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Über welchen Mechanismus ist eine Levonorgestrel-freisetzende Spirale wirksam?
Hemmung der endometrialen Proliferation
Über welchen der folgenden Rezeptoren entfaltet Progesteron zentralnervöse Effekte?
Gamma-Amino-Buttersäure Rezeptor
Eine 28 Jahre alte Frau, die seit mehr als 10 Jahren unter chronischem Unterbauchschmerz leidet, sucht bei Ihnen um diesbezügliche Hilfe. Welche der angegebenen ärztlichen Verhaltensweisen ist für die Patientin am wichtigsten?
Aktives Zuhören
Was versteht man unter dem Begriff „Metrorrhagie“?
Azyklische abnorme vaginale Blutung
Aus welchem der Kerne des Hypothalamus wird das Gonadotropin Releasing Hormone (GnRH) freigesetzt?
Nucleus arcuatus
Eine 29-jährige Patientin, die seit Jahren unter Vaginismus leidet, erhält von Ihnen eine spezifische Therapie. Auf welchen kommunikativen Faktor müssen Sie achten, um ein Höchstmaß an therapeutischer Effizienz mittels der von Ihnen gewählten Therapie zu erreichen?
Wahrhaftigkeit
Um die mütterliche Milchproduktion der Brust post partum besonders zu stimulieren ist welche Maßnahme sinnvoll?
Häufiges Anlegen des Neugeborenen
Bei welcher Muttermundöffnung spricht man von einem verstrichenen Muttermund?
10 cm
Sie wollen bei einer Patientin mit vorzeitigen Wehen eine fetale Lungenreifung durchführen. Wie führen Sie diese durch?
Verabreichung von Glukokortikoiden
Sie betreuen eine Patientin nach der Geburt und messen durch Abwiegen der Vorlagen den postpartalen Blutverlust. Was ist als Obergrenze des physiologischen Blutverlusts anzusehen?
500 ml
Was versteht man unter einer Dezeleration?
Abfall der fetalen Herzfrequenz
Eine Patientin mit insulinpflichtigem Gestationsdiabetes kommt in der 34. Schwangerschaftswoche in die Ambulanz. Eine Ultraschalluntersuchung ergibt einen fetalen Abdomenumfang über der 95. Perzentile. Die übrigen biometrischen Parameter (Kopfumfang und Femurlänge) liegen im Normbereich, das Fruchtwasser ist vermehrt. Die Patientin zeigt ihre zu Hause gemessenen Blutzuckerwerte der letzten Woche vor: Nüchtern hatte sie dreimal Werte über 90 mg/dl, 1 Stunde post-prandial hat sie zweimal 150 mg/dl gemessen, ansonsten post prandiale Werte unter 130 mg/dl. Wie gehen Sie vor?
Die Insulindosis wird erhöht und die Patientin in 1–2 Wochen zur erneuten Ultraschallkontrolle bestellt, um das fetale Wachstum und die Fruchtwassermenge zu kontrollieren.
Sie betreuen eine Patientin mit insulinpflichtigem Gestationsdiabetes und erklären ihr die Blutzuckereinstellung. Welchen Blutzuckerwert nennen Sie der Patientin als Höchstwert, gemessen 1 Stunde nach einer Hauptmahlzeit?
130 mg/dl
Warum ist es wichtig, eine mehrgebärende Schwangere zu fragen, ob sie in der letzten Schwangerschaft eine Frühgeburt oder eine Geburt am Termin hatte? Nach einer vorangegangenen Frühgeburt:
Ist das Risiko einer neuerlichen Frühgeburt erhöht
Eine operierte Mammakarzinompatientin nach Chemotherapie und ohne Metastasen wird regelmäßig einer Nachsorge-Untersuchung zugeführt. Welche Untersuchung sollte neben der Sonographie jährlich durchgeführt werden?
Mammographie
Die Brustselbstuntersuchung sollte monatlich am besten in welcher Zeitspanne stattfinden?
In den ersten 10 Tagen des Zyklus
75% aller Mammakarzinome werden brusterhaltend operiert. Wann ist jedoch eine Mastektomie primär indiziert? Bei:
Multizentrischen Mammakarzinomen
Welche gutartigen Brustveränderungen haben das höchste Risiko zur Entwicklung eines Mammakarzinoms?
