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9 Cards in this Set
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Gasbrand ・Erreger (3) |
- 90% Clostridium perfringens → anaerobes, sporenbildendes, grampositives Stäbchenbakterium i → ubiquitär vorhanden in der Umwelt, im Darmtrakt und auf der Haut von Mensch und Tier |
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Clostridium perfringens ・ausgelöste Krankheitsbilder (4) |
- Gasbrand
- atoxische Infektion → lokale eitrige Entzündung ohne Toxinbildung
→ nekrotisierende Infektion des Jejunums durch Clostridium perfringens Typ C. → Mit einer hohen Letalität verbunden.
→ Enteritis mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall. → Ausheilung innerhalb von 48 h ohne Therapie. → Hohe Keimzahlen von Clostridium perfringens Typ A sind die Voraussetzung. |
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Clostridium perfringens |
- Mischinfektion mit anderen Bakterien (E. coli, Streptokokken, Enterobakterien) → anaerobes Milieu als Voraussetzungen für Ausbildung der vegetativen Formen aus den Sporen. - 50 % tiefe und verschmutzte Wunden - 30% Operationswunde nach Gallenwegs- und Darmoperationen |
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Clostridium perfringens |
- 5h bis 3d |
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Clostridium perfringens |
- Zuerst lokaler Wundschmerz bei optisch relativ unauffälligem Befund - Später wird die Wunde ödematös und es entleert sich seröses Sekret - Haut um die Wunde verfärbt sich (kupfer- bis bronzefarben) und bildet einen typischen süßlichen Geruch - Knistern (Krepitationen) - Fieber bis 40 °C bis Desorientation - Multiorganversagen durch die Toxinwirkung |
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Clostridium perfringens |
- Mikrobiologie |
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Clostridium perfringens |
- Wundrandabstrich mit anschließender Gram-Färbung (grampositives, bekapseltes Stäbchen) - Gesichert werden kann die Diagnose durch die kulturelle Anzüchtung unter anaeroben Bedingungen mit der Bildung von CO2 (im Flüssigmedium) |
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Clostridium perfringens |
- Wunddebridement und offene Behandlung (Anaerobier) - Antibiotikagabe (Penicillin gegen Clostridien und Metronidazol gegen die anaerobe Mischflora) - hyperbare Sauerstofftherapie - Ultima Ratio Amputation |
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Clostridium perfringens |
- hohen Letalität 40–60 % trotz Therapie |