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139 Cards in this Set
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Ageusie
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Geschmacksausfall
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Agnosie
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Störung des Erkennens trotz intakter Sinnesleistung
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Agraphie
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Störung des Schreibens
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Aktionstremor
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bei allgemeinen, nicht gezielten Bewegungen
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Alexie
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Störung des Lesens
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Alexithymie
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Unfähigkeit Gefühle bei sich oder anderen herauslesen zu können
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Allodynie
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Schmerzauslösung durch nicht schmerzhafte Reize
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Amaurose
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Blindheit
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Amaurosis fugax
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flüchtige monokulare Blindheit (wie ein langsam fallender Vorhang)
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Amnesie
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zeitlich od. inhaltlich definierte Erinnerungsbeeinträchtigung
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Analgesie
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Schmerzempfinden völlig aufgehoben
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Anästhesie
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Völlige Unempfindlichkeit gg. Schmerz, Temperatur- u. Berührungsreize
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Anosognosie
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Nichterkennen einer krankhaften Störung / Dem Patient fällt ein Gesichtsfelddefekt nicht selbst auf
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apallisches Syndrom
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Funktionsausfall d. Großhirnrinde bei erhaltender Hirnstammfunktion
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Aphasie
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zentrale Störung der Sprache n. abgeschlossener Sprachentwicklung
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Ataxie
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Störung der Koordination von Bewegungsabläufen
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Aura, vasomotorische
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ungerichteter Schwindel, Flimmern/Schwarzwerden v. d. Augen, Nausea, Wärmegefühl, Hyperhidrosis, Palpitationen
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Bell-Phänomen
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Unvollständiger Lidschluss bei peripherer Fazialis-Parese
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Blepharospasmus
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Lidkrampf durch unwillkürliche Kontraktionen d. M.orbicularis oculi beidseits
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BNS-Krämpfe
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Blitz-Nick-Salaam-Krämpfe: generalisierte tonische Beugekrämpfe, Hände werden wie zum orientalischen Gruß v. d. Brust gekreuzt.
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Brachialgie
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Schmerzen im Bereich der Arme
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Bradykinese
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verlangsamte Bewegungen
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Brown-Séquard-Syndrom
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halbseitige Querschnittläsion des Rückenmarks mit spast. Lähmungen u. Störung der Tiefensensibilität distal der Unterbrechung auf der Seite der Läsion sowie Herabsetzung od. Aufhebung der Schmerz- u. Temperaturempfindung (dissoziierte Sensibilitätsstörung) auf der Gegenseite. Die Berührungsempfindung ist meist bds. ungestört.
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CADASIL
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cerebral autosomal dominant arteriopathy with subcortical infarcts and leucoencephalopathy
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Chemosis
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Ödem der Konjunktiven
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Choreatische Hyperkinesen
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biltzartig arrhythmische Zuckungen, die in Ruhehaltung oder in Willkürbewegungen einschießen
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Commotio cerebri
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durch Schädelprellung verursachte akute neuronale Funktionsstörung des Gehirns
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Contusio cerebri
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meist lokalisierbare substanzielle Hirnschädigung
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crossed legs palsy
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Peronaeuslähmung durch häufiges Übereinanderschlagen der Beine od. langem Knien
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Déviation conjugée
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Blickwendung „zur Läsion“
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Diplopie
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Doppeltsehen
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Dopa-Entzugssyndrom, malignes
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Vigilanzstörung, Hyperthermie, CK-Erhöhung bei akinetischer Krise
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Dysarthrie
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Störung der an der Sprachmotorik beteiligten neuromuskulären Strukturen
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Dysästhesie
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Sinnesempfindungsstörung bei der ein Reiz als anders und unangenehm empfunden wird
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Dysmetrie
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falsches Abmessen von Zielbewegungen
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Effort-Thrombose
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T. nach Kompression oder Überanstrengung
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Epiduralblutung
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Blutung zw. Schädelknochen+Dura mater
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Erb-Lähmung
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Lähmung d. oberen Armplexus (C5,C6)
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Ergotherapie
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Beschäftigungs- u. Arbeitstherapie
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Erythroprosopalgie
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schmerzhaft neurogene Gesichtsrötung
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Fango
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Vulkanischer Heilschlamm
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Faszikulationen
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zarte, wurmförmige Bewegungen d. Muskeln unter der Haut ohne Bewegungseffekt
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Glasgow Coma Scale
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Augenöffnen – motorische Reaktion – verbale Reaktion
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Gowers-Zeichen
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Beim Aufrichten aus dem Sitzen od. Hocke stützt er sich an den Oberschenkeln ab um an sich hochzuklettern
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Hemeralopie
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eingeschränkte Sehfähigeit mit Lichtscheu im Hellen bei guter Sehfähigkeit bei Dämmerlicht und im Dunkeln
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Hemianopsie
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Ausfall einer Hälfte des Gesichtsfeldes
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Hemikranie
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einseitiger Kopfschmerz
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Hofmann-Tinel-Zeichen
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Das Beklopfen d. Retinaculum flexorum löst einen in die Hand ausstrahlenden elektrisierenden Schmerz aus
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homonyme Hemianopsie
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Patient nimm Finger bei der Fingerperimetrie in einer Gesichtsfeldhälfte nicht wahr. (vgl. Quadrantenanopsie)
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Hypalgesie
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Schmerzempfinden vermindert
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Hypästhesie
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herabgesetztes Empfinden von Sinnesreizen
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Hyperalgesie
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Schmerzempfinden erhöht
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Hyperkaliämie im EKG
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T-Zacker erhöht, QRS-Komplex verbreitert.