Atypische duktale Hyperplasien
Eine 61-jährige Frau mit hormonrezeptorpositiven Mammakarzinom erhält adjuvant eine Aromataseinhibitortherapie. Für welche Folgeerkrankung besteht unter dieser Thearpie ein erhöhtes Risiko?
Osteoporose
In welchen Ländern ist die Inzidenz des Mammakarzinoms am höchsten?
Schweden
Eine 17-jährige Frau wird wegen seit 1 Woche bestehender Unterbauchschmerzen vorstellig. In der Anamnese besteht eine primäre Amenorrhoe. Im Ultraschall wird eine Flüssigkeitsansammlung im Uterus verifiziert, die sich in die Scheide fortsetzt. Eine gynäkologische Untersuchung mit Spiegeleinstellung gelingt nicht, da das Spekulum nur knapp 1 cm in die Scheide eingeführt werden kann. Der Hymen ist wegen der massiven Schmerzsymptomatik nicht gut einstellbar. Welche angeborene Erkrankung ist wahrscheinlich?
Hymenalatresie
Eine 32-jährige Frau kommt wegen einer seit 1 Monat bestehenden sekundären Amenorrhoe in die Notfallambulanz. Der erhobene Schwangerschaftstest ist positiv. Sie zeigt bei der Spiegeluntersuchung eine Schmierblutung, im Tastbefund eine geringradige Druckdolenz im rechten Unterbauch. Im Ultraschallbefund zeigt sich ein hoch aufgebautes Endometrium mit 10mm ohne Gestationssack. Im Bereich der rechten Tube ist ein Ringecho einzustellen, im Douglas etwas freie Flüssigkeit. Welche Diagnose würden Sie stellen?
Extrauteringravidität
Ein 3½-jähriges Mädchen kommt mit seiner Mutter in Ihre Sprechstunde wegen Juckreiz im Bereich des äußeren Genitales. Sie geht seit ½ Jahr in den Kindergarten. Bei der Pflege auf der Toilette braucht Sie keine Hilfe mehr. An welche Erkrankung denken Sie primär?
Vulvitis
Welches primäre diagnostische Verfahren wenden Sie bei Beckentumoren an?
Transvaginaler Ultraschall
Eine 46-jährige Patientin die vor 6 Wochen wegen ihrer Harninkontinenz eine „Bandoperation“ hatte, sucht Sie wegen Problemen bei der Blasenentleerung auf. Der Harnstrahl ist abgeschwächt und die Patientin hat das Gefühl, die Blase nicht komplett entleeren zu können. Welche Maßnahmen setzen Sie?
Einmalkatheter-Harnstreifentest, Restharnbestimmung
Was sind die typischen Beschwerden bei einem fortgeschrittenen Ovarialkarzinom?
Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, zunehmender Bauchumfang
Ein 10-jähriges Mädchen wird von seinen besorgten Eltern in eine kindergynäkologische Ambulanz gebracht. Nach dem heutigen Besuch des Spielplatzes sind der Mutter Blutspuren in der Unterwäsche aufgefallen. Das Mädchen berichtet, dass es am Klettergerüst abgerutscht ist. Welche Ursache der Blutung ist wahrscheinlich?
Trauma
Eine 27-jährige Patientin klagt einige Stunden nach Curettage in Spinalanästhesie über starke Schmerzen im Unterbauch. Bei der Untersuchung tastet man eine prall-ellastische Raumforderung, die bis knapp unter den Nabel reicht. Welche Maßnahme setzen Sie?
Abdomenultraschall, bei Megavesica transurethraler Dauerkatheter
An welcher der folgendenen Lokalisationen treten Endometrioseherde am häufigsten auf?
Ligamentum sakrouterinum
Wofür sind bei einer reproduktionsfähigen Frau plötzliche neu aufgetretene Unterbauchschmerzen in der Zyklusmitte charakteristisch?
Ruptur einer Follikelzyste
Welches der folgenden Gonadotropin- (Luteinisierendes Hormon = LH, Follikelstimulierendes Hormon = FSH) Freisetzungsmuster liegt in der Follikelphase vor? (Legende: einzelner Pfeil bedeutet „Änderung des Serumspiegels nach oben/unten, Doppelpfeil bedeutet „deutliche Änderung des Serumspiegels nach oben/unten).
