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20 Cards in this Set
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241. Uterusruptur: Lokalisationen, Schweregrade, Ursachen, Symptome, Therapie, Komplikationen, Kolpaporrhexis: |
Kommt bei ca 0,1 % aller Geburten vor Lokalisation: Isthmus uteri/ Corpus uteri Schweregrade: Bei der kompletten Uterusruptur kommt es zur Eröffnung der Peritonealhöhle, Blutung in die Peritonealhöhle und u.U. ist das kind in die Bauchhöhle ausgetreten. Meist intrauteriner Fruchttod. Bei der inkompletten Uterusruptur gibt es keine Verbindung zur freien Bauchhöhle aber ein subperitoneales Hämatom. Ursachen:
Symptome:
Komplikationen:
Therapie:
Kolpaporrhexis: ist eine seltene Sonderform der Uterusruptur ->Abriss des Scheidenohrs von der Portio |
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242. Uterusruptur: Stadien: |
Komplette Uterusruptur: Eröffnung der Peritonelahöhle mit Blutung in die freie Bauchhöhle. Kind ist u.U. in die freie Bauchhöhle ausgetreten. Meist intrauteriner Fruchttod. Inkomplette (gedeckte) Uterusruptur: keine Verbindung zur freien Bauchhöhle aber ein subperitoneales Hämatom. Kolporrhexis: Abriss des Scheidenrohrs von der Portio |
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243. Tiefer Querstand: Definition, Therapie: |
Bleibt die Rotation beim Durchtritt durch das Becken aus, steht die Pfeilnaht am Beckenboden im queren Durchmesser. Definition: I. tiefer Querstand : kleine Fontanelle links II. tiefer Querstand : kleine Fontanelle rechts Therapie:
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244. Vordere Scheitelbeineinstellung: Diagnose, Therapie: |
Therapie: keine |
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245. Hintere Scheitelbeineinstellung: Diagnose, Therapie: |
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246. Intrauterine Asphyxie: Formen, Therapie des asphyktischen Kindes: |
Asphyxie = Hypoxie + Azidose. Erst respiratorisch, später metaboloische Azidose Formen: Blaue Asphyxie: pH meist kleiner 7,10 leichtere Form der Asphyxie Kreislauf noch intakt Hautreflexe und Tonus sind noch erhalten schwere Zyanose durch O2-Mangel Blut ist mit CO2 überladen. Weiße Asphysie:
Therapie:
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247. Beurteilung des Neugeborenen: Apgar-Score: |
Nach jeder Geburt wird in den ersten Lebensminuten die Untersuchung nach dem APGAR Schema vorgenommen. Damit erkennt man rechtzeitig gefährdete Neugeborene. Nach 1/5/10 Minuten = APGAR 1/5/10 Wert Wichtig sind die 5 Qualitäten für die es jeweils 0, 1 und 2 Punkte gibt Das reife gesunde Neugeborene besitzt normal einen Apgar-1-Score von 9 und einen Apgar5-Score von 10. Eine Totgeburt hat einen Apgar-Score von 0. Beurteilt werden:
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248. Blutabnahme unmittelbar post partum bei jedem Neugeborenen, Prophylaxe beim Neugeborenen: |
Blutabnahme:
Prophylaxe:
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249. Caput succedaneum: |
Ist eine Kopfgeschwulst, ein Sero-Hämatom Ursache: protrahierter Geburtsverlauf Zangen-/Vakuum-Geburt. Sympome:
Therapie:
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250. Kephalhämatom: |
Ist eine Kopfblutgeschwulst Ursache: protrahierter Geburtsverlauf Zangen-/Vakuum-Geburt Symptome:
Therapie:
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251. Blutungen in der Postplazentarperiode: Ursachen (Übersicht): |
Übersicht:
Ursachen:
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252. Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei starker Blutung in der Postplazentarperiode: |
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253. Uterusatonie: Symptome, Diagnose, Ursachen, Therapie |
Symptome:
Diagnose: Der Fundusstand steht weit über dem Nabel der Uterus bleibt weich, das Blut sammelt sich im Cavum uteri Ursachen:
Therapie:
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254. Uterusatonie: Therapie: |
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255. Vulva-, Vaginalhämatom: Beschreibung, Diagnose, Therapie: |
Beschreibung:
Diagnose:
Therapie:
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256. Dammrisse: Grade, Diagnose, Ursachen, Therapie: |
Grade: es gibt 4 Grade:
Diagnose:
Ursachen:
Therapie: I. und II.
III:
IV:
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257. Nachbehandlung des Dammrisses III und IV im Wochenbett: |
Schmerztherapie mit Neo-Dolpasse Laevolac zur Entlastung der Naht.
Antibiotika Betaisodona Spülung des Wundbereiches mehrmals täglich.
Kein Einlauf, keine Suppositorien und keine rektale Untersuchung. Sphinctertraining mehrmals täglich |
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258. Zervixriss: Symptome, Lokalisation, Diagnose, Therapie: |
Symptome:
Lokalisation:
Diagnose:
Therapie:
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259. Emmetscher Riss: |
Ist ein alter, seinerzeit bei der Geburt nicht behandelter Zervixriss. |
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260. Anale Inkontinenz: Grade, Häufigkeit, wichtigste Arten, wichtigste anale Kontinenzfaktoren, Diagnostik, Therapie: |
Ist der unwillkürliche Abgang von Darminhalt aus dem Anus. Grade: Grad 1: nur Gase Grad 2: flüssiger und weicher Stuhl. Grad 3: fester und geformter Stuhl. Häufigkeit: Anale Inkontinenz betrifft 1-5% der Bevölkerung. Arten:
Therapie: Konservative Therapie:
Chirurgische Therapie:
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