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Hyperpathie
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Schmerz setzt verzögert ein, überschreitet Reizort und -dauer
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Hyperplasie
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Vergrößerung v. Gewebe durch Zunahme d. Zellzahl bei gleichem Zellvolumen
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Hypersomnie
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abnorm erhöhte Tageschläfrigkeit
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Hypertrophie
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Vergrößerung v. Gewebe durch Zunahme von Zellvolumen bei gleicher Zellzahl.
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hypnagoge Halluzinationen
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im Halbschlaf auftretende Sinnestäuschungen
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Hypokaliämie im EKG
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QT-Verlängerung, ST-Senkung, U-Wellen
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Intentionstremor
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bei Zielgerichteten Bewegungen mit d. größten Amplitude kurz vor Erreichen d. Ziels
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Katamnese
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Bericht über Erkrankung und deren Verlauf nach Abschluss d. Behandlung
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Kausalgie
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brennender Dauerschmerz mit Allodynie und vegatativ-trophischen Störungen
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Klonus
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sich schnell wiederholende reflektorische Muskelkontraktionen als Antwort auf einen Dehnungsreiz
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Korsakow-Syndrom
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Kontusionspsychose mit Desorientierung, Gedächtnisstörung, Konfabulation.
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Kulissenphänomen
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Abweichen der Uvula zur gesunden Seite bei Phonation wegen Glossopharyngeusparese
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lanzinieren
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plötzlich und heftig auftretende Schmerzen
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Lazeration
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Zerreißung
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Lhermitte-Zeichen
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Kribbeln d. Hände und elektrisierende Schmerzen entlang der WS bei maximaler Kopfbeugung
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lid-lag Syndrom
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Oberlider bleiben bei Blicksenkung zurück
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low back pain
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Kreuzschmerzen
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Lumbago
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Hexenschuss
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Lumbo-Ischialgie
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heftige Kreuzschmerzen, die über das Gesäß ins Bein ausstrahlen
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Lyse KI
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Blutung, Infarktfrühzeichen, ausgedehntes Ischämieareal, ausgeprägte Vigilanzstörung, fixierte Blickdeviation, Hemiplegie innerhalb 3h
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maligne Hyperthermie
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maligne Hyperpyrexie, Temp. bis 44°C, Tachykardie, Muskelsteifigkeit
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malignes neuroleptisches Syndrom
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Muskelsteifigkeit, Hyperthermie, CK-Erhöhung
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myasthene Krise
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Muskelschwäche mit schwerer Ateminsuffizienz
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Myogelose
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schmerzhafte Muskelverspannung
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Myoklonien
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rasche, unwillkürliche Muskelzuckungen mit mehr oder weniger ausgeprägtem Bewegungseffekt
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Neglect
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oft halbseitige Vernachlässigung des eigenen Körpers od. Umgebung bzgl. Sinnesqualitäten
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Neuralgie
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Schmerzen im Versorgungsbereich peripherer Nerven
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Neuroleptisches Syndrom, malignes
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bei Neuroleptika-Therapie: dauerhaft rigide Muskelspannung, Hyperthermie, CK-Erhöhung bis Rhabdomyolyse, dystone Hyperkinesen, Hyperhidrosis, Hypersalivation
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Neurolyse
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Exzision perineuralen Bindegewebes
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Ophthalmoplegie
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Ausfall aller okulomotorischer Hirnnerven (III,IV,VI)
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Opisthotonus
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Krampf d. Nacken und Rückemuskulatur/Plötzliche Streckung des Rumpfes
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Oszillopsien
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Wahrnehmungen v. Objekt-Scheinbewegungen, wenn die Fixierung in der Fovea nicht gelingt und fortlaufend Korrekturbewegungen ablaufen
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Pallhypästhesie
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herabgesetzes Vibrationsempfinden
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Palpitationen
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Penumbra
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revesibel infarziertes Ischämieareal im Randgebiet eines Infarkts
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Phonophobie
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Lärmempfindlichkeit
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Pleozytose
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erhöhte Zellzahl
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Pleurodynie
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stechende Muskel-Schmerzen beim Atmen
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Pneumatozele
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Luftansammlung in einem traumatischen Hirndefekt
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Poriomanie
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Wandertrieb
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Prodrom
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eine Krankheit ankündigendes Symptom
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Prolaps
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Anulus fibrosus reißt komplett ein u. N. pulposus durchbricht Lig. long. post.