LH ++ FSH -
Über welchen der folgenden Rezeptoren entfaltet Progesteron zentralnervöse Effekte?
Gamma-Amino-Buttersäure Rezeptor
Was ist die Therapie der ersten Wahl bei der anovulatorischen dysfunktionellen uterinen Blutung?
Progesteron
Eine 33 Jahre alte Frau, die seit über 7 Jahren unter chronischem Unterbauchschmerz leidet, sucht Sie um Hilfe auf. Welche der unten angeführten Kommunikationsweisen ist für diese Patientin besonders wesentlich?
Aktives Zuhören der Patientin gegenüber
Wann ist eine vollständige axilläre Lymphknotenentfernung notwendig? Bei:
Positiven Sentinellymphknoten
Welches zusätzliche Organ neben der Mamma hat bei Mutation des Brustkrebsgens BRCA1 eine bis zu 40%-ige maligne Entartung?
Ovarien
Die Brustselbstuntersuchung sollte monatlich am besten zu welchem Zeitpunkt stattfinden?
In den ersten 10 Tagen des Zyklus
Welche kontrazeptive Maßnahme ist bei Frauen mit hormonrezeptor-positivem Tumor möglich?
Kupferspirale
Bisphosphonate sind Medikamente zur Therapie von:
Knochenmetastasen
Als Kontraindikation zu einer brusterhaltenden operativenTherapie gilt/gelten:
Inflammatorisches Mammakarzinom
Eine kokainabhängige Schwangere entbindet in der 38. Schwangerschaftswoche mittels Sectio wegen Beckenendlage. Warum muss das Neugeborene im Wochenbett intensiv überwacht werden? Wegen:
Respiratory distress, Hyperexzitabilität, Trinkstörungen
Was ist der Vorteil einer medianen gegenüber einer lateralen Episiotomie?
Bessere Wundheilung
Zu den gefürchteten Komplikationen nach einer Sectio gehört:
Endometritis
Eine Patientin wird mit der Diagnose schwere Präeklampsie stationär aufgenommen. Welches Medikament werden Sie einsetzen, um einen drohenden eklamptischen Anfall zu verhindern?
Magnesiumsulfat
Im Rahmen der Wochenbettvisite berichtet eine Wöchnerin kurz nach der Geburt ihres dritten Kindes über immer wieder auftretende starke Schmerzen im Unterbauch. Sie vermutet einen Zusammenhang mit dem Anlegen des Kindes. Die klinische Krankenuntersuchung des Abdomens ergibt einen gut kontrahierten Fundus uteri und keine Druckdolenz. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese postpartalen Schmerzen?
Nachwehen
Ein „Toxic Shock“-Syndrom ist eine seltene postpartale Komplikation. Mit welchen Mikroorganismen ist dieses Syndrom häufig assoziiert?
Staphylococcus aureus
Welche der genannten Auffälligkeiten gibt keine Information über das Ausmaß der fetalen Mangelversorgung?
Zunehmende Reduktion der Plazentagröße
Eine 31-jährige Frau ist im 6. Monat mit ihrem 2. Kind schwanger und kommt zur Mutter- Kind-Pass-Untersuchung in ihre Ordination. Ihre 3-jährige Tochter kommt demnächst in den Kindergarten. Nun fürchtet sie sich davor, diverse Kinderkrankheiten wie Röteln oder Masern zu bekommen, da sie gelesen hat, dass diese ihrem ungeborenen Kind schaden könnten. Sie möchte sich daher gegen Masern, Mumps und Röteln impfen lassen. Was raten Sie ihr?
Masern-Mumps-Röteln ist ein Lebendimpfstoff und daher während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Sie diagnostizieren bei einer Patientin nach der Geburt eine Uterusatonie. Welche Klasse von Medikamenten ist in dieser Situation nicht indiziert?
Beta-Sympathomimetika
Wofür sind bei einer reproduktionsfähigen Frau plötzliche neu aufgetretene Unterbauchschmerzen in der Zyklusmitte charakteristisch?
Ruptur einer Follikelzyste
Ein 10-jähriges Mädchen wird von seinen besorgten Eltern in eine kindergynäkologische Ambulanz gebracht. Nach dem heutigen Besuch des Spielplatzes sind der Mutter Blutspuren in der Unterwäsche aufgefallen. Das Mädchen berichtet, dass es am Klettergerüst abgerutscht ist. Welche Ursache der Blutung ist wahrscheinlich?
