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134 Cards in this Set
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ab wann bis wann?"
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"Konversion ab früher Kindheit bis 25 Jahre
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Abschluss Alter?"
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"Konversion ab frühr Kindheit bis 25 Jahre dann Abschluss
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PAthologie?"
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"Hämoglobinopathie:
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erbgang?"
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autosomal dominant
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Röntgenzeichen?"
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"Röntgenzeichen:
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Folgen der Sichelzellenbildung (3)?"
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"Folge :
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Bei welcher erkrankung?"
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Thalassämie
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Erkrankung?"
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Osteomyelofibrose
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Röntgen?"
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"Röntgen:
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MRT?"
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"MRT:
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Warum Signalverlust in der MRT?"
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"MRT:
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Formen?"
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"primäre
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Sekundäre: Lymphome
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Leukämie"
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Sprachgebrauch im Deutschen und Definition?"
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"Epiphysär - OSteonekrose
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Altersgipfel?"
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Gipfel um 40 Jahre
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bds? Häufigkeit?"
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30-70% bds
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4 Aetiologien?"
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" arteriell
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konventionelles Röntgen?"
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" Osteopenie
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LAge und Morphe der Veränderungen im Röntgen?"
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" Gelenkbezug
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KM Verhalten?"
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" Doppellinienzeichen
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Nuk zeichen?"
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" cold spot
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Nekrose Os lunatum?
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Morbus Kienböck
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Nekrose scaphoid?
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"Morbus Preiser
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Nekrose Phalangenbasis Hand?
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Morbus Thiemann
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Nekrose Capitulum humeris?
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Morbus Panner
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Eigenname?"
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Morbus Perthes
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Nekrose medialer Femurkondilus?
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Morbus Ahlbäck
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Nekrose proximale Tbiaepiphyse?
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Morbus Blount
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Nekrose OS navikulare?
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M. Köhler I
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Nekrose Metatarsaleköpfchen?
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"Morbus Köhler II
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Knocheninfarkt Symptome?
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"asymptomatisch
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Lokalisation?"
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"metadiaphysär
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Leitzeichen im MRT?"
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Fettnachweis
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wichtige DD?"
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"Enchondrom ( Septen)
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Röntgenzeichen?"
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"inital negativ
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bei welcher Erkankung?"
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Knocheninfarkt
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Doppellinienzeichen Erklärung?"
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"Hypointens - gesunde Demarkation
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Wo?"
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"Ja
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MRT Zeichen?"
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"Fettnachweis
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Geschlechstverteilung?"
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Männer > Frauen
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Krankheitsverlauf?"
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selbstlimitierend
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bevorzugte Lokalisation?"
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Hüfte
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Lokalisationen ausser Hüfte?"
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"FEMUR
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Verlauf der Röntgenzeicen?"
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"erst negaiv
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fleckig
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bandförmig"
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MRT Zeichen?"
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"T1 hypo
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DD?"
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"stressfrakturen
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Zeitlicher Verlauf der Reminaralisation?"
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Remineralisation in 4-10 Monaten
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welche Frauen besonders betroffen?"
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Schwangere
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Vorteile MRT zur NUK?"
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"keine Strahlenbelastung
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Erkrankungsalter?"
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4.-7- Lebensjahr
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Häufigkeit?"
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4-18% beidseits
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Stadien?"
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"Initialstadum
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head ad risk Zeichen?"
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"head ad risk
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Wann"
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"Frühdiagnostik
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DD?"
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"Coxitis
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Röntgen Initialstadium?"
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"Initialstadum
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Röntgen Kondensationsstadium?"
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"Kondensationsstadium
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Röntgen fragmentationssatdium?"
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"Fragmentationsstadium
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Röntgen Regenerationssatdium?"
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"Regenerationsstadium
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Verhältniss Kalkgehalt zumKollagen?"
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"bleibt konstant mit abnehmender Knochenmasse
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Welche beiden Formen gibt es?"
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"primär
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Welche Struktur betrifft vorallem die postmenopausale Osteoporose?"
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vorallem Wirbel
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Typ I welche?"
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postmenopausal
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Typ II welche?"
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senile
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Nenne Ursachen der sekundären Form"
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"CUSHING
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Prozentuale Verteilung Kortikalis/SPongiosa"
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"Kortikalis 80%
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Röntgenzeichen kortikal?"
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"Scalloping
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Röntgenzeichen Spongiosa?"
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"Längsstreifung
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Hauptunterschied zur Osteomalazie?"
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"Osteomalazie viel Unschärfe
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Differentialdiagnose"
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"Kann schwierig sein
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Wichtiges Zeichen für den NAchweis einer Osteoporose?"
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"Fettnachweis
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Welche zwei Ursachen?"
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" Vitamin D Mangel
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Was passiert?"
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"EPIPHYSENFUGEN ENTWICKLUNG UNTERBROCHEN
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Befallstopik?"
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" Rippen
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Röntgenzeichen?"
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" rachitischer Rosenkranz
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Nenne 3 CHarakteristika?"
