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37 Cards in this Set
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Welches sind die natürlichen Katecholamine?
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Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin
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Welches sind die synthetischen Katecholamine?
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Isoproterenol, Dobutamin
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Welches sind die synthetischen nichtkatecholaminergen Sympathomimetika?
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Indirekt: Ephedrin, Amphetamin
Direkt: Phenylephrin |
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Wie ist die Rezeptorwirkung von Adrenalin?
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Alpha: +
Beta1: ++ Beta2: ++ |
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Welches ist der potenteste Alpharezeptor-Aktivator?
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Adrenalin (ca. 2-10 fach aktiver als Noradrenalin)
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Wie ist die dosisabhängige Rezeptorstimulation von Adrenalin?
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1-2 mcg/min Beta2
4mcg/min Beta1 10-20mcg/min Alpha und Beta mit vorherrschendem Alpha-Effekt |
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Welches Katecholamin hat die größte Wirkung auf den Metabolismus?
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Adrenalin
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Wie ist die Rezeptorwirkung von Noradrenalin?
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Alpha: +++
Beta1: ++ Beta2: 0 |
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Wie ist die Rezeptorwirkung von Dopamin?
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Alpha: ++
Beta1: ++ Beta2: + |
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Wie ist die dosisabhängigkeit der Dopaminwirkung?
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0.5-3mcg/kg/min: D1
3-10mcg/kg/min: Beta1 >10mcg/kg/min: Alpha |
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Welchen Einfluss hat Dopamin auf die Atemregulation?
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Depression der Hypoxieantwort durch Wirkung als inhibitorischer Transmitter an den Carotidkörperchen
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Welche Katecholamine werden von der Lunge eliminiert?
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Noradrenalin (25% pro Lungenpassage)
Dopamin (20% pro Lungenpassage) |
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Wo ist die MAO lokalisiert, wo die COMT?
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MAO: Leber, Niere, GI-Trakt
COMT: ZNS, Leber |
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Welches ist der wichtigste Eliminationsweg der Katecholamine?
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Reuptake
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Wie ist der Nettoeffekt auf den Blutdruck durch moderate Adrenalingabe?
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Systole hoch (Alpha1)
Diastole runter (Beta2) MAP bleibt gleich |
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In welchen Geweben überwiegt die Vasodilatation (Beta2) durch Adrenalin und in welchen Geweben die Vasokonstriktion (Alpha1)?
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Dilatation: Muskel
Konstriktion: Haut, Mukosa, Leber, Niere |
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Welchen Einfluss hat Adrenalin auf den koronaren Blutfluss?
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Er steigt
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Welchen Einfluss hat Adrenalin auf die Niere?
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-Nierenperfusion sinkt (2-10 fach stärkere Erhöhung des renalvaskulären Widerstand als durch NA)
-Renin wird sezerniert (Beta-Effekt) |
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Welchen Einfluss hat Adrenalin auf die Gerinnung?
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Sie verstärkt sich (scheinbar Einfluss auf Faktor V)
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In welchen Geweben führt NA zu einer Vasokonstriktion?
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Haut, Muskel, Leber, Niere
(Im Vergleich: Adrenalin macht Vasodilatation im Muskel) |
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Welche klinische Wirkung hat Dopamin?
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-Steigerung der myokardialen Kontraktilität
-Steigerung des Schlagvolumen -Steigerung des renalen Blutfluss -Steigerung der GFR -Vermehrte Na+-Ausscheidung -Vermehrte Diurese |
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Was ist Isoproterenol? Wo wirkt es?
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Ein synthetisches Katecholamin
Alpha: 0 Beta1: +++ Beta2: +++ |
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Welches ist der potenteste Aktivator an den Betarezeptoren?
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Isoproterenol
(2-3 mal potenter als A, 100 mal potenter als NA) |
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Was ist das klinische Einsatzgebiet von Isoproterenol?
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Herzfrequenz halten bei Block bis zum Einschwemmen eines Pacers. Im klinischen Alltag durch Dobutamin verdrängt
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Was ist die klinische Wirkung von Isoproterenol?
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-Schlagvolumen erhöht sich
-RR erhöht sich leicht -Koronarer Blutfluss kann sinken durch Senken der Diastole und Erhöhung der HF |
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Wie ist die Rezeptorwirkung von Dobutamin?
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Alpha: 0
Beta1: +++ Beta2: 0 (minimal) |
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Was ist der klinische Effekt von Dobutamin?
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-Schlagvolumen erhöht sich
-Blutdruck erhöht sich -Herzfrequenz erhöht sich |
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Wie wird Dobutamin dosiert?
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2-10mcg/kg/min
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Wie wirkt Ephedrin?
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Indirekt über Noradrenalinfreisetzung
Geringe direkte Wirkung |
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Welche klinische Wirkung hat Ephedrin?
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-Systole und Diastole hoch (Alpha1)
-Herzfrequenz hoch (Beta1) -Schlagvolumen hoch (Beta1) |
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Wie wird Ephedrin dosiert?
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10-25mg Einzeldosis
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Wie ist die Rezeptorwirkung von Phenylephrin?
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Alpha1: +++
Beta1: 0 Beta2: 0 Phenylephrin hat auch eine minimale indirekte Wirkung |
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Was ist die Besonderheit der Phenylephrinwirkung?
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Die venöse Vasokonstriktion überwiegt die arterielle
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Wie wird Phenylephrin dosiert?
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20-50mcg/min
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Wo wird Phenylephrin noch eingesetzt?
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Gegen Hypotension bei SPA/Epi für Sectio. Der Umbilicale pH ist höher als bei Ephedringabe
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Welche Wirkung hat Phenylephrin auf die rostrale Ausbreitung einer CSE?
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Die Ausbreitung sinkt, vermutlich durch Konstriktion der Epiduralvenen und daraus resultierend ein niedrigerer epiduraler Druck
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Welche UAW haben Beta2-Mimetika?
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-Tremor (B2-Rezeptoren im Skelettmuskel)
-Tachkardie -Unterdrückung der hypoxischen Vasokonstriktion -Metabolische: Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie |