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22 Cards in this Set

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Myasthenia gravis (MG)


・Definition (1)

- Störung der Signalübertragung in der Synapse zwischen Neuron und Muskel (an der sog. motorischen Endplatte), bei der sich Antikörper an die Rezeptoren (für Acetylcholin) auf der postsynaptischen, muskulären Seite setzen und diese langfristig auch zerstören, sodass bei wiederholter Reizung die Reizantwort stetig kleiner ausfällt (sog. Dekrement)

Myasthenia gravis (MG)


・Epidemiologie (2)

- Geschlecht: ♀>♂ (3:2)


- In jedem Alter möglich (auch Kinder)


→ Zwei Häufigkeitsgipfel30-40 Jahre (mehr Frauen)60-80 Jahre (mehr Männer)

Myasthenia gravis (MG)


・Ätiologie (4)

- Thymusveränderungen: Sekundärfollikel und B-Lymphozyten sind in einigen Fällen nachweisbar - Kongenital


- Graft-vs-Host-Reaktion (nach Knochenmarkstransplantation)


- Assoziation mit anderen Autoimmunerkrankungen

Myasthenia gravis (MG)


・Klassifikation (2)

- Seropositive Variante (85% der Fälle)


- Seronegative Variante (15% der Fälle)

Myasthenia gravis (MG)


・Pathophysiologie (3)

- Autoantikörper führen zur Blockade des ACh-R


→ neuromuskuläre Übertragung wird immer schwächer


→ Abbau der Rezeptoren und struktureller Umbau der postsynaptischen Membran (diese verflacht und der synaptische Spalt verbreitert sich).

Myasthenia gravis (MG)


・Klinik (4)

- unnatürliche Ermüdbarkeit der Muskulatur!


- Okulobulbär: Ein- oder beidseitige Ptosis, Diplopie, Wechselnde