Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;
Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;
H to show hint;
A reads text to speech;
7 Cards in this Set
- Front
- Back
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ・Pathophysiologie (6) |
- Aus der Otolithenmembran des Sacculus oder Utriculus lösen sich anorganische Partikel (Otolithen) → landen zu 95% im hinteren Bogengang des Vestibularorgans und schwimmen dort frei umher - In die Bogengänge ragt jeweils eine sogenannte Cupula, welche als Messinstrument bei Kopfbewegungen durch die Endolymphe verschieden ausgelenkt wird. - Dieses Messinstrument wird zu einer Art Rezeptor für Gravitation. - Durch bestimmte Bewegungen folgen bei paroxysmalem Lagerungsschwindel die abgelösten Partikel der Schwerkraft nach unten und bringen die Endolymphe in starke Bewegung. - Die Cupula wird ausgelenkt und löst mit einer Latenz Sekunden anhaltende stärkste Schwindelattacken aus. |
|
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ・Epidemiologie (2) |
- Häufigste peripher-vestibuläre Schwindelform - Häufigkeitsgipfel: 60. Lebensjahr |
|
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ・Klinik (6) |
- Plötzliche, rezidivierende, lagerungsabhängige Attacken für wenige Sekunden (etwa 30-45sek.) - mit Drehschwindel, Nystagmus und Übelkeit - Auslösende typische Bewegungen → Nächtliches Drehen des Körpers im Bett, schnelles Hinlegen → Rasche Kopfdrehung, v.a. Kopfwendung nach oben (Kopfreklination) → Schwindel tritt nach einer Latenz von wenigen Sekunden ein |
|
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ・Diagnostik (2) |
- Provokationstest durch rasches Hinlegen des Patienten → Z.B. Hallpike-Manöver → Es gibt viele Varianten von Provokationstests |
|
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ・Hallpike-Manöver (5) (Bild) |
- rasch in Kopfhängelage und 45° seitlich gedrehtem Kopf bringen (betroffene Seite nach unten) - Bei einer rechtsseitigen Pathologie → rotatorischer Nystagmus gegen den Uhrzeigersinn - linke Seite betroffen → Bewegungskomponente im Uhrzeigersinn |
|
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ・Therapie (3) |
- Befreiungsmanöver nach Epley - Ggf. chirurgische Obliteration des betroffenen Bogengangs - Antivertiginosa (z.B. Dimenhydrinat) wirken beim benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel nicht! |
|
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ・Befreiungsmanöver nach Epley (5) (Bild) |
- Der Patient sitzt auf einer Liege, wird in Rückenlage gebracht und soll in dieser den Kopf nach hinten hängen lassen. → Kopf und Rumpf zur gesunden Seite drehen und Körper anschließend wieder aufsetzten → 80-100%ige Erfolgsrate (hoher Leidensdruck durch häufige Rezidive) - Ziel ist, die an der Cupula haftenden Otolithen aus den Bogengängen des Innenohrs zu entfernen - Nach dem Befreiungsmanöver für die nächsten drei Tage möglichst im Sitzen schlafen, um den hinteren Bogengang nicht zu reizen |