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8 Cards in this Set

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Röteln (Rubeola)


・Epidemiologie (1)

- Altersgipfel: 5-9 Jahre, zunehmend Adoleszente und junge Erwachsene

Röteln (Rubeola)


・Ätiologie (4)

- Rötelnvirus, RNA-Virus der Gattung Togaviridae


- Tröpfcheninfektion oder diaplazentär


- Infektiosität: 7 Tage vor bis 7 Tage nach Exanthem (Ausnahme: Kinder mit konnatalen Röteln sind bis zu einem Jahr infektiös!)


- Kontagiositäts- und Manifestationsindex nicht sehr hoch

Röteln (Rubeola)


・Inkubationszeit (1)

- 14-21 Tage

Röteln (Rubeola)


・Klinik (5) (Bild)

- In 50% der Fälle asymptomatisch
- Geringe Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes
- Milde Prodromalsymptome: Temperaturerhöhung bis 38°C, Rhinokonjunktivitis, Kopf- und Gliederschmerzen
- Nuchale und retroaurikuläre Lymphadenopathie sind ty...

- In 50% der Fälle asymptomatisch


- Geringe Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes


- Milde Prodromalsymptome: Temperaturerhöhung bis 38°C, Rhinokonjunktivitis, Kopf- und Gliederschmerzen


- Nuchale und retroaurikuläre Lymphadenopathie sind typisch, tlw. auch Splenomegalie


- Effloreszenzen (wenige Tage nach Beginn der Prodromalzeichen)


→ Makulopapulöses hellrotes Exanthem, eher nicht konfluierend, fein- bis mittelfleckig


→ Beginn am Kopf, oft hinter den Ohren


→ Übergang auf Rumpf und Extremitäten


→ Flüchtig, Rückbildung meist innerhalb von drei Tagen!

Röteln (Rubeola)


・Therapie (1)

- Symptomatisch

Röteln (Rubeola)


・Komplikationen (1)

- Arthralgien, Arthritis (insbesondere bei älteren Kindern)


- Seltener Rötelnenzephalitis, Bronchitis, Otitis, Myo- und Perikarditis


- Postinfektiöse thrombozytopenische Purpura


- Röteln in der Schwangerschaft: Konnatale Röteln

Röteln (Rubeola)


・Prognose (2)

- In der Regel blander Verlauf, das Exanthem bildet sich meist rasch zurück.


- Gelenkschmerzen können einige Wochen anhalten.

Röteln (Rubeola)


・Impfung (4)

- Attenuierter Lebendimpfstoff in Kombination mit Masern und Mumps-Impfung (MMR-Impfstoff)


- Zur Erfassung von Nonrespondern (5%) sind 2 Impfungen empfohlen:


→ 1. Impfung: 11. bis 14. Lebensmonat


→ 2. Impfung: Empfohlen bis zum Ende des 2. Lebensjahres


- Eine Immunität ist bei einem Titer von ≥1:32 anzunehmen.


- Therapie seronegativer Frauen nach Kontakt mit Röteln-Viren → siehe Konnatale Röteln