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127 Cards in this Set
- Front
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Prader I-V
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"
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Bakterielles Erregerspektrum nach Lebensalter
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"aPTT
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""Endogenes System. Suchtest bei V.a. hämorrhagische Diathese. Hämophilie
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- Mangel: I
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II
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PT/INR
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Exogenes System. Suchtest bei V.a. plasmatische Gerinnungsstörung."
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Faktoren des Prothrombinkomplexes
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FV
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TZ
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Überwachung der fibrinolytischen- und Heparintherapie. Erkennung einer Hyperfibrinolyse."
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"Thrombinzeit misst die Gerinnung nach Zugaben von Testthrombinlösung zu Zitratplasma. Das wird eingesetzt
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um einen Fibrinogenmangen zu erkennen
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""D-Dimere"
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"angeboren RF für Thrombose
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""A T-Mangel "
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"erworbene RF für Thrombosen
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""Alter frühere TE Grunderkrankung ␣"
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"Meilensteine der Entwicklung im 1. Lebensjahr
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""1. Lebensjahr Motorik
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"– Silbenketten mit A (wawa
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rara)"
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"Meilensteine der Entwicklung im 2. Lebensjahr
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""2. Lebensjahr Motorik
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"– Doppelsilben mit A (mama
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papa)"
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"– Mama
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Papa
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"– Versteht Gebote
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Verbote"
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"– Hockt sicher
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steht freihändig auf"
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"– Kann für sich spielen
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Bezugsperson noch notwendig""
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Formel Gewicht
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2 x (Alter + 2)
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zyanotische Herzfehler:
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keine Besserung auf O2
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Bradykardie beim Kind
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präterminales Zeichen
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"innerer ø Tubus
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""Alter "
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"4H / 4T Ursachen bei Reanimation
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""4H:"
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Defi:
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4J/kg KG nicht <1a
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Meningiosis leucaemica
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Infiltration bei Leukämie:"
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ZNS-Prophylaxe bei Leukämien
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intrathekale Installation von MTX
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Pseudothrombozytopenie
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durch EDTA
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"PTT
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""XII"
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"(X
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V
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"Quick
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""VII
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"(X
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V
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"TZ
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""X
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V
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II
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"Blutungsübel mit normalen Screeningtesten:
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""- FXIII-Mangel"
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"MCH
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""Hb"
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"MCV
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""Hkrt"
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"MCHC
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""HbEry"
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"mikrozytäre Anämie
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""- Fe-MAngel"
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"makrozytäre
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""- megaloblastäre:"
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B-12
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Folsäure-Mangel
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"AA
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Blackfan-Diamond Anämie
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normozytär
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Hämolyse
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"Cytoplasmareifung gestört
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""Fe-Mangel"
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Kernreifung gestört
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MAngel: B12
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"Myopathien
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""Muskelfuntions-ST
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kindliches Rheuma
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Beginn <16a"
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Mb. Perthes
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aseptische knochenekrose
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Oligoarthritis
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1-4 Gelenke
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Polyarthritis
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>4 Gelenke
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Mb. Still
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intermitt. hohes Fieber >2Wochen
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Enthesitis
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ST von gelenksnahen Sehnenansatzpunkten
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chapel hill klassifikation
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differenzierung nach größe der betroffenen Gefäße bei Vaskulitiden
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makroskopische Vaskulitis
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Kawasaki-Syndrom
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"Kawasaki-Syndrom
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""= Scharlach ohne Scharlach"
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- Enathem
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gerötete oder trocken-rissige Lippen
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- Palmar- / Plantarerythem
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Schuppungen um die Nägel
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"Vaskulitiden:
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""- große Gefäße:"
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giant-cell arteriitis
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takayashu arteriits
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klassische polyarteriitis nodosa
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infantile PAN (I kawasaki
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"leukocytoklastische vaskulitis (I kutane leukocytoklastische vaskulitis
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II purpura schönlein-hennoch)
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"FG
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""Gestationsalter <259 d"
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VLBW
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very low birth weight infant <1500g
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ELBW
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extreme low birth weight <1000
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"häufigste Lokalisation von NG Hirnblutung
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""unterhalb der Seitenventrikel - dort vulnerable Gefäße wegen germinaler Matrix"
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obere Plexuslähmung
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Erb-Duchenne (C5-C6)
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untere Plexuslähmung
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Klumpke (C8-Th1)"
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latente Zöliakie
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AK pos. Darm-SH noch intakt
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silente Zöliakie
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AK pos. + Zottenatrophie
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"normale Cabrera-Sektoren
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""-30 - 100 Grad"
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-überdrehter Linkstyp…AV-Kanal
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VSD
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"-überdrehter Rechtstyp: Pulmonalatresie
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Fallot""
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"Sokolow
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""S in den Ableitungen V1 oder V2 plus"
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sinusbradycardie
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wenn >2 Sek
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"BLand-White-Garland-Syndrom
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""li. Koronararterie geht aus Pulmonalarterie ab"
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"Long-QT
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"" QT"
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"Kanäle bei LQTS
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""Kaliumkanäle
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Frauen haben >QT-Zeit
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daher gefährdeter
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Alarmzeichen bei beginnender Dekompensation bei Atemnot
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pCO2 in Normbereich
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Alarmzeichen für beginnende Dekompensation bei Atemnot
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pCO2 im Normbereich
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klinefelter
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XXY
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neonataler Diabetes
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KIR 6.2 = K+-Kanal für die Regulation der Insulinsekretion
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"Medikamente
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die Hepatopathien induzieren können:
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"(H2-Antagonisten
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PPI
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"DD Transaminasen-Erhöhung
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""- med-toxisch"
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"Stadien der Pneumonie
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""- Anschoppung"
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"Lobär- / Bronchopneumonie
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""häufigster Errerger: Strept. pneumoniae
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"atyp. Pneumonie
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""häufigste Erreger: Mycoplasma pneumoniae
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"Th. d. W.: Doxycyclin
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Erythromycin
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"Spätzeichen von Atemstörungen
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""-mot. Unruhe"
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isotone Dehydratation
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130-150mmol / l isonatriämisch
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hypertone Dehydratation
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hypernatriömisch > 150 mmol/l
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hypotone Dehydratation
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hyponatriämisch <130mmol/l
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"milde
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moderate
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"Rehydratationsschema
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""Sgl.: 1/6-1/8 des KG / 24h / 110-140 ml/kg/24h"
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"Azidosekorrektur
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""pH <7
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Korrekturgeschwindigkeit bei
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10mmol / 24h
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"Na-Defizitberechnung
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""Hyponatriämie: ≤130mmol/l"
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"135-aktueller Wert x kgKG x 0
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6""
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"Hypokaliämie
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""<3mmol/l wird korrigiert: 2-3mmol/kg/24h"
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"i.v. Rehydratation
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""schwere Deh (>10%KG)"
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"welche Infusionen? nach ABC-Regel
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""1. Rehydrierung…NaCL 0
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"ORS orale Rehydratationslösung
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""- Glc: 74-111mmol"
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nukleinsäure
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""
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beta-lactam
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glykopeptide
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makrolide
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aminoglykoside
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AB Angina tonsillaris
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Penicillin V 10 d
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"AB Otitis media
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""Amoxicillin 7d"
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"Vorgehen: >1a
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Analgesie (Ibu)
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AB Lobär-/Bronchopneumonie
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Amoxicillin
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"AB atyp. Pneumonie
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""Doxycyckin 14d"
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"AB HWI: Pyelonephritis
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""Ampicillin + Aminoglykosid"
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AB HWI-Prophylaxe
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Trimethoprim - Nitropurantoin
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"HUS
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""Hämolytisch urämisches Syndrom"
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"nephrotisches Syndrom
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""- große Proteinurie • > 960mg/m2/d im 24h Sammelharn "
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- Hypoalbuminämie – unter 2
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5g/dl (25g/l)
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"- Ödeme – typisch
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aber nicht obligatorisch""
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"Nephritisches Syndrom
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""- art. hypertonie"
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"cyanotische Herzfehler mit Rechts-links- Shunt
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""• Fallot - Tetralogie 10% "
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"Fallotsche Tetralogie:
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""
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"Calprotectin
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""Entzündungsparameter
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Silver-russel-Syndrom
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häufigste Form intrauteriner Kleinwuchs. norm SS-Sauer
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