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16 Cards in this Set
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Blasenstörungen
Anamnese? |
Miktion (Trinkmenge, Frequenz/d, Portionen, Gefühl d. unvollständigen Entleerung, Inkontinenz)
Medikamente (Sedativa, Antidepressiva, (Anti)cholinergika) Schwangerschaften, Operationen (Viszeral/Gyn), Bestrahlungen |
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Urgeinkontinenz/Dranginkontinenz
Ätiologie? |
hyperaktiver Detrusor
/niedrige Compliance |
hyperaktiver Detrusor:
Medikamente Entzündung infravesikale Obstruktion Blasentumor Blasensteine Radiatio niedrige Compliance: St. n. Radiatio Infiltration (TB), chronische Entzündung (Myelomeningocele) |
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Urgeinkontinenz
Klinik? |
häufiges Wasserlösen
kleine Portionen imperativer Harndrang |
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Urgeinkontinenz
Untersuchungen? |
Status
Urodynamik: Detrusoraktivität bei geringer Füllmenge |
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Nervöse Versorgung der Blase?
Anatomie |
AUTONOM
SYMPA: (T12-L2): Pl. hypog. sup. + inf: Sympathicus (T12-L2) PARASYMPA (S1-S2): Pl. hypog. inf. Sensible + Willkürsphincter: N. pudendus S1-S2 |
Sympathicus: Detrusor down, Sphincter up
Parasympathicus: Detrusor up, Sphincter down |
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Nervöse Versorgung der Blase?
Läsionen? |
Rückenmarkquerschnittsläsionen:
OBERHALB SAKRALMARK: neurogene Blase intakter spinaler Reflexbogen abgeschnittene Willkürinnervation CAUDA EQUINA, KONUS: Blasenatonie, Überlaufblase |
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Nierentumoren
benigne? |
Nierenzyste
Onkozytom Adenom Angiomyolipom |
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Nierentumoren
maligne? |
klarzelliges (hellzelliges) NZK
dunkelzelliges NZK chromophobes NZK |
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Nierenzellkarzinom
Risikofaktoren? |
erworben:
Adipositas, Rauchen congenital: Von-Hippel-Lindau Syndrom |
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Nierenzellkarzinom
Stadien, Prognose? |
Stadium I &II: Tumor auf Niere beschränkt (T1-T2)
Stadium III: Invasion über Niere hinaus/ solitäre LK-Metastase Stadium IV: Durchbruch der Gerota-Faszie (T4), mehrere LK-Metastasen (N2), Fernmetastasen(M1) 5-Jahres Überleben: I&II: 90%; III: 60%; IV 30 % (5%) |
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Nierenzellkarzinom
Klinik? |
keine Frühklinik!
Leitsymptom: Hämaturie |
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Urologische Tumoren
Typen? Häufigkeit/100'000? |
Prostatakarzinom (150)
Blasentumor (30) Nierentumor (10) Hodentumor (5) Penistumor (1) |
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Blasentumore
Typen? |
epitheliale Tumoren
Urothelkarzinom (90%) Plattenepithel (2%) Adenokarzinom (2%) selten: Phäochromozytom, Lymphom |
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Blasentumore
Risikofaktoren? |
Noxen: Rauchen, Anilinfarbstoffe
Medikamente: Cyclophosphamid infektiös: Schistosomiasis |
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Blasentumore
Diagnose? |
Cystoskopie mit Biopsie
Spülzytologie (fast 100% Sensitivität für CIS) |
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Blasentumore
Staging? |
Histologie
CT Thorax/Abdomen/Becken mit Ausscheidungsurogramm Skelettszintigraphie |
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