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23 Cards in this Set
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Penicillin G
Penicillin V |
β-Lactam-Antibiotikum, bakterizid
G: säureempfindlich, nur parenteral V: säurestabil, oral möglich Wirkspektrum: Streptokokken, Pneumokokken Staphylokokken zu 90% resistent Menigokokken: Therapie mit G oder Cephalosporin 3a HWZ 30 min |
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Oxacillin, Flucloxacillin
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Antibiotikum gegen β-Lactamase bildende Staphylokokken
Nicht gegen MRSA aufgrund mutierter Transpeptidase |
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Amino-Penicilline: Ampicillin, Amoxicillin
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Antibiotikum, Pen G Spektrum erweitert auf gramneg. Keime, z. B. E. coli, H. influenzae
Ampicillin: oral mäßig, nur i. v. verabreicht Amoxicillin: oral gut resorbiert nicht β-Lactamase-fest! UAW: Exanthem (10%), Allergie → Anaphyl. Schock, bei EBV-Infektion bis zu 90% Unverträglichkeit (Exanthem) |
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Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam
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β-Lactamase Hemmer
Kombinationen gegen β-Lactamase bildende Keime: Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentan) Ampicillin + Sulbactam (Sultamicillin) Peperacillin + Tazobactam (Tazobac) |
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Piperacillin
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"Pseudomonas-Penicillin", Acylamino-Penicillin
erweitertes Spektrum gramneg., bes. Pseudomonas nur i. v., nicht säurestabil nicht β-Lactamase fest, Kombination mit β-Lactamase Hemmer |
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Cephalosporine
Gruppe 1 |
parenteral: Cefazolin
oral: Cefaclor gram positiv: ++ gram neg.: +/- Alternative zu Penicillin/Amoxicillin (z.B. Otitis media, Pneumonie) UAW alle Cephalosporine: Beeinträchtigung Darmflora, Diarrhoe Allergien (weniger als 10% Kreuzallergie zu Penicillinen) |
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Cephalosporine
Gruppe 2 |
parenteral: Cefuroxim
oral: Cefuroximaxetil erhöhte β-Lactamase-Stabilität gram positiv: + gram neg.: + Alternative zu Penicillin/Amoxicillin (z.B. Otitis media, Pneumonie) |
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Cephalosporine
Gruppe 3a |
parenteral: Cefotaxim, Ceftriaxon
oral: Cefixim hohe β-Lactamase-Stabilität gram positiv: +/- gram neg.: ++ Meningitis/ Sepsis/ schwerer Harnwegsinfekt |
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Cephalosporine
Gruppe 3b |
parenteral: Ceftazidim, Cefepim
Wirkspektrum erweitert auf Pseudomonas gram positiv: +/- gram neg.: ++ Meningitis/ Sepsis/ schwerer Harnwegsinfekt |
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Ceftarolin
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Cephalosporin, parenteral
gram positiv: ++ (MRSA) gram neg.: ++ |
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Carbapeneme (Imipenem)
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β-Lactam Antibiotika
Reserveantibiotika, stark nephrotoxisch breites Spektrum, inkl. Pseudomonas und Anaerobier Kombination mit Cliastatin (Dihydropeptidasehemmer), sonst schneller renaler Abbau Peritonitis, Sepsis |
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Glykopeptide
(Vancomycin, Teicoplanin) |
Antibiotika, binden Mureinbausteine
nur gegen grampos. Erreger (MRSA, Clostridium diff.) UAW: "Red man syndrome" (Histamin Freisetzung) bei zu schneller Infusion (mind. 1h) Ototoxizität Nephrotoxizität |
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Sulfonamide (Sulfamethoxazol)
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Antibiotikum, Hemmer Tetrahydrofolsäure Synthese
gramneg. + grampos. Hemmung Dihydropteroinsäure (Dihydropterin + Paraaminobenzoesre.) -Synthetase |