Trauma
Eine 25-jährige Frau leidet seit ihrem 18. Lebensjahr unter zyklischen Unterleibsschmerzen, die jeweils der Menstruation um zirka 5 Tage vorausgehen. Mit dem Einsetzen der Menstruation werden die Beschwerden besser und verschwinden in der Woche danach. Auch beim Geschlechtsverkehr verspürt sie meistens Schmerzen. Sie versucht seit einem Jahr, schwanger zu werden. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?
Endometriose
Eine 27-jährige Patientin klagt einige Stunden nach Curettage in Spinalanästhesie über starke Schmerzen im Unterbauch. Bei der Untersuchung tastet man eine prall-ellastische Raumforderung, die bis knapp unter den Nabel reicht. Welche Maßnahme setzen Sie?
Abdomenultraschall, bei Megavesica transurethraler Dauerkatheter
Eine 48 Jahre alte perimenopausale Frau sucht Sie zu einer Routineuntersuchung in der Ordination auf. Sie diagnostizieren einen 10 cm großen zystischen Tumor im Bereich des linken Ovars. Was empfehlen Sie der Patientin als nächstes?
Laparoskopie, Adnexexstirpation, Gefrierschnitt
Was sind die typischen Beschwerden bei einem fortgeschrittenen Ovarialkarzinom?
Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, zunehmender Bauchumfang
Eine 76-jährige Frau leidet sei langem an einer nässenden, leicht blutenden, „Warze“ von ca. 1 cm im Durchmesser im Bereich des rechten grossen Labiums. Diesbezüglich wird sie in einer gynäkologischen Ambulanz vorstellig. Wie schaut das weitere Vorgehen aus?
Stanzbiopsie
Welche Maßnahme ist zur Therapie der Obstipation als Ursache einer colorektalen Dysfunktion nicht geeignet?
Applikation von Opiaten
Welche typische Symptomatik haben Patientinnen mit einem Lichen sclerosus?
Chronischer Pruritus der Vulva und Dyspareunie
Eine 34-jährige Frau, Gravida 1, Para 0, 1x Schwangerschaftsabbruch, nimmt seit 10 Jahren die Pille und kommt wegen seit 2 Wochen bestehender, leichter Unterbauchschmerzen in die Ordination. St p Appendektomie, Letzte Regelblutung: vor 4 Wochen, Untersuchung: Schwangerschaftstest: negativ, Abdomen weich, diffuse Druckschmerzhaftigkeit im Unterbauch beidseits, keine Defense, keine vergrößerten Lymphknoten. Als auffälligster Befund eine zystische Resistenz im linken Adnexbereich bei Palpation, in der Vaginalsonographie eine 5cm große, simple Zyste, offensichtlich vom linken Ovar ausgehend, mit echofreiem Inhalt, ohne Auflagerungen. Unter der Diagnose Ovarialzyste empfehlen Sie zunächst:
Zuwarten über 3 Monate
Wie nennt man das Syndrom des verlöteten Uteruscavums, das Schmerzen und Infertilität hervorruft und vor allem nach wiederholten Curettagen auftritt?
Asherman Syndrom
Eine 30-jährige Frau ist familiär belastet mit Ovarialkarzinom in der Familienanamnese. Welche Möglichkeiten eines effektiven Screenings nach dieser Erkrankung gibt es?
Kein effektives Screening möglich
Bei einer 42-jährigen Frau, Para 3, wird ein Deszensus diagnostiziert. Es liegt eine Senkung des vorderen Kompartiments vor. Wie bezeichnet man diese Art des Deszensus?
Zystozele
Eine 17-jährige Frau kommt zu Ihnen in die Ordination. Sie berichtet, dass ihre Menstruationsblutung seit 3 Wochen überfällig ist. Weiters berichtet Sie, dass sie viel Sport betreibe, in einer festen Beziehung lebt und zu den fruchtbaren Tagen mit Kondom verhütet. Was ist der naheliegendste nächste diagnostische Schritt?