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"verwaschene Struktur
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Welche Zonen sind typisch?"
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Looser Zonen
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Was versteht man unter Looser Zonen?"
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"Insuffizienzfrakturen
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Rolle der NUK?"
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"Suchmethode
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Eminentia intercondylaris ( Knie)?"
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Morbus Caffey
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Lokalisation?"
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Tuberositas tibiae
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Osteonekrose der Tuberositas tibiae?
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Morbus Osgood Schlatter
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Wie werden epiphysen deformiert?"
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becherförmig
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Sens. Spez Meniskusläsionen im MRT?
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"Meniskusläsionen
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Nenne 4 Artefaktmöglichkeiten"
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"Feldinhomogenitäten
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Wie erkennen?"
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gehen linieform über anatomische Strukturen
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"Magic Angel Artefakt
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wann treten sie auf?"
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In welchen Strukturen sieht man MAgic ANgel Artefakte?
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"ligamentäre Strukturen
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"
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5 -7 cm oberhalb Bifurkation
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b? Inklination"
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"Je 3 cm
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Problem bei weitem Lumen höhe spitze?"
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CAve Überblaähung des Cuff
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Überblähter Cuff - Probleme?"
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"Duchblutunsstörung
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radiologische Zeichen?"
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"Hypertransparente obere Quadranten
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Warum?"
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"kardial - Transudat
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Hauptmechanismus?"
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pathologisch erhöhte Permeabilität der Lungenkapillaren
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LAtenz bis Röntgenzeichen?"
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Latenz bis zu 12 Stunden
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1. Phase zeit?"
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-24 h
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"
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2-5 d
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3. Phase- Wann ZEit?"
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mehr als 5 Tagen
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Sekundär Komplikationen?"
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"Erguss
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Ödemverteilung?"
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"Ödem in der ganzen Lunge
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Einfluss der Überdrucbeatmung?"
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"Eröffnung nichtbelüfteter Areale
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MALT Abkürzung für?
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Mucosa assoziiertes lymphatisches Gewebe
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BALT Abkürzung für?
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Bronchial Mucosa assoziiertes lymphatisches Gewebe
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MALT nidrig/hoch maligne?
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niedrig maligne NHL
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MALT - Enstehungsmechanismus
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"Enstehung durch chronische Antigenstimulation
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MALT Lymphom Ausdehnung der erkrankung?
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Bleiben in der Regel auf das Organ beschränkt
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MALT Röntgenzeichen
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"Konsolidationen
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Lymphadenopathie möglich
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unspezifisch"
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MALT Röntgenhauptbefunde?
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"Konsolidationen
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MALT Lymphom Tree in Budd?
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ja
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Tree in budd - welche malignen Lungenerkrankungen?
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"BALT
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Wie erfolgt die Umwandlung der RX Quanten bei Selen?
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"Direkt
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Welches Prinzip benutzen indirekte Röntgenwandler?
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Flachdetektoren mit indirekter Wandlung (Szintillator)
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Welches element benutzen indirekte Wandler zur Szintillation?
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Caesium Jodid
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Darstellung der räumlichen Auflösung?
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"Üblich ist die Darstellung der ört- lichen Auflösung mit einem Bleistrichraster
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Abtasttheorem? Definition
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" bei einer Pixel- größe a die maximal übertragbare Frequenz 1/2a ist
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z.b. 0
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25mm Pixel = 2 Lp/mm"
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Definition Dynamikbereich Röntgen?
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"Der Dynamikbereich eines digitalen Aufnahmesystems wird durch den
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Verlauf des Dynamikbereichs digital?
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linearen Zusammen- hang zwischen Dosis und Signalstärke
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Vrlauf Dynamik Film-<folienkomination?"
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durch die S-förmige Gradationskurve Absorpti- onsunterschiede nur in einem engen Dynamikbereich darstellbar.
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Methoden zur Dosisreduktion?
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"Eine
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An welchen Arbeitsplätzen bietet Selen einen Vorteil?
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"Thoraxarbeitsplätze
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Klinische Studien haben gezeigt
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daß bei Lungenarbeitsplätzen die Technik der Se- lentrommel Speicherfolienaufnahmen überlegen ist [22]. Dies ist in den besseren physikalischen Abbildungseigenschaften des Selen-Detektors begründet."
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Vorteil des Selen?
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"Möglichkeiten einer deutlichen Dosisreduktion
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Prinzip"
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"statinäres Gewebe abgesättigt (fast kein Signalbeitrag)
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primäre Motilitätsstörungen (4)?
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"Achalasie
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Idiopatische
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Shcluckstörung bri welcher SD Funktionssrörung?
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Hyperthyreose hingegen mit diffusen Ösophagusspasmen.
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Wann PET nach RFA?
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FDG PET/CT and Chest CT of Lung Lesion after RF Ablation
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Wann PET nach RFA?
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FDG PET/CT and Chest CT of Lung Lesion after RF Ablation
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Name des Zeichen?
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Double bubble sign
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Diagnose?
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"Duodenatresie
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