• Shuffle
    Toggle On
    Toggle Off
  • Alphabetize
    Toggle On
    Toggle Off
  • Front First
    Toggle On
    Toggle Off
  • Both Sides
    Toggle On
    Toggle Off
  • Read
    Toggle On
    Toggle Off
Reading...
Front

Card Range To Study

through

image

Play button

image

Play button

image

Progress

1/20

Click to flip

Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;

Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;

H to show hint;

A reads text to speech;

20 Cards in this Set

  • Front
  • Back

CYP3A4-Induktoren

Rifampicin


Johanniskraut


Antiepileptika (v.a. Carbamazepin, Phenytoin)


Barbiturate


Glukokortikoide


HIV-Virustatika

CYP3A4-Inhibitoren

Grapefruitsaft


Antimykotika


Amiodaron


HIV-Virustatika



CYP3A4-Substrate

Steroidhormone (inkl. orale Kontrazeptiva)


CyA & Tacrolimus


Nifedipin


Statine


Phenoprocumon


Makrolide


Carbamazepin


Haloperidol


...

Gingivahyperplasie




CyA > Tacrolimus


Valproat & Phenytoin


Kalziumantagonisten



Antikonvulsiva


Substanzen

klassische A.:


Valproat


Carbamazepin


Phenytoin


Ethosuximid




neuere A.:


Lamotrigin


Levetiracetam


Gabapentin


Pregabalin


Vigabatrin


Topiramat

klassische Antikonvulsiva


Besonderheiten

* Valproat: 1. Wahl Dauertherapie generalisierte Epilepsie, rasches Aufdosieren möglich


* Carbamazepin: 2. Wahl Dauertherapie generalisierte Epilepsie


* Valproat & Carbamazepin: teratogen


* Carbamazepin: ADH-ähnlicher Effekt




* Phenytoin im akuten Anfall, zur Dauertherapie nur in Ausnahmefällen


* Phenytoin: Gingivahyperplasie




* Ethosuximid: nur bei Absencen




* Migräneprophylaxe: Valproat / Topiramat

neuere Antikonvulsiva


Besonderheiten

* Lamotrigin & Levetiracetam: 1. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Epilepsien


* Lamotrigin: nebenwirkungsarm (kaum nephro-/hepatotoxisch), aber Einschleichen, sonst SJS/TEN




* Gabapentin & Pregabalin: bei neuropathischen Schmerzen


* Vigabatrin: West-Syndrom




* Migräneprophylaxe: Valproat / Topiramat

Antikonvulsiva


NW

* Somnolenz, Schwindel, Gangunsicherheit, Doppelbilder


* Leukopenie


* SJS-TEN


* hepatotoxisch


* CYP-Induktoren

Carbamazepin & CYP

Autoinduktion von CYP3A4(sowohl Induktor als auch Substrat)


> Dosissteigerung nötig!

Theophyllin


WI


NW

WI: unspezifische PDE-Hemmung & Antagonist am Adenosin-Rezeptor > Bronchodilatation




NW:


* tachykarde HRST


* gesteigerte Diurese


* Tremor


* Unruhe, Schlaflosigkeit

Thionamide


IND


Substanzen (3)


NW (5)

= Thyreostatika


Thiamazol, Carbimazol, Propylthiouracil




NW:


# Struma


# Überempfindlichkeitsreaktionen (Pruritus, Exanthem)


# Dysgeusie


# hepatotoxisch


# Myelosuppression

Trigger-Medikamente für Psoriasis

* Betablocker


* Li


* Chloroquin


* Interferone

Paste


Schüttelmixtur


Salbe


Creme


Lotion

Isoniazid


NW

* hepatotoxisch


* neurotoxisch (Prophylaxe mit Vit. B6)


* Akne

Dopaminagonisten


Substanzen


NW

Ergot: Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pergolid


Non-Ergot: Apomorphin, Pramipexol, Piribedil, Ropinirol, Rotigotin




NW:


* Unruhe, Psychose


* vermehrte Tagesmüdigkeit, Schlafattacken


* orthostatische Hypotension, Schwindel


* Übelkeit, Erbrechen


* Ergot: Fibrosen



Fentanyl TTS


PK

konstanter Wirkspiegel nach Bildung eines Depots in der Haut nach ca. 12 h




kann bis 72 h belassen werden




terminale Halbwertszeit nach Entfernung des Pflasters 17-25 h!

Unselektive Betablocker

Carvedilol


Propranolol


Sotalol

medikamentöse Kardioversion bei VHF

IC (Na-Kanal-Blocker): Propafenon, Flecainid


III (K-Kanal-Blokcer): Amiodaron

Wirkungseintritt von Amiodaron bei oraler Gabe nach ...

... 4-10 Tagen, maximale Wirkung nach 1 Monat (extrem lipophil)

Amiodaron


NW (5)

* selten: Lungenfibrose


* 90 %: Sehstörung durch Einlagerung in die Kornea


* Schilddrüsenfunktionsstörungen


* Photosensibilisierung der Haut


* PNP