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127 Cards in this Set

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Prader I-V
"
Bakterielles Erregerspektrum nach Lebensalter
"aPTT
""Endogenes System. Suchtest bei V.a. hämorrhagische Diathese. Hämophilie
- Mangel: I
II
PT/INR
Exogenes System. Suchtest bei V.a. plasmatische Gerinnungsstörung."
Faktoren des Prothrombinkomplexes
FV
TZ
Überwachung der fibrinolytischen- und Heparintherapie. Erkennung einer Hyperfibrinolyse."
"Thrombinzeit misst die Gerinnung nach Zugaben von Testthrombinlösung zu Zitratplasma. Das wird eingesetzt
um einen Fibrinogenmangen zu erkennen
""D-Dimere"
"angeboren RF für Thrombose
""A T-Mangel "
"erworbene RF für Thrombosen
""Alter frühere TE Grunderkrankung ␣"
"Meilensteine der Entwicklung im 1. Lebensjahr
""1. Lebensjahr Motorik
"– Silbenketten mit A (wawa
rara)"
"Meilensteine der Entwicklung im 2. Lebensjahr
""2. Lebensjahr Motorik
"– Doppelsilben mit A (mama
papa)"
"– Mama
Papa
"– Versteht Gebote
Verbote"
"– Hockt sicher
steht freihändig auf"
"– Kann für sich spielen
Bezugsperson noch notwendig""
Formel Gewicht
2 x (Alter + 2)
zyanotische Herzfehler:
keine Besserung auf O2
Bradykardie beim Kind
präterminales Zeichen
"innerer ø Tubus
""Alter "
"4H / 4T Ursachen bei Reanimation
""4H:"
Defi:
4J/kg KG nicht <1a
Meningiosis leucaemica
Infiltration bei Leukämie:"
ZNS-Prophylaxe bei Leukämien
intrathekale Installation von MTX
Pseudothrombozytopenie
durch EDTA
"PTT
""XII"
"(X
V
"Quick
""VII
"(X
V
"TZ
""X
V
II
"Blutungsübel mit normalen Screeningtesten:
""- FXIII-Mangel"
"MCH
""Hb"
"MCV
""Hkrt"
"MCHC
""HbEry"
"mikrozytäre Anämie
""- Fe-MAngel"
"makrozytäre
""- megaloblastäre:"
B-12
Folsäure-Mangel
"AA
Blackfan-Diamond Anämie
normozytär
Hämolyse
"Cytoplasmareifung gestört
""Fe-Mangel"
Kernreifung gestört
MAngel: B12
"Myopathien
""Muskelfuntions-ST
kindliches Rheuma
Beginn <16a"
Mb. Perthes
aseptische knochenekrose
Oligoarthritis
1-4 Gelenke
Polyarthritis
>4 Gelenke
Mb. Still
intermitt. hohes Fieber >2Wochen
Enthesitis
ST von gelenksnahen Sehnenansatzpunkten
chapel hill klassifikation
differenzierung nach größe der betroffenen Gefäße bei Vaskulitiden
makroskopische Vaskulitis
Kawasaki-Syndrom
"Kawasaki-Syndrom
""= Scharlach ohne Scharlach"
- Enathem
gerötete oder trocken-rissige Lippen
- Palmar- / Plantarerythem
Schuppungen um die Nägel
"Vaskulitiden:
""- große Gefäße:"
giant-cell arteriitis
takayashu arteriits
klassische polyarteriitis nodosa
infantile PAN (I kawasaki
"leukocytoklastische vaskulitis (I kutane leukocytoklastische vaskulitis
II purpura schönlein-hennoch)
"FG
""Gestationsalter <259 d"
VLBW
very low birth weight infant <1500g
ELBW
extreme low birth weight <1000