Schwangerschaftstest
Eine 42-jährige, normalgewichtige Frau leidet unter extrem starken, aber regelmäßigen Monatsblutungen. Sie hat drei Kinder und kann aufgrund der Blutungsstärke während der Regelblutung kaum das Haus verlassen, sie ermüdet leicht und fühlt sich erschöpft. Welche/s ist/sind neben gynäkologischer Spiegel- und Palpationsuntersuchung die erste/n diagnostische/n Maßnahme/n?
Vaginalsonographie und Hysteroskopie
Die 83-jährige Frau M. besucht in Begleitung ihrer Tochter eine gynäkologische Spitalsambulanz, um sich eine Zweitmeinung einzuholen. In einem anderen Krankenhaus wurde der Patientin, die unter pulmonaler Hypertension leidet, wegen einer vor 3 Wochen aufgetretenen, jetzt aber nicht mehr bestehenden vaginalen Blutung dringend eine weitere Abklärung durch Hysteroskopie und fraktionierte Curettage nahegelegt. Frau M. ist kurzatmig und gehbehindert, aber geistig vital und in die Familie der Tochter integriert, mit der sie in einem Haushalt lebt. Das Ergebnis einer vaginalen Ultraschalluntersuchung zeigt einen atrophen Uterus, mit 2 kleinen verkalkten Myomkeimen, das gut einsehbare Endometrium ist an seiner dicksten Stelle 5 mm dick. Die Ovarien sind nicht darstellbar. Warum geben Sie Frau M. den Rat, keine Hysteroskopie und Curettage durchführen zu lassen? Weil
die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Erkrankung zu gering ist.
Eine 32-jährige Patientin kommt wegen starker, akuter rechtsseitiger Unterbauchschmerzen in die Ambulanz. Bei welcher Differentialdiagnose ist eine operative Sanierung nicht erste Wahl?
Adnexitis akuta mit deutlich erhöhten Entzündungsparametern.
Bei einer 32-jährigen, sonst gesunden Patientin, bestehen seit mehr als einem Jahr pigmentierte, multifokale Läsionen von ca. 3-7 mm Durchmesser im nicht behaarten Bereich der Vulva. Drei dieser Läsionen wurden bereits biopsiert und als vulväre, intraepitheliale Neoplasie III. Grades (VIN III, Bowenoide Papulose) eingestuft. Wie behandeln Sie diese Patientin?
Laservaporisation
Eine 32-jährige Frau kommt wegen einer seit 1 Monat bestehenden sekundären Amenorrhoe in die Notfallambulanz. Der erhobene Schwangerschaftstest ist positiv. Sie zeigt bei der Spiegeluntersuchung eine Schmierblutung, im Tastbefund eine geringradige Druckdolenz im rechten Unterbauch. Im Ultraschallbefund zeigt sich ein hoch aufgebautes Endometrium mit 10 mm ohne Gestationssack. Im Bereich der rechten Tube ist ein Ringecho einzustellen, im Douglas etwas freie Flüssigkeit. Welche Diagnose würden Sie stellen?
Extrauteringravidität
Ein 3½-jähriges Mädchen kommt mit seiner Mutter in Ihre Sprechstunde wegen Juckreiz im Bereich des äußeren Genitales. Sie geht seit ½ Jahr in den Kindergarten. Bei der Pflege auf der Toilette braucht Sie keine Hilfe mehr. An welche Erkrankung denken Sie primär?
Vulvitis
Eine 35-jährige Frau war seit 10 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt. In letzter Zeit leidet sie immer an Blutungen beim Geschlechtsverkehr. Ausserdem hat sie zunehmende Schmerzen im Unterleib und seit kurzem eine Makrohämaturie. Die Biopsie der Zervix ergibt ein Plattenepithelkarzinom. Bildgebende Verfahren zeigen Ingressio in Blase und Rektum und zahlreiche suspekte Lymphknotenpakete im kleinen Becken. Welche der folgenden Therapieoptionen empfehlen Sie?
Kombinierte Strahlen-/Chemotherapie
Eine Patientin möchte wissen, warum es in ihrer Schwangerschaft zu einer Übertragung gekommen ist. Als eine mögliche Ursache der Übertragung trifft folgende Antwort zu:
Fehler bei der Terminbestimmung
Um die mütterliche Milchproduktion der Brust post partum besonders zu stimulieren ist folgende Maßnahme sinnvoll:
Häufiges Anlegen des Neugeborenen
Welche anatomischen Strukturen durchtrennen Sie nicht bei einer Sectio?
