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22 Cards in this Set
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Durchblutungsstörungen der Leber ・Übersicht (3) |
- Störungen der Blutzufuhr - Störung des intrahepatischen Blutflusses - Störungen des Blutabflusses (Stauungsleber) |
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Störungen der Blutzufuhr ・Übersicht (3) |
- Anämischer Leberinfarkt - Schockleber - Prähepatische Pfortaderthrombose
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Anämischer Leberinfarkt ・Definition (4) (Bild) |
- thrombotischer Verschluss in der A. hepatica → sauerstoffarmes Pfortaderblut reicht nicht zur Versorgung der Leber aus → umschriebener Untergang des Leberparenchyms. → Makroskopisch: subkapsulär gelegenes hellgelbes Infarktareal, das von einem breiten hämorrhagischen Randsaum umgeben ist |
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Schockleber ・Definition (2) |
- gestörte hepatische Blutversorgung bei anhaltendem Kreislaufschock - Nach dem Prinzip der letzten Wiese gehen zunächst die läppchenzentralen Parenchymabschnitte zugrunde. |
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Prähepatische Pfortaderthrombose ・Definition (2) |
- Langsame Entwicklung → lange Zeit symptomloser Verlauf → Ausbildung von Kollateralkreisläufen (Ösophagusvarizen, Rektumvarizen, Caput medusae)
- Akute Entwicklung → rasche portale Hypertension, Splenomegalie und hämorrhagischer Dünndarminfarzierung → ausreichende Durchblutung der Leber selbst wird meist nicht gefährdet. |
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Störung des intrahepatischen Blutflusses ・Übersicht (3) |
- Intrahepatische Pfortaderthrombose (Zahninfarkt) - Peliosis hepatis - Venookklusive Erkrankung (Venenverschlusskrankheit)
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Intrahepatische Pfortaderthrombose (Zahninfarkt) ・Definition (5) |
- isolierter intrahepatischer Pfortaderastverschluss hat keine Auswirkungen auf die Durchblutung der Leber. - ↓arterieller Blutflusses (zb Kreislaufinsuffizienz) → Rückstau des Blutes → Hyperämie, Dilatation der Sinusoide, Atrophie der Leberzellen → hämorrhagischer Leberinfarkt "Zahninfarkt" (keilförmiger dunkelroter Herd im Leberparenchym, dessen Spitze auf den verschlossenen Pfortaderast zeigt) |
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Peliosis hepatis ・Definition (5) |
- blutgefüllte Zysten im Leberparenchym, die mit den Sinusoiden in Verbindung stehen - parenchymatöser Typ → ohne Endothelauskleidung der Zyste → entstehen durch Untergang von Parenchymgewebe
- phlebektatischer Typ → mit Endothelauskleidung der Zyste → entstehen durch Aussackung der Zentralvenen
- Typische Ätiologie bei → Therapie mit oralen Kontrazeptiva und anabolen Steroiden → Infektion mit Bartonella henselae (Erreger der Katzenkratzkrankheit) |
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Venookklusive Erkrankung (Venenverschlusskrankheit) ・Definition (5)
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- Durchblutungsstörung der Leber durch einen progredienten Verschluss kleiner und mittelgroßer intrahepatischer Venen - Strahlen, immunsuppressive bzw. zytostatische Therapie oder Genuss von Pyrrolizidinalkaloiden → entzündliche Schädigung der Endothelzellen → Fibrin- oder Thrombenbildung → stenosierenden Intimafibrose |
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Störungen des Blutabflusses (Stauungsleber) ・Definition |
- passive venöse Hyperämie der Leber durch Blutrückstau |
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Störungen des Blutabflusses (Stauungsleber) ・Ätiologie |
- Rechtsherzinsuffizienz - konstriktive Perikarditis - postsinusoidale Abflussstörung i.R des Budd-Chiari-Syndrom |
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Störungen des Blutabflusses (Stauungsleber) ・Einteilung |
- akute Stauungsleber - subakute Stauungsleber - chronische Stauungsleber |
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akute Stauungsleber ・makroskopische Befunde |
- vergrößerte, dunkelrote Leber mit abgerundeten Leberrändern |
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akute Stauungsleber ・histologische Befunde (2) |
- geweitete Zentralvenen und blutgefüllte Sinusoide |
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subakute Stauungsleber ・makroskopische Befunde (2) |
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subakute Stauungsleber ・histologische Befunde (1) |
- zusätzlich hypoxische Verfettung mit beginnender Nekrotisierung des läppchenzentralen Leberparenchyms |
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chronische Stauungsleber ・makroskopische Befunde (2) (Bild) |
- dunkelrot, geschrumpfte Leber mit deutlich verhärteter Konsistenz und verdickter Kapsel |
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chronische Stauungsleber ・histologische Befunde (2) |
- Stauungsinduration durch zunehmende Fibrosierung im Bereich der zentral- und sublobulären Venen und Sinusoide - Cirrhose cardiaque: Im Spätstadium kommt es durch Ausbildung venovenöser bzw. portoportaler Bindegewebssepten zum klassischen Bild der Leberzirrhose. |
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Budd-Chiari-Syndrom ・Definition (1) |
- inkompletter oder kompletter Verschluss der großen Lebervenen |
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Budd-Chiari-Syndrom ・Epidemiologie (2) |
- sehr selten - tritt v.a. zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auf. |
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Budd-Chiari-Syndrom ・Ätiologie (3) |
- thrombotischer Lebervenenverschluss im Rahmen unterschiedlicher Grunderkrankungen → hormonelle Veränderungen (Einnahme oraler Kontrazeptiva oder anaboler Steroide bzw. Schwangerschaft) → Radiotherapie → hämatologische (myeloproliferatives Syndrom), neoplastische (HCC), entzündliche (Leberabszess) oder traumatische Erkrankungen |
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Budd-Chiari-Syndrom ・Klinik (3) |
- portalen Hypertension - Abdominalschmerzen, Hepatosplenomegalie - Stauungszeichen (Ösophagusvarizenblutung, Aszites) |