• Shuffle
    Toggle On
    Toggle Off
  • Alphabetize
    Toggle On
    Toggle Off
  • Front First
    Toggle On
    Toggle Off
  • Both Sides
    Toggle On
    Toggle Off
  • Read
    Toggle On
    Toggle Off
Reading...
Front

Card Range To Study

through

image

Play button

image

Play button

image

Progress

1/4

Click to flip

Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;

Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;

H to show hint;

A reads text to speech;

4 Cards in this Set

  • Front
  • Back
  • 3rd side (hint)
Pneumothorax
Ätiologien?
Risikofaktoren?
Therapie?
Operationsindikationen?
Spannungspneumothorax Klinik?
Ä: - idiopathisch (june Astheniker)
- sekundär
- Emphysem
- Trauma
RF: Rauchen, Haschisch, Asthma bronchiale
Therapie: - konservativ
klein: <3cm Apex - Lungenspitze
- Thoraxdrainage 6.-7. ICR vordere Axillarlinie / 3. ICR. MCL
> 3cm Apex-Lungenspitze,
Mantelthoraces
- Operationsindikationen:
Thorakoskopie mit Apex-Resektion, Pleurodese
- Rezidiv-Pneumothorax
- Beruf: Taucher, Pilot
Spannungspneumothorax
- Dyspnoe
- gestaute Halsvenen
- hypersonorer Klopfschall
Pleuraerguss
Ätiologien?
Diagnostik?
transsudativ:
- kardiale Stauung
- Hypalbuminämie
exudativ:
INFEKTIÖS
- Pneumonie
- Tuberkulose
ENTZÜNDLICH
- Serositis
NEOPLASTISCH (Pleurakarzinose)
Bronchuskarzinom
Mammakarzinom
Ovarialkarzinom
Dg: Pleurapunktion
- BIOCHEMIE (Erguss: pH > 7.2)
- transsudativ: Serum/-Erguss-ratio: Protein <0.5
LDH < 2/3 oberer Normwert
- exsudativ: Protein > 0.5
LDH > 2/3 oberer Normwert
Glukose < 3.3 mmol/L (60mg/dL)
- ZYTOLOGIE
- Gram-Färbung
- maligne Zellen?
- KULTUR
Pleuraempyem
Ätiologien?
Diagnostik?
Stadien?
Therapie?
Ätiologie
- Trauma
- Seeding
- Sepsis
- iatrogen: Punktion
Diagnostik:
- Ergusspunktat:
- pH < 7.2
- Glukose < 50 mg/dL
- LDH > 1000 IU/L
+ Kultur u. Gramfärbung
Stadien:
I: klare Suppe: klar, serös
II: fibrinös, trüb: BEKAPSELT
III: Verschwartung
IV: trapped Lung
Therapie:
I: Thoraxdrainage
II: Thorakoskopie
III: Thorakotomie + Dekortikation
IV: Dekortikation, Lappenplastik
Lungenrundherd
Ätiologien?
RF für Malignität?
Diagnostik?
Ätiologien:
- primärer Lungentumor
- maligne
- Bronchuskarzinom
- Sarkom
- benigne
- Teratom
METASTASEN
- Bronchus
- Mamma
- Urogenitalkarzinome
- Hodentumore
- Nierenzellkarzinom
- Lebertumoren
- Kolorektalkarzinom
- HNO-Tumore
RF: - NIKOTIN
- Malignom in Anamnese
- Grösse/ Form / Verlauf Lungenrundherd
Diagnostik:
- CT Thorax
Grösse? Lymphknoten?
- weitere Diagnostik nach Malignitätswahrscheinlichkeit und Operationsrisiko:
- niedrig: Tumor > 1cm
-> Kontroll-CT in 2-3 Monaten
- mittel: Tumor >1cm
OP Risiko niedrig: Staging und Exzision
OP Risiko hoch: PET CT
- hoch: Tumor >3cm/Malignom in Anamnese