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Protrusio
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N. pulposus wölbt sich in den Spinalkanal vor (Lig. long. post. ist intakt)
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radikulär
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die Wurzel betreffend
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Reflexblase
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Miktionsstörung n. Rückenmarkschädigung
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Reklination
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Rückwärtsbiegen, Zurückbiegen
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Rhabdomyolyse
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Muskelfasernekrose
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Riechhirn
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Hippocampus und Uncus
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Rigor
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Anhaltend zäher Dehnungswiderstand der Muskulatur
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Risus sardonicus
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krampfartiges Zähneblecken
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Scapula alata
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Schulterschiefstand und Lateralabweichung des Schulterblattes
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Sequester
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abgelöste nekrotische Teile des Bandscheibengewebes
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Signe des cils
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Asymmetrie der Nasolabialfalte
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Sopor
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schlafähnlicher Zustand aus dem der Patient nur mehr unvollständig erweckbar ist. Nur stärkste Reize bedingen Reaktion
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Strabismus
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Schielen, Fehlstellung eines Auges
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Subarachnoidalblutung
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Blutung in die äußeren Liquorräume
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Subduralblutung
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Blutung zw. Dura mater und Arachnoidea
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Synkope
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anfallsartige, spontan reversible Vigilanzstörung mit Tonusverlust der Haltemuskulatur b. passagerer zerebraler Minderperfusion
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Territorialinfarkt
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betrifft das gesamte Versorgungsgebiet einer großen Hirnarterie od. Äste
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tomakulös
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wurstförmig
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Trendelenburg-Zeichen
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Beim Einbeinstand auf dem betroffenden Bein, sinkt das Becken zur gesunden Seite ab.
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Trepenation
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Schädelöffnung
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Übertragener Schmerz
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Hyperalgetische Hautareale lassen auf erkrankte innere Organe schließen.
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vegetative Symptome
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Störung d. Schweißsekretion, Piloarrektion, Vasomotorik
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Vigilanz
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Wachheit
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visuelles Hemineglect
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vollständige Unaufmerksamkeit für die eine Hälfte des Raums und meist auch Körpers
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Watson-Schwartz-test
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Test zum Nachweis von Porphobilinogen im Urin bei Akut intermittierender Porphyrie
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Xantho-
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als Wortteil in Zusammensetzungen mit der Bedeutung 'gelb..., Gelb...'
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Zentraler Schmerz
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gekennzeichnet durch Allodynie bzw. Hyperpathie, geht über Reizort hinaus und überdauert Stimulus
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Zerumen
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Ohrenschmalz
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zytoalbuminäre Dissoziation
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starke Proteinerhöhung bei geringgradig bis fehlender Zellerhöhung im Liquor
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anterograde Amnesie
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Unfähigkeit neue Gedächtnisinhalte zu bilden
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Apathie
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Gleichgültigkeit, Abgestumpftheit
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ataktische Atmung
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unregelmäßige Atmung
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Bradydiadochkinese
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Pro/Supinationsbewegungen sind verlangsamt.
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Dysarthrophonie
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gleichzeitige Beeinträchtigung von Sprechatmung und Stimmbildung
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Hirnstammreflexe
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Kornealreflex, okulo-zephaler, vestibulo-okulärer R., Würgreflex
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Hyperkinesen
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blitzartige, unwillkürliche Bewegungen
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Jaktationen
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proximal einsetzende schleudernde Bewegungen
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Locked-in Syndrom
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bilaterale Schädigung des Brückenfußes, mit Bahnunterbrechungen, hohe Tetraplegie, Ausfall v. Pharynx, Kau- Gesichtsmuskul., Nur vertikale Augenbewegungen + Lidschluss möglich
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Phonation
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Laut- u. Stimmbildung
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Pyramidenbahnzeichen
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Babinski- Gordon- u. Oppenheim
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skandieren
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stark rhythmisch betonend sprechen
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tardiv
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sich zögernd oder langsam entwickelnd
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Therapie der M.S.
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zerebellare Symptome
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dysmetrische Zeigeversuche, Intentionstremor, Dysdiadochokinese, Dysarthrie, Nystagmus, Rumpfataxie
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