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Trimethoprim
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Antibiotikum, Hemmer Dihydrofolat-Reduktase
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Cotrimoxazol
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=Sulfamethoxazol + Trimethoprim
gramneg. (E. coli, Proteus, H. influenza) + grampos. Pneumocystis jirovecii (Pilz) bei HWI (nicht erste Wahl, da Resistenzen von E. coli) Pneumocystis jirovecii-Infektionen UAW: allergische Hautreaktionen Knochenmarksdepression |
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Chinolone:
Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin |
Chinolone = Gyrasehemmer, Gyrase = bakt. Topoisomerase 2
gegen gramneg. Erreger: E. coli, Klebestellen, Salmonellen, Pseudomonas Levo- u. bes. Moxifloxacin: verbessert gegen grampos.: Pneumokokken + atypische Erreger (Mykoplasmen, Chlamydien) + Anaerobier UAW: Durchfall, Sehnenschäden, ZNS Störungen (1%), Störung Knorpelentwicklung (KI Kinder + Jugendliche) |
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Metronidazol
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Nitroimidazolantibiotikum
führt nach Elektronenübertragung auf seine Nitrogruppe zu DNA-Strangbrüchen (antimikrobiell und mutagen) gegen Anaerober und Protozoen UAW: Metallgeschmack, GI-Beschwerden, Alkoholunverträglichkeit? |
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Nitrofurantoin
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Antibiotikum
Reduktion der Nitrogruppe durch bakt. Nitrofuran-Reduktasen → DNA Addukte, Störung von Funktion und Integrität Wirksame Konzentration nur im Urin, bei E. coli, HWI UAW: Übelkeit, Lungenfibrose, lebertoxisch, Polyneuropathie, schwere Hautreaktionen, fast nur bei langer Anwendung (>6 Monate) |
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Makrolide:
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin |
Antibiotika
Bindung an 50S Untereinheit, Hemmung Translokation von A- zu P-Stelle grampos. Kokken H. influenzae Mykoplasmen, Chlamydien Erythromycin 2h HWZ 4x/d Clarithromycin 5h HWZ 2x/d Azithromycin 40h HWZ 1x/d über 3d UAW: GI-Beschwerden, Erregung Motilinrezeptor selten Leberfunktionsstörungen |
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Clindamycin
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Antibiotikum
Wirkmechanismus wie Makrolide gegen Staphylokokken, Streptokokken, Anaerobier gut gewebegängig, Einsatz bei Osteomyelitis, Abszessen UAW: Diarrhoe, pseudomembranöse Kolitis |
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Tetracycline (Doxycyclin)
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Antibiotikum
Hemmung der Anlagerung der tRNA an A-Stelle v. 30S UE gegen Mykoplasmen, Chlamydien, Aknebakterien, Borrelien, u. v. m. UAW: Einlagerung in wachsende Zähne und Knochen → Zahnverfärbung, Wachstumsstörung (KI Kinder <9 Jahre und Schwangere) Photosensibilisierung Kein Konsum von Milch (mind. 2h vorher, da Ca2+ Träger), Antiazida, Fe3+, Ionische Wechselwirkungen |
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Aminoglykoside
(Gentamicin, Amikacin) |
Antibiotikum
Blockierung vom Ablesen der mRNA an den Ribosomen durch Bindung an die 30S-Untereinheit. UAW: Stark nephrotoxisch, Anreicherung in Tubuluszellen, meist reversibel. Innenohrschäden: Irreversible Schädigungen Innenohr, Schwindel, Hörverlust. Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz Reserveantibiotikum bei schweren Infektionen mit gramneg. und Staphylokokken Synergistische Wirkung mit β-Lactam-Antibiotika Neomycin, Kanamycin: lokale Anwendung, z.B. Auge, Haut |
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Linezolid
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Antibiotikum
Bindung 50S UE, verhindert Zusammenlagerung v. Ribosom Reserveantibiotikum, p.o. + i.v. gegen grampos. Kokken (MRSA, vancomycinresistente Enterokokken) UAW: Knochenmarksuppression, Schädigung N. opticus |