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21 Cards in this Set
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Galeazzi-Verletzung |
Radiusschaftfraktur + Luxation des Ulnaköpfchens aus dem distalen Radioulnargelenk Gegenstück: Monteggia-Fraktur |
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Innervation der Hand (dorsal) |
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Innervation der Hand (palmar) |
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Monteggia-Fraktur |
Fraktur der Ulna mit Luxation des Radiusköpfchens im proximalen Radioulnargelenk Gegenstück: Galeazzi-Verletzung |
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Innervationsgebiete untere Extremität (ventral) Oberschenkel medial / median / lateral Unterschenkel medial / lateral Fuß |
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Innervationsgebiete untere Extremität (dorsal) Oberschenkel medial / lateral Unterschenkel Fuß |
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Mehrfach- vs. Trümmerfraktur |
3-6 Elemente > 6 Elemente |
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Tetanus-Impfung Passiv nur wenn ... Aktiv Ø wenn ...
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... große Wunde und 0-1 Impfungen oder Impfstatus unbekannt
... geringfügige Wunde und >= 3 Impfungen und < 10 Jahre her ... große Wunde und >= 3 Impfungen und < 5 Jahre her |
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Schilddrüsenkarzinome Klassifikation, Häufigkeit & Altersgipfel |
60 % Papillär (30-50) 30 % Follikulär (30-50) 5 % Anaplastisch (> 60) 5 % Medullär (50-60) |
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Szintigraphie Was wird verwendet? HWZ? Vorteil? |
° Tc99m (metastabiles Technetium, Gammastrahler) ° 6 h ° lässt sich in viele Verbindungen einbauen (z.B. Bisphosphonate für Knochen-Szinti) |
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TH Schilddrüsen-Ca |
° radikale Thyreoidektomie mit Lymphadenektomie ° Radioiodtherapie mit 131-J (Beta-Strahler), außer bei anaplastischem Ca (hier externe Strahlentherapie) ° L-Thyroxin zur Substitution und TSH-Suppression |
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Laryngoskopischer Befund bei Rekurrensparese? |
Paramedianstellung der Stimmlippe |
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Lebersegmente |
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Pringle-Manöver |
temporäres Abklemmen des Lig. hepatoduodenale (V. portae, A. hepatica propria, Ductus choledochus) Ischämiezeit bis 60 min |
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Für Selbstverletzung sprechen ... |
* "Probierverletzungen" * gruppiert parallel zueinander stehende Verletzungen * ruhiger Blutabfluss * Fehlen von Abwehrverletzungen |
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Ulcus duodeni - Ulcus ventriculi KL |
* epigastrische Schmerzen > U. v.: nach/unabhängig von Nahrungsaufnahme > U. d.: Nüchternschmerzen, besonders nachts, Besserung durch Nahrungsaufnahme * Blutungszeichen: Anämie, Hämatemesis, Meläna * ASYMPTOMATISCHE VERLÄUFE BIS ES ZUR PERFORATION KOMMT INSBESONDERE BEI NSAR-ASSOZIIERTEN ULCERA |
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AB bei Divertikulitis (4) |
= Ampicillin-Sulbactam, Piperacillin-Tazobactam = Moxifloxacin = Ciprofloxacin + Metronidazol = Cefuroxim + Metronidazol |
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Analfissur TH (4) |
* Sitzbäder * Lokalanästhetika * topisch Nitroglycerin / Kalziumantagonisten * Botox |
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Rektum-Ca TH |
neoadjuvante Radiochemotherapie Stadium II & III oberes 1/3: AR (Anteriore Rektumresektion) + PME (Proximale Mesorektale Exzision) Sicherheitsabstand 5 cm mittleres 1/3: TAR (Tiefe Anteriore Rektumresektion) + TME (Totale Mesorektale Exzision) Sicherheitsabstand 2 cm (low grade) - 5 cm (high grade) unteres 1/3: APR (Abdominoperineale Rektumexstirpation) + TME Sicherheitsabstand 2 cm (low grade) - 5 cm (high grade) nach neoadjuvanter Chemo und R0-Schnellschnitt 0,5 cm ausreichend |
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Rektum-Ca Stadieneinteilung |
T1: Submukosa T2: Muscularis propria T3: Subserosa T4: Peritoneum, angrenzende Strukturen |
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An welche Lebersegmente grenzt die Gallenblase? |
IVb & V |