Ligamenta
Welche der folgenden Aussagen über die postpartale Hämorrhaghie (PPH) trifft am ehesten zu?
Eine PPH ist definiert als Blutverlust von >500 ml bei vaginalen Geburten und >1000 ml bei Kaiserschnitt.
Falls bei einer vaginalen Geburt (ohne Dammschnitt) eine Anästhesie durchgeführt wird, welche Anästhesieform ist dafür sinnvoll?
Periduralanästhesie, Epiduralanästhesie
Sie haben während der Geburt bei einer Patientin eine Schulterdystokie diagnostiziert und bereits eine Akuttokolyse vorgenommen und eine Episiotomie angelegt. Welchen Schritt unternehmen Sie als nächsten?
McRobert
Eine Patientin mit insulinpflichtigem Gestationsdiabetes kommt in der 34. Schwangerschaftswoche in die Ambulanz. Eine Ultraschalluntersuchung ergibt einen fetalen Abdomenumfang über der 95. Perzentile. Die übrigen biometrischen Parameter (Kopfumfang und Femurlänge) liegen im Normbereich, das Fruchtwasser ist vermehrt. Die Patientin zeigt ihre zu Hause gemessenen Blutzuckerwerte der letzten Woche vor: Nüchtern hatte sie dreimal Werte über 90 mg/dl, 1 Stunde post prandial hat sie zweimal 150 mg/dl gemessen, ansonsten post prandiale Werte unter 130 mg/dl. Wie gehen Sie vor?
Die Insulindosis wird erhöht, und die Patientin wird in 1-2 Wochen zur erneuten Ultraschallkontrolle bestellt, um das fetale Wachstum und die Fruchtwassermenge zu kontrollieren.
Nach der Geburt fragt Sie eine Patientin, wann der Milcheinschuss zu erwarten ist. Was antworten Sie ihr? Der Milcheinschuss
erfolgt 3-4 Tage nach der Geburt.
Eine aus einer gewalttätigen Familie entstammende, HIV-negative, normalgewichtige, 22-jährige Frau mit Beziehungsproblemen sucht mit zahlreichen Condylomata accuminata im Bereich der Vulva sowie auch perianal die Ambulanz auf. Das Vorliegen welcher der unten angeführten Risikofaktoren dürfte die Entstehung der Erkrankung begünstigt haben?
Nikotinabusus
Auf welchem Chromosom ist das Brustkrebsgen BRCA1 lokalisiert?
17
Eine Entfernung der Axillarlymphknoten bei Mammakarzinomen ist notwendig:
Bei tastbaren Lymphknoten in der Axilla
Folgende Nachsorge-Untersuchung wird routinemäßig nach einem Mammakarzinom durchgeführt:
Mammographie alle 12 Monate
In welchem Quadranten der Brust treten Mammakarzinome am häufigsten auf?
Cranial lateral
Folgende Tumormarker werden einem Mammakarzinom zugeordnet:
CA 15-3
Eine 22 Jahre alte Patientin, die unter seit Jahren bestehender Dysmenorrhoe leidet, erhält von Ihnen eine spezifische Therapie. Auf welche beiden kommunikativen Faktoren müssen Sie achten, um ein Höchstmaß an therapeutischer Effizienz mittels der von Ihnen gewählten Therapie zu erreichen?
Wahrhaftigkeit + Wirkungskalkül
Welcher Muskel wird bei einer körpereigenen Brustrekonstruktion zum Brustaufbau verwendet?
M. latissmus dorsi
Was ist die Therapie der ersten Wahl bei der nicht akuten ovulatorischen dysfunktionellen uterinen Blutung?
Tranexamsäure
Eine 30 Jahre alte, übergewichtige Frau sucht Sie wegen einer akuten, vaginalen Blutung auf. Die gynäkologische Untersuchung ist bis auf eine überregelstarke Blutung unauffällig. Der Blutdruck beträgt 100/55 mmHg. Die Pulsfrequenz beträgt 96 Schläge/ Minute. Welche therapeutischen Schritte führen sie neben einer Volumensubstitution noch durch?
Currettage oder konjugierte Östrogene + Gestagen intravenös
Aus welchem der Kerne des Hypothalamus wird das Gonadotropin Releasing Hormone (GnRH) freigesetzt?
