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9 Cards in this Set
- Front
- Back
typische Neuroleptika
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Phenotiazine (Chlorpromazin, Fluphenazin, Thioridazin)
Thioxanthene (Flupentixol) Butyrophenone (Haloperidol) Diphenylbutylpipeiridine (Fluspirilen) |
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atypische Neuroleptika
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Dibenzodazepine (Clozapin, Olanzepin))
Andere Strukuren (Risperidon, Amisulprid) |
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Methylxanthine
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Purinderivate: Coffein, Theophyllin Theobromin
->A1 -rezeptorantagoist: Glutamat ^^ ->Hemmung d. PDE ->Freisetzung v. Ca2+ (Kontraktion d. Glatten- & Skelettmuskulatur) |
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Amphetamine
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Amphetamin, Metamphetamin, Methylphenidat (Ritalin)
Entactogene -MDMA (Methylendioxymethamphetamin, Ecstasy) -Fenfluramin -->Freisetzung v. DA & NA, Hemmung d. Wiederaufnahme -> Amphetamin (nicht! Methylphenidat) ist ein Substrat für DA & NA Transporter -Entactogene präferenziell auf serotonergen Transporter wirkend. |
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Cocain
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Hemmt wiederaufnahme v. NA, DA,Serotonin
Lokalanästhetikum (obsolet) |
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Halluzinogene
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LSD (Lysergsäurediethylamid)
Mescalin Psilocybin -->komplexe Interaktion it DA und Serotonin Rezeptoren (Agonist an 5HT2 Rezeptoren) Phencylidin ->Antagonist an NMDA-Rezetoren: analgetisch & anästhetisch |
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Cannabis
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THC als Hauptwirksubstan
Agonist an Cannabisrezeptoren (CB1 im Gehirn; CB2 im Immunsystem) Endogene Liganden d. Rezeptoren: Anandamid, 2-Arachidonyl-glycerin |
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Heroin (Diacetylmorphin)
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Prodrug: wird in 6-Monoacetyl-Morphin und wieter in Morphin enzymat. gespalten
hoch lipophil: Aktivierung d. micro & delta Opiatrezeptoren extrem rascher Wirkungseintritt |
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Substitutionstherapie
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LAAM- orales Retardpräparat v Methadon: langfristige Subst. kein Gefühl v. Anflutung, schlecht Steuerbar, lange HWZ
Morphin, Pentzozin, Heroin (Oral, i.v.) Codein (oral) langsame Anflutung, kein Flash, geringes Suchtpot. Buprenorphin (oral, im.,iv.) kurz-bis mittelfristige Subst. Naltrexon (Opioidrezeptor-Antagonist) zur Absicherung einer Absinenz (nach vollständigem Entzug) |