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21 Cards in this Set

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Zusammensetzung des Ejakulats

50-70 % Bläschendrüse/Samenbläschen: pH basisch, Fruktose


10-30 % Prostata: pH leicht sauer, PSA


2-5 % Bulbourethraldrüsen/Cowper-Drüsen: Präejakulat als Gleitmittel und Neutralisierung von Harnresten


5 % (Neben-)Hoden: Spermien/Spermatozoen

pH-Optimum für Spermienbeweglichkeit

6-6,5

Palmure

BPH


medikamentöse Therapie

alpha-Blocker: Alfuzosin (Relaxation der Muskulatur des Harnblasenbodens)




5-alpha-Reduktase-Hemmer: Finasterid (Hemmung der Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron > verminderter Wachstumsreiz)

Vorsorgeuntersuchungen von der Kasse getragen ab ...

Hautkrebs: 35

Prostata: 45


KRK: ab 55 Koloskopie alle 10 Jahre, ab 50 jährlich DRU + Hämokkult






TH NCC

Stadium I-III: wenn möglich parenchymsparende Nierenteilresektion




Stadium IV: Nephrektomie




NCC = chemoresistent!




bei Irresektabilität: IFN-alpha, Sirolimus/Everolimus (mTOR-Inhibitoren), Tyrosinkinaseinhibitoren (Sorafenib), Bevacizumab (VEGF-AK)

Urolithiasis: Steinarten

alternativmedizinisch eingesetzte Substanz zur supportiven Therapie bei Krebserkrankungen ist ...

... Mistelkraut

Kryptorchismus: TH


* Hodenretention


* Hodenektopie


* Pendelhoden


* Gleithoden



* Hodenretention:


konservativ 6.-12. Lebensmonat mit hCG/GnRH, bei Versagen OP




* Hodenektopie: OP




* Pendelhoden: Ø TH nötig




* Gleithoden: wie Hodenretention



Meyer-Weigert-Regel

bei Ureter duplex mündet der Ureter des unteren Nierenanteils weiter oben in die Blase ein und verfügt über einen schlechteren Ventilmechanismus

ARPKD vs. ADPKD


Manifestation, Zysten, weitere Befunde

ARPKD:


* Manifestation im Kindesalter


* Zysten gleichmäßig klein


* obligate Leberfibruse




ADPKD: (ADult)


* Manifestation im Erwachsenenalter (in 50-70 % Hypertonus)


* Zysten unterschiedlich groß


* Zysten in weiteren Organen & Aneurysmen

Struvitsteine entstehen durch ...




TH?

... HWI durch ureasebildende Bakterien (Proteus, Pseudomonas, Klebsiella, Staphylokokken) > Harnalkalisierung




TH: AB, Harnansäuerung, Beseitigung von Abflusshindernissen

Priapismus = ?


TH innerhalb von ?


TH?

= Erektion > 2 h


TH innerhalb von 12 h




TH:


* Punktion & Aspiration, BGA (Azidose bei low-flow-Priapismus)


* Injektion von alpha-Sympathomimetika (Adrenalin / Etilefrin)

Nephrolithiasis


TH

< 5 mm: konservativ > Spontanabgang


* Metamizol, Butyscopolamin


* viel Trinken


* Bewegung




> 5 mm, rezidivierende Infekte, Abflusshindernis


* ESWL


* Perkutane Nephrolitholapaxie (PNL)


* Ureterenoskopie

Welche Steine sind nicht röntgendicht?

Harnsäuresteine & Xanthinsteine

Infektsteine = ?

= Struvit-Steine = Magnesiumammoniumphosphat-Steine

M. Dupuytren des Penis?

Induratio penis plastica:


Fibrosierung der Tunica albuginea mit dorsaler Penisdeviation

Erregernachweis bei V.a. Chlamydien-Infektion?

PCR!

Motto bei konservativer Therapie einer Harnleiterkolik?

"Laufen und Saufen"

Die einzige Steinform, die der Chemolitholyse mit ... zugänglich ist, ist ...

Harnsäure-Steine




Uralyt-U®: Kalium-Natrium-Hydrogenzitrat

TH von Urgeinkontinenz (Dranginkontinenz) & Stressinkontinenz (Belastungsinkontinenz) [3 & 4]

Urgeinkontinenz


* Anticholinergika:


Solifenacin, Darifenacin, Trospiumchlorid, Oxybutinin (auch bei Kindern)


* alpha-Blocker: z.B. Tamsulosin


* TAD: Imipramin




Stressinkontinenz


* Gewichtsreduktion, Beckenbodentraining, regelmäßige Miktion


* Östrogenbehandlung von Vulva & Vagina


* Duloxetin (SSNRI)


* TVT