Nucleus arcuatus
Welche Untersuchung liefert Hinweise auf eine hypertensive Schwangerschaftserkrankung, ausgenommen
Temperatur messen
Was ist bei der normalen Geburt die Leitstelle der Hinterhauptshaltung?
Kleine Fontanelle
Eine Wöchnerin entwickelt am 3. Tag nach einer Spontangeburt mit Dammriss III Fieber bis 38 Grad. Der Uterus ist hoch stehend und sehr druckdolent. Die Lochien sind übel riechend. Die Patientin hat keine Atembeschwerden und keinen Husten. Das Abdomen ist weich, Stuhl und Harn unauffällig. Auch die Mammae zeigen keine Auffälligkeiten. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
Endometritis
Wofür sind bei einer reproduktionsfähigen Frau plötzliche neu aufgetretene Unterbauchschmerzen in der Zyklusmitte charakteristisch?
Ruptur einer Follikelzyste
Nach Ausstoßung der Placenta zeigt die Patientin eine starke vaginale Blutung. Die Placenta ist vollständig, der Uterus gut kontrahiert. Welche Maßnahme ist als nächste indiziert?
Spiegeluntersuchung im Hinblick auf Verletzungen der Geburtswege
Eine 48 Jahre alte perimenopausale Frau sucht Sie zu einer Routineuntersuchung in der Ordination auf. Sie diagnostizieren einen 10 cm großen zystischen Tumor im Bereich des linken Ovars. Was empfehlen Sie der Patientin als nächstes?
Laparoskopie, Adnexexstirpation, Gefrierschnitt
Welcher dieser Faktoren kann das Risiko auf ein Mammakarzinom reduzieren?
Stillen
Welche der unten genannten Faktoren erhöht das Risiko für das Entstehen eines Endometriumkarzinoms nicht?
Anovulatorische Zyklen, Infertililtät
Zur Abklärung der Dignität unklarer Brustherde ist eine histologische Biopsie in Lokalanästhesie notwendig. Welches Verfahren kann kein histologisches Ergebnis bringen?
Feinnadelbiopsie
Eine 28-jährige Nullipara berichtet über zunehmende Schmerzen bei der Regelblutung. Die herkömmlichen Analgetika sind auch in hoher Dosierung nicht mehr wirksam und sie fürchtet sich regelrecht vor jeder Menstruation. Im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung imponiert der hintere Fornix vaginae unregelmäßig und knotig, die Spiegeluntersuchung ist jedoch unauffällig. Die Vaginalsonographie zeigt eine 5cm große, homogene Zyste am linken Ovar. Wie ist ihre Verdachtsdiagnose und welche diagnostischen Schritte sind notwendig um diese zu verifizieren?
Endometriose. Rektoskopie, dann Laparoskopie und Biopsie.
Eine Mammastanzbiopsie kann am besten in folgender Anästhesie erfolgen?
Lokalanästhesie
Sie sehen Frau M.W., 78 Jahre, die Ihnen vom praktischen Arzt wegen Schmerzen im linken Unterbauch und Verdacht auf pelvine Raumforderung zur gynäkologischen Untersuchung zugewiesen wurde. Bei der Tastuntersuchung gibt die Patientin im linken Adnexbereich einen in den linken Mittelbauch ausstrahlenden Schmerz an. Im Rahmen einer Vaginalsonographie zeigt sich ein unauffälliger linker Adnexbereich, rechts sehen Sie eine rundliche, einkämmrige echoleere Struktur mit einem Durchmesser von 35 mm. Uterus incl. Cavumecho unauffällig, keine freie Flüssigkeit. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Sigmadivertikulitis
Eine 38-jährige bislang gesunde Patientin stellt sich in Ihrer Praxis mit einem schon seit mehreren Monaten bestehenden "Knoten" in der linken Brust vor. Dieser habe sich vor gut einer Woche entzündet. Jetzt ist die Brust gerötet und geschwollen. Links axillär sind mehrere Lymphknoten tastbar. Die Patientin hat vor 17 Monaten abgestillt. Welche Erkrankung können Sie differentialdiagnostisch ausschließen?
Mastitis puerperalis
Welche Anamnese erscheint typisch für die Entwicklung einer analen Inkontinenz?
