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Felty-Syndrom
Rheumatoide Arthritis mit schwerer Verlaufsform
Hepatosplenomegalie, Lymphknotenschwellung, Granulozytopenie.
LORA
Late onset rheumatoid arthritis, Alters-Rheumatoide Arthritis
Beginn > 60. LJ, 1/3 d.F. akuter Beginn, oft Mono-/Oligoarthritis (Verwechslung mit aktivierter Arthrose)
Morbus Still
Systemische Arthritis (rheumatoid)
Reiter-Syndrom
Reaktive Arthritis, HLA-B27-assoziiert. Trias Arthritis, Konjunktivitis, Urethritis.
Auftreten nach urogenitalen oder gastrointestinalen Infekten.
Erreger reaktive Arthritis, HLA-B-27 pos
GI: Yersinien, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Clostridium difficile
Urogenital: Chlamydia trachomatis, Ureaplasma ueralyticum, Mycoplasma hominis, Gonokokken
Repirationstrakt: Chlamydai pneumoniae
Erreger reaktive Arthritis, ohne HLA-B-27-Assoziation
Borellien, Streptokokken
Achalasie: Therapieoptionen
1. Medikamentös mit Ca-Antagonist (Nifedipin): Erschlaffung des UÖS, eine relevante Langzeit-Wirkung
2. Ballondilatation (Methode der Wahl)
3. Injektion Botulinum-Toxin in UÖS (schlechte LZ-Erfolge)
4. Operative/laparoskopische extramuköse Myotomie des UÖS
Gastroösophageale Refluxerkrankung:
1) Klassifikationen
2) Stadien
Klassifikation nach Savary-Miller
St. 0: Reflux ohne Schleimhautveränderung
St. I: Isolierte Schleimhauterosionen
St. IA: Oberflächlich (rote Flecken)
St. IB: Tief mit Fibrinbelag (rote Flecken mit weißem Zentrum)
St. II: Longitudinal konfluierende Erosionen entlang der Schleimhautfalten. (IIA/IIB s.o.)
St. III: Zirkulär konfluierende Erosionen im gesamten Bereich des term. Oesoph.
St. IV: Komplikationen: Ulcerationen, Striktur/Stenose, Zyslinderepithelmetaplasie, ... (IVA: mit entzündlichen Veränderungen, IVB: Irrev. Narbenstadium ohne entz. Veränd.)
Los-Angeles-Klassifikation

St. A: Eine/mehrere Erosionen < 5 mm Durchmesser, nicht zwischen den Kuppen der Mukosafalten
St. B: Wie A, > 5 mm
St. C: Erosionen erstrecken sich zwischen den Kuppen der Mukosafalten, < 75% der Zirkumferenz
St. D: Wie C, > 75% der Zirkumferenz
Barrett-Ösophagus
Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel des Oesophagus wird durch Zylinderepithel vom intestianalen Typ ersetzt. Praekanzerose für Adenokarzinom
M. Addison
Autoimmunadrenalitis, primäre NNR-Insuffizienz
1. Schwäche, Ermüdbarkeit
2. Hautpigmentierung, evtl. Vitiligo
3. Gewichtsverlust, Dehydratation
4. Arterielle Hypotonie
+ abdominelle Beschwerden
Cushing-Syndrom
Hyperkortisolismus
(M. Cushing: zentrales Cushing-Syndrom, HVL-Adenom)