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16 Cards in this Set

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Blasenstörungen
Anamnese?
Miktion (Trinkmenge, Frequenz/d, Portionen, Gefühl d. unvollständigen Entleerung, Inkontinenz)
Medikamente
(Sedativa, Antidepressiva,
(Anti)cholinergika)
Schwangerschaften, Operationen
(Viszeral/Gyn), Bestrahlungen
Urgeinkontinenz/Dranginkontinenz
Ätiologie?
hyperaktiver Detrusor
/niedrige Compliance
hyperaktiver Detrusor:
Medikamente
Entzündung
infravesikale Obstruktion
Blasentumor
Blasensteine
Radiatio
niedrige Compliance:
St. n. Radiatio
Infiltration (TB),
chronische Entzündung
(Myelomeningocele)
Urgeinkontinenz
Klinik?
häufiges Wasserlösen
kleine Portionen
imperativer Harndrang
Urgeinkontinenz
Untersuchungen?
Status
Urodynamik:
Detrusoraktivität bei geringer Füllmenge
Nervöse Versorgung der Blase?
Anatomie
AUTONOM
SYMPA: (T12-L2): Pl. hypog. sup. + inf: Sympathicus (T12-L2)
PARASYMPA (S1-S2): Pl. hypog. inf.
Sensible + Willkürsphincter:
N. pudendus S1-S2
Sympathicus: Detrusor down, Sphincter up
Parasympathicus: Detrusor up, Sphincter down
Nervöse Versorgung der Blase?
Läsionen?
Rückenmarkquerschnittsläsionen:
OBERHALB SAKRALMARK:
neurogene Blase
intakter spinaler Reflexbogen
abgeschnittene Willkürinnervation
CAUDA EQUINA, KONUS:
Blasenatonie, Überlaufblase
Nierentumoren
benigne?
Nierenzyste
Onkozytom
Adenom
Angiomyolipom
Nierentumoren
maligne?
klarzelliges (hellzelliges) NZK
dunkelzelliges NZK
chromophobes NZK
Nierenzellkarzinom
Risikofaktoren?
erworben:
Adipositas, Rauchen
congenital:
Von-Hippel-Lindau Syndrom
Nierenzellkarzinom
Stadien, Prognose?
Stadium I &II: Tumor auf Niere beschränkt (T1-T2)
Stadium III: Invasion über Niere hinaus/ solitäre LK-Metastase
Stadium IV: Durchbruch der Gerota-Faszie (T4), mehrere LK-Metastasen (N2), Fernmetastasen(M1)
5-Jahres Überleben:
I&II: 90%; III: 60%; IV 30 % (5%)
Nierenzellkarzinom
Klinik?
keine Frühklinik!
Leitsymptom: Hämaturie
Urologische Tumoren
Typen? Häufigkeit/100'000?
Prostatakarzinom (150)
Blasentumor (30)
Nierentumor (10)
Hodentumor (5)
Penistumor (1)
Blasentumore
Typen?
epitheliale Tumoren
Urothelkarzinom (90%)
Plattenepithel (2%)
Adenokarzinom (2%)
selten: Phäochromozytom, Lymphom
Blasentumore
Risikofaktoren?
Noxen: Rauchen, Anilinfarbstoffe
Medikamente: Cyclophosphamid
infektiös: Schistosomiasis
Blasentumore
Diagnose?
Cystoskopie mit Biopsie
Spülzytologie (fast 100% Sensitivität für CIS)
Blasentumore
Staging?
Histologie
CT Thorax/Abdomen/Becken mit Ausscheidungsurogramm
Skelettszintigraphie