Status post operativer, vaginaler Geburt
Bei hormonsensitiven Mammakarzinomen ist folgende endokrine Therapie kontraindiziert:
Östrogene
Eine 55 Jahre alte Frau sucht sie wegen unwillkürlichen Harnverlustes bei körperlicher Anstrengung auf. Anamnestisch gibt sie keine Erhöhung der Blasenentleerungsfrequenz, keine Nykturie und keinen Harnverlust bei Harndrang an. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Belastungsharninkontinenz
Welche Kontrolluntersuchung ist routinemäßig bei der Nachsorge des Mammakarzinoms nicht notwendig?
Tumormarker
Eine 20-jährige Frau sucht sie wegen rezidivierenden Schmerzen im linken Unterbauch auf. Bei der gynäkologischen Tastuntersuchung findet sich ein ca. 5 cm großer Tumor im Bereich der linken Adnexe. Welche diagnostischen Schritte unternehmen sie?
Vaginalsonografie, evtl. MR kleines Becken oder CT Abdomen
Welches der folgenden Gonadotropin- (Luteinisierendes Hormon = LH, Follikelstimulierendes Hormon = FSH) Freisetzungsmuster liegt bei der Ovulation vor? (Legende: einzelner Pfeil bedeutet "Änderung des Serumspiegels nach oben/ unten
Doppelpfeil bedeutet "deutliche Änderung des Serumspiegels nach oben/ unten).
Es kommt eine 18-jährige Frau zu Ihnen in die Ordination. Sie klagt über Oligomenorrhoe und Hirsutismus. Weiters besteht seit knapp über einem Jahr ein unerfüllter Kinderwunsch. Beruflich sei sie sehr gefordert und fühle sich überarbeitet. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Polycystisches-Ovar-Syndrom
Eine 34 Jahre alte, normalgewichtige Frau sucht Sie wegen nicht akuter, ovulatorischer dysfunktioneller vaginaler Blutungen auf. Welche Therapie empfehlen Sie zuerst?
Tranexamsäure
Eine junge Mutter im Wochenbett ist besorgt, da ihr 4 Tage alter Säugling aus der Scheide leicht blutet. Das äußere Genitale ist unauffällig, keinerlei Anzeichen entzündlicher Veränderungen oder Fehlbildungen. Wie ist ihre Verdachtsdiagnose?
Halban’sche Blutung, Aufklärung der Patientin
Eine 60 Jahre alte, übergewichtige Frau sucht Sie wegen einer akuten, vaginalen Blutung auf. Die Gynäkologische Untersuchung ist bis auf eine überregelstarke Blutung unauffällig. Sie haben sich entschieden, bei der Patientin eine Currettage durchzuführen. Wie klären Sie die Patientin korrekt auf?
Perforationrisiko 1:300, Gesamtkomplikationsrisiko: 5-8%
Sie führen bei einer zweitgebärenden Patientin in der Frühschwangerschaft eine Anamnese durch und erfahren von ihr, dass ihr erstes Kind bei der Geburt ein Gewicht von 4700g hatte. Worauf werden Sie im Verlauf dieser Schwangerschaft besonders achten?
Auftreten eines Gestationsdiabetes
Was ist die Therapie der ersten Wahl bei der anovulatorischen dysfunktionellen uterinen Blutung?
Progesteron
Eine 35-jährige Frau ist im 3. Monat schwanger und kommt zur Mutter-Kind-Pass-Untersuchung in ihre Ordination. Sie möchte wissen, ob es Lebensmittel gibt, die sie während der Schwangerschaft meiden sollte. Wie klären Sie die Patientin auf?
Die Patientin sollte rohe fleisch- und fischhaltige Speisen meiden.
Eine Patientin kommt in der 30. Schwangerschaftswoche in die Ambulanz und zeigt einen pathologischen oralen Glukosetoleranztest (BZ Werte nüchtern 105 mg/dl, 1 bzw. 2 Stunden nach Belastung 200 /170 mg/dl.) Im Streifentest zeigt sich eine Glukosurie +++. Im Ultraschall zeigt sich eine Schädellage, die Biometrie entsprechend der Schwangerschaftswoche, Fruchtwasser normal. Welche weiterführende Maßnahme erscheint richtig?
Blutzuckermonitoring der Patientin über eine Woche, dann Entscheidung über weitere Therapie durch Diät oder Insulin