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13 Cards in this Set

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Neuroblastom


・Definition (1)

- Maligner Tumor des sympathischen Nervensystems, der von Zellen der Neuralleiste entstammt

Neuroblastom


・Epiemiologie (3)

- Nach ZNS-Tumoren häufigster maligner solider Tumor im Kindesalter


- Mittleres Erkrankungsalter: 2 Jahre


- Bei 50% der Betroffenen liegt zum Diagnosezeitpunkt ein Stadium 4 vor

Neuroblastom


・Ätiologie (2)

- Unklar


- Amplifikation des Onkogens N-myc trägt zu einer Vergrößerung des Neuroblastoms bei


→ Deletion des kurzen Armes des Chromosom 1 (1p-Deletion) ist die wahrscheinlichste Ursache für die Amplifikation


Neuroblastom


・Histologische Einteilung der Malignitätsgrade nach Hughes (3)

- Grad 1: Mix aus undifferenzierten Zellen und reifen Ganglienzellen


- Grad 2: Unreife Zellen zusammen mit einigen ausreifenden Ganglienzellen


- Grad 3: Undifferenzierte Zellen, gelegentlich Rosettenbildung

Neuroblastom


・Klinik (3) (Tabelle 5)

- Allgemeinsymptome (Fieber, Schmerzen, Erbrechen/Inappetenz)
- Gedeihstörung/Gewichtsabnahme
- Durch erhöhte Katecholaminbildung bedingte Symptomatik, z.B. Hypertonie oder chronische Diarrhö
 
(Sanduhrtumoren: Tumoren, die durch die Foramina i...

- Allgemeinsymptome (Fieber, Schmerzen, Erbrechen/Inappetenz)


- Gedeihstörung/Gewichtsabnahme


- Durch erhöhte Katecholaminbildung bedingte Symptomatik, z.B. Hypertonie oder chronische Diarrhö



(Sanduhrtumoren: Tumoren, die durch die Foramina intervertebralia wachsen)

Neuroblastom


・Klinische Stadien nach Evans (6)

- Stadium 1: Tumor auf Ursprungsorgan begrenzt


- Stadium 2a: Infiltration der Umgebung ohne Überschreitung der Mittellinie ohne Lymphknotenbefall


- Stadium 2b: Infiltration der Umgebung ohne Überschreitung der Mittellinie mit ipsilateralem Lymphknotenbefall


- Stadium 3: Überschreiten der Mittellinie


- Stadium 4: Metastasierung in andere Organe sowie Fernlymphknoten


- Stadium 4S: Lokalisierter Primärtumor bei Säuglingen im ersten Lebensjahr, der in Haut, Leber und/oder Knochenmark metastasiert, allerdings nicht in die Knochen (Prognose besser als bei Stadium 4); nicht selten spontane Rückbildung

Neuroblastom


・Diagnostik (3)

- Labor


- Radiologie


- Biopsie

Neuroblastom


・Labor (4)

- Katecholaminabbauprodukte↑


- LDH, Ferritin↑


- Neuronenspezifische Enolase (NSE)↑


- Katecholaminabbauprodukte (v.a. Vanillinmandelsäure, Homovanillinsäure) im 24-h-Sammelurin↑

Neuroblastom


・Radiologie (5)

- Röntgen-Thorax


- CT bzw. MRT zum Ausschluss eines Sanduhrtumors


- Sono-Abdomen


- MIBG-Szintigraphie (Metaiodbenzylguanidin)


- Knochenmarkpunktion zum Ausschluss von Knochenmarkinfiltration

Neuroblastom


・Biopsie (1)

- Untersuchung des Gewebes nach übermäßiger Expression des N-myc-Onkogens

Neuroblastom


・DD (4)

- Nephroblastom


- Lymphome


- Sarkome


- Osteomyelitis oder Koxitis

Neuroblastom


・Therapie (4)

- Bei lokalisiertem Tumor und fehlender N-myc-Amplifikation: Abwarten einer spontanen Regression ohne Chemotherapie möglich


- Ansonsten nach Tumorresektion: Kombinationschemotherapie und/oder Strahlentherapie nötig


- Bei Sanduhrtumoren sofortige Operation wegen Gefahr der Querschnittslähmung indiziert!


- Weitere postoperative Therapiemöglichkeiten


→ 131J-MIBG-Therapie


→ Knochenmarktransplantation in Remission

Neuroblastom


・Prognose (6)

- Stadium 1 und 2 >90% Heilungsrate


- Stadium 3 und 4S ca. 60-70% Heilungsrate


- Stadium 4 10-20% Überlebenschance


- Je älter das Kind bei Tumorentdeckung, desto schlechter die Prognose (spontane Regression inkl. Metas. in den ersten 15 Lebensmonaten möglich)


- Eine hohe LDH ist mit einem schlechten Outcome assoziiert