverschluss → Streifen- oder punktförmige Blutung in den betroffenen Arealen - Cotton-Wool-Herde - Makulaödem - Papillenödem |
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Venenverschluss ・Fluoreszenzangiographie (1) (Bild) |
- Unterscheidung von ischämischer und nicht-ischämischer Form |
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Venenverschluss ・Therapie (3) |
- Im Akutstadium Hämodilution (Senkung des Hämatokrit auf ca. 35%) - Laserbehandlung (panretinale Laserkoagulation) beim ischämischen Zentralvenenverschluss mit Neovaskularisationen, Rubeosis iridis und evtl. beim Makulaödem - Intravitreale Medikamenten-Injektionen (VEGF-Inhibitoren, Steroide) |
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Venenverschluss ・Komplikationen (4) |
- Insbesondere bei der ischämischen Form kann es durch Netzhautischämie zur Ausschüttung von vasoproliferativen Substanzen (VEGF) kommen - Rubeosis iridis mit Neovaskularisationsglaukom - Gefäßneubildungen - Netzhautablösung |
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Venenverschluss ・Prognose (2) |
- Visusprognose → 1/3 Verbesserung des Visus vs. 1/3 Visus bleibt konstant vs. 1/3 Visusverschlechterung - Insbesondere bei ischämischer Form schlechtere Prognose |