"häufigste Lokalisation von NG Hirnblutung
""unterhalb der Seitenventrikel - dort vulnerable Gefäße wegen germinaler Matrix"
obere Plexuslähmung
Erb-Duchenne (C5-C6)
untere Plexuslähmung
Klumpke (C8-Th1)"
latente Zöliakie
AK pos. Darm-SH noch intakt
silente Zöliakie
AK pos. + Zottenatrophie
"normale Cabrera-Sektoren
""-30 - 100 Grad"
-überdrehter Linkstyp…AV-Kanal
VSD
"-überdrehter Rechtstyp: Pulmonalatresie
Fallot""
"Sokolow
""S in den Ableitungen V1 oder V2 plus"
sinusbradycardie
wenn >2 Sek
"BLand-White-Garland-Syndrom
""li. Koronararterie geht aus Pulmonalarterie ab"
"Long-QT
"" QT"
"Kanäle bei LQTS
""Kaliumkanäle
Frauen haben >QT-Zeit
daher gefährdeter
Alarmzeichen bei beginnender Dekompensation bei Atemnot
pCO2 in Normbereich
Alarmzeichen für beginnende Dekompensation bei Atemnot
pCO2 im Normbereich
klinefelter
XXY
neonataler Diabetes
KIR 6.2 = K+-Kanal für die Regulation der Insulinsekretion
"Medikamente
die Hepatopathien induzieren können:
"(H2-Antagonisten
PPI
"DD Transaminasen-Erhöhung
""- med-toxisch"
"Stadien der Pneumonie
""- Anschoppung"
"Lobär- / Bronchopneumonie
""häufigster Errerger: Strept. pneumoniae
"atyp. Pneumonie
""häufigste Erreger: Mycoplasma pneumoniae
"Th. d. W.: Doxycyclin
Erythromycin
"Spätzeichen von Atemstörungen
""-mot. Unruhe"
isotone Dehydratation
130-150mmol / l isonatriämisch
hypertone Dehydratation
hypernatriömisch > 150 mmol/l
hypotone Dehydratation
hyponatriämisch <130mmol/l
"milde
moderate
"Rehydratationsschema
""Sgl.: 1/6-1/8 des KG / 24h / 110-140 ml/kg/24h"
"Azidosekorrektur
""pH <7
Korrekturgeschwindigkeit bei
10mmol / 24h
"Na-Defizitberechnung
""Hyponatriämie: ≤130mmol/l"
"135-aktueller Wert x kgKG x 0
6""
"Hypokaliämie
""<3mmol/l wird korrigiert: 2-3mmol/kg/24h"
"i.v. Rehydratation
""schwere Deh (>10%KG)"
"welche Infusionen? nach ABC-Regel
""1. Rehydrierung…NaCL 0
"ORS orale Rehydratationslösung
""- Glc: 74-111mmol"
nukleinsäure
""
beta-lactam
glykopeptide
makrolide
aminoglykoside
AB Angina tonsillaris
Penicillin V 10 d
"AB Otitis media
""Amoxicillin 7d"
"Vorgehen: >1a
Analgesie (Ibu)
AB Lobär-/Bronchopneumonie
Amoxicillin
"AB atyp. Pneumonie
""Doxycyckin 14d"
"AB HWI: Pyelonephritis
""Ampicillin + Aminoglykosid"
AB HWI-Prophylaxe
Trimethoprim - Nitropurantoin
"HUS
""Hämolytisch urämisches Syndrom"
"nephrotisches Syndrom
""- große Proteinurie • > 960mg/m2/d im 24h Sammelharn "
- Hypoalbuminämie – unter 2
5g/dl (25g/l)
"- Ödeme – typisch
aber nicht obligatorisch""
"Nephritisches Syndrom
""- art. hypertonie"
"cyanotische Herzfehler mit Rechts-links- Shunt
""• Fallot - Tetralogie 10% "
"Fallotsche Tetralogie:
""
"Calprotectin
""Entzündungsparameter
Silver-russel-Syndrom
häufigste Form intrauteriner Kleinwuchs. norm SS-Sauer