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Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)


・Pathophysiologie (6)

- Aus der Otolithenmembran des Sacculus oder Utriculus lösen sich anorganische Partikel (Otolithen)
→ landen zu 95% im hinteren Bogengang des Vestibularorgans und schwimmen dort frei umher
- In die Bogengänge ragt jeweils eine sogenannte Cupul...

- Aus der Otolithenmembran des Sacculus oder Utriculus lösen sich anorganische Partikel (Otolithen)


→ landen zu 95% im hinteren Bogengang des Vestibularorgans und schwimmen dort frei umher


- In die Bogengänge ragt jeweils eine sogenannte Cupula, welche als Messinstrument bei Kopfbewegungen durch die Endolymphe verschieden ausgelenkt wird.


- Dieses Messinstrument wird zu einer Art Rezeptor für Gravitation.


- Durch bestimmte Bewegungen folgen bei paroxysmalem Lagerungsschwindel die abgelösten Partikel der Schwerkraft nach unten und bringen die Endolymphe in starke Bewegung.


- Die Cupula wird ausgelenkt und löst mit einer Latenz Sekunden anhaltende stärkste Schwindelattacken aus.

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)


・Epidemiologie (2)

- Häufigste peripher-vestibuläre Schwindelform


- Häufigkeitsgipfel: 60. Lebensjahr

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)


・Klinik (6)

- Plötzliche, rezidivierende, lagerungsabhängige Attacken für wenige Sekunden (etwa 30-45sek.)


- mit Drehschwindel, Nystagmus und Übelkeit


- Auslösende typische Bewegungen


→ Nächtliches Drehen des Körpers im Bett, schnelles Hinlegen


→ Rasche Kopfdrehung, v.a. Kopfwendung nach oben (Kopfreklination)


→ Schwindel tritt nach einer Latenz von wenigen Sekunden ein

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)


・Diagnostik (2)

- Provokationstest durch rasches Hinlegen des Patienten


→ Z.B. Hallpike-Manöver


→ Es gibt viele Varianten von Provokationstests

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)


・Hallpike-Manöver (5) (Bild)

- rasch in Kopfhängelage und 45° seitlich gedrehtem Kopf bringen (betroffene Seite nach unten) 
- Bei einer rechtsseitigen Pathologie
→ rotatorischer Nystagmus gegen den Uhrzeigersinn
- linke Seite betroffen
→ Bewegungskomponente im Uhrzeige...

- rasch in Kopfhängelage und 45° seitlich gedrehtem Kopf bringen (betroffene Seite nach unten)


- Bei einer rechtsseitigen Pathologie


→ rotatorischer Nystagmus gegen den Uhrzeigersinn


- linke Seite betroffen


→ Bewegungskomponente im Uhrzeigersinn

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)


・Therapie (3)

- Befreiungsmanöver nach Epley


- Ggf. chirurgische Obliteration des betroffenen Bogengangs


- Antivertiginosa (z.B. Dimenhydrinat) wirken beim benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel nicht!

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)


・Befreiungsmanöver nach Epley (5) (Bild)

- Der Patient sitzt auf einer Liege, wird in Rückenlage gebracht und soll in dieser den Kopf nach hinten hängen lassen.
→ Kopf und Rumpf zur gesunden Seite drehen und Körper anschließend wieder aufsetzten
→ 80-100%ige Erfolgsrate (hoher Le...

- Der Patient sitzt auf einer Liege, wird in Rückenlage gebracht und soll in dieser den Kopf nach hinten hängen lassen.


→ Kopf und Rumpf zur gesunden Seite drehen und Körper anschließend wieder aufsetzten


→ 80-100%ige Erfolgsrate (hoher Leidensdruck durch häufige Rezidive)


- Ziel ist, die an der Cupula haftenden Otolithen aus den Bogengängen des Innenohrs zu entfernen


- Nach dem Befreiungsmanöver für die nächsten drei Tage möglichst im Sitzen schlafen, um den hinteren Bogengang nicht zu reizen