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26 Cards in this Set
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Definition: Epilepsie |
wdh. spontanes auftreten epileptischer Anfälle
(Krampfleiden; früher Fallsucht genannt) |
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Ursachen und Auslöser: Epilepsie |
*1) strukturell / metabolisch |
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Anfallsformen: Epilepsie |
Einteilung durch die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE):
*fokaler Anfall *generalisierter Anfall
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fokaler Anfall (partieller Anfall): Epilepsie |
*Bewusstsein und Aufmerksamkeit vorhanden |
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generalisierter Anfall: Epilepsie
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*Absencen (=kleine sehr kurze Anfälle ohne 'Krampfen')
=beide Hirnhälften betroffen! |
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status epilepticus |
*tonische Phase →über 5 Minuten |
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(Zusatz!) Diagnostik: Epilepsie |
→Anfallsbeobachtung →CCT →EEG →Labor (Zucker!)
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Was sind "Auren" ? (Epilepsie) |
[gr. Wahrnehmung eines Lufthauches]
=Fokaler Anfall! |
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Schlaganfall (apoplex) |
ischämischer Hirninfarkt (80-85%) →Vorhofflimmern, Ateriosklerose, Art. karotis *hämorrhagischer Schlaganfall durch z.B. →SAB, ICB (=Subarachnoidalblutung, Intrazerebralblutung) |
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Warnzeichen eines Schlaganfalls |
TIA = transitorisch ischämische Attacke |
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Häufiger Infarkt: Schlaganfall |
A. cerebri media (=media infarkt) |
Wichtig !!! |
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Symptome: Schlaganfall |
→kontralaterale brachiofaciale hemiparese / zentrale facialis parese
((=Hier liegt eine gekreuzte Symptomatik für beide Qualitäten (sensibel und motorisch) vor. A. cerebri media sowie im vorderen Anteil der Capsula interna)) →Broca / Wernicke Aphasie (Sprachstörungen) →Dysphagie (Sprechstörungen) →Neglect ((Neurologische Störung der Aufmerksamkeit)) |
Wichtig !!!!
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Gangbild: Schlaganfall |
Wernicke Mann-Gangbild |
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Verhütung von erneuten ischämischen Hirninfarkten: Schlaganfall |
*ASS bei Arteriosklerose (Hirngefäße der Carotis) *Stent der A. carotis *Markumar bei Vorhofflimmern *Risikofaktoren senken/ausschalten: →Rauchen →LDL↓ →Diab. Mellitus (HB1c Wert einstellen) →Art. Hypertonie (bei Arteiosklerose) |
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Multiple Sklerose: Definition |
(Synonym: Encephalomyelitis disseminata (ED) = ausgesäte, gestreute Entzündung des Gehirns und des Rückenmarkes
→herdförmige Entzündung der weißen Substanz im ZNS →dabei werden die Markscheiden zerstört (Entmarkung=Demyelinisierung) und es kommt zu einer bindegewebigen Umwandlung (Sklerose) der Markscheiden mit Einengung der Nervenfasern |
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wdh.: Nervenzelle im Bezug auf Multiple Sklerose:
→Was umgibt Axone? →von wem wird diese Schicht gebildet? →Aufgabe dieser |
Neuriten (Axone) sind von einer Myelinschicht, ->der Markscheide, umgeben, die im ZNS von den Oligodendrozyten und im peripheren Nervensystem von Schwannschen Zellen gebildet wird. Die Myelinscheide verbessert die elektrische Leitfähigkeit erheblich und macht so eine
schnelle und fehlerfreie Übertragung der Signale im Nervensystem möglich. |
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Multiple Sklerose 2 Haupt-folgen/-Symptome
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*durch die Einengung der Nervenfasern kommt es zu einer fehlenden oder verzögerten Weiterleitung von Aktionspotenzialen, was zum Funktionsverlust der betroffenen Neurone und damit zum:
→Ausfallsymptom (z.B. Taubheitsgefühl) führt oder andererseits Bildung von spontanen Aktionspotenziale welche zu sogenannten Reizsymptomen führen: →z.B. Parästhesien |
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Symptome: MS
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*Sensibilitätsstörungen |
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Ursachen: MS |
Idiopathisch
(Erbanlagen, Autoimmunerkrankung) |
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Verlauf: MS |
in schüben →unvollständige oder vollständige Rückbildung (70%) |
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DIagnostik: MS |
*Lumbalpunktion →d.h. Liquordiagnostik (Zahl der Antikörper im Liquor ist erhöht)
*MRT →multiple entzündliche Rundherde in der weißen Substanz |
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Therapie: MS |
(eine ursächliche Therapie ist bisher nicht möglich): Akutbehandlung bei Schüben, u.a.: →Kortikosteroide, Plasmapherese
Langzeitbehandlung u.a. →mit Interferon-beta-Präparate (Symptomatische Therapie) |
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Definition: Parkinson |
chronische, neurologische Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen im extrapyramidalmotorischen System (EPMS) ausgelöst wird |
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Einteilung: Parkinson |
→Idiopathisches / primäres (ca. 75%) Parkinson-Syndrom (IPS) →Symptomatisches / sekundäres Parkinson-Syndrom →atypisches Parkinson-Syndrome (andere neurodegenerative Erkrankungen) |
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Ursache: Parkinson
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Betroffen sind die Ganglien, dort kommt es zum progredienten Untergang von melaninhaltigen Neuronen in der substantia nigra
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Symptome: Parkinson |
Trias: →Akinese bzw. Bradykinese →Rigor →Tremor
weitere Symptome: →posturale Instabilität (Standunsicherheit) →Störung der Körperhaltung →Salbengesicht (Talgproduktion angehoben) →Störung der Mimik (Maskengesicht, Hypomimie)
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