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17 Cards in this Set

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Fettlebererkrankungen


・Definition (2)

- Erkrankungen unterschiedlicher Genese, die mit einer histologisch nachweisbaren Leberzellverfettung einhergehen.


- Lassen sich gleichzeitig entzündliche Infiltrate nachweisen, spricht man von einer Fettleberhepatitis.

Fettlebererkrankungen


・Ätiologie (2)

- alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD)


→ chron. C2 Abusus (toxische Alkoholgrenze ♂: 40 g/d, ♀: 20 g/d)



- nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)


→ metabolischesSyndrom


​→ oxische Medikamentenwirkungen (z.B. Steroide, Amiodaron, Tamoxifen)

Fettlebererkrankungen


・Epidemiologie (2)

- AFLD: 5–10 % der Bevölkerung Westeuropas


- NAFLD: 20 % der Bevölkerung Westeuropas

Alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD)


・Pathogenese (10)

- Aufnahme kalorienreicher C2 in grossen Mengen


→ hepatische Speicherkapazität für Kohlenhydrate überschritten


→ Umwandlung in Triglyzeride und Speicherung in der Leber


→ ↑NADPH (Ensteht beim C2 Abbau)


→ ↑Fettsäuresynthese + ↓Fettsäureoxidation


→ ↑Acetaldehyd (lebertoxisch)



- Chron C2 Abusus


→ Induktion des Cytochrom-P450-abhängigen mikrosomalen ethanoloxidierenden Systems (MEOS)


→ ↑Sauerstoffverbrauch


→ läppchenzentraler Hypoxie und entzündlicher Schädigung des Lebergewebes


→ allmählichem Übergang in eine Leberfibrose/-zirrhose.

Nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)


・Pathogenese (6)

- metabolischen Syndrom (periph. Insulinresistenz, ↑Lipolyse, Hyperinsulinämie)


→ ↑freie Fettsäuren (↑Lipolyse)


→ Einbau in Triglyzeride in Hepatozyten


→ ↓hepatischen VLDL-Synthese (Hyperinsulinämie)


→ Triglyzeride können nicht aus der Leber ausgeschleust werden


→ Fettleber

Fettlebererkrankungen


・Histologie (6) (Bild)

- Leberzellverfettung 
- Proliferation des glatten endoplasmatischen Retikulums (Ort der Fettsynthese) 
- entzündliche Zellinfiltrate (Lipidperoxidation →   ↑freier Radikale + ↑proinflammatorische Zytokine)
- Fibrosierung und Sklerosierung
...

- Leberzellverfettung


- Proliferation des glatten endoplasmatischen Retikulums (Ort der Fettsynthese)


- entzündliche Zellinfiltrate (Lipidperoxidation → ↑freier Radikale + ↑proinflammatorische Zytokine)


- Fibrosierung und Sklerosierung


- ballonierte und wabige Hepatozyten



- Typisch AFLD


→ intrazelluläre Mallory-Körperchen (hyaline Ablagerungen)


→ zentrolobuläre Fibrosierung und Sklerosierung

Fettlebererkrankungen


・Histologische Stadieneinteilung (2)

- Leberverfettung (< 50 % der Hepatozyten betroffen)


→ leicht: 5–10 %
→ mäßig: > 10–25 %
→ stark: > 25–50 %



- Fettleber (> 50 % der Hepatozyten betroffen)


→ I: ohne Bindegewebsvermehrung
→ II: mit Bindegewebsvermehrung
→ III: Zirrhose

Fettlebererkrankungen


・Klinische Stadieneinteilung (2) (Tabelle)

- Fettleber (Steatosis hepatis)
- Fettleberhepatitis (Steatohepatitis)

- Fettleber (Steatosis hepatis)


- Fettleberhepatitis (Steatohepatitis)

Fettleber (Steatosis hepatis)


・Klinik (3)

- uncharakteristische Oberbauchbeschwerden


- druckdolente und vergrößerte Leber


- (Diskrepanz zwischen starker Lebervergrößerung und geringer Symptomatik!)

Laborparameter bei Alkoholismus (6)


- makrozytäre Anämie (Folsäuremangel)


- ↑Transaminasen


- ↑γ-GT


- ↑GLDH


- ↑CDT (Carbohydrate-deficient-Transferrin)


- ↑Ethylglucuronids.

Fettleber (Steatosis hepatis)


・Labor (3)

- ↑γ-GT


- Transaminasen unverändert oder leicht ↑


- bei AFLD


→ ↑CDT


→ megaloblastäre Anämie (Folsäuremangel)



Fettleberhepatitis (Steatohepatitis)


・Klinik (3)

- Hepatospleomegalie, Schmerzen im rechten Oberbauch


- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, Fieber


- Ikterus, Leberhautzeichen

Fettleberhepatitis (Steatohepatitis)


・Labor (9)

- AFLD


→ ↑γ-GT


→ ↑Transaminasen (De-Ritis-Quotient > 1)


→ Zeichen der Leberinsuffizienz


→ Hypergammaglobulinämie (↑IgA)


→ megaloblastäre Anämie (Folsäuremangel)


→ ↑CDT


→ Leukozytose



- NAFLD


→ ↑γ-GT


→ ↑Transaminasen (De-Ritis-Quotient < 1)


Fettlebererkrankungen


・Komplikationen (2)

- Leberzirrhose


- Zieve-Syndrom

Zieve-Syndrom


・Definition (3)

- Trias


→ Ikterus (passagere intrahepatische Cholestase)


→ Hyperlipoproteinämie


→ hämolytische Anämie


- Auftreten v.a. nach protrahierten Alkoholexzessen


- Klinische und laborchemische Besserung unter strikter Alkoholkarenz

Zieve-Syndrom


・Diagnostik (3)

- Labor


→ ↑direktes Bilirubin


→ ↑γ-GT


→ ↑LDH, Hyperlipidämie


→ Retikulozytose



- Knochenmarkpunktion


→ Schaumzellen (DD: andere hämolytische Anämien)



- Histologie


→ massive Leberzellverfettung


→ intrahepatische Cholestase.

Fettlebererkrankungen


・Therapie (5)

- AFLD


→ strikte Alkoholkarenz


→ Vermeidung von potenziell hepatotoxischer Arzneimittel



- NAFLD


→ Gewichtsnormalisierung


→ ggf. eine optimale Diabeteseinstellung


→ Vermeidung von potenziell hepatotoxischer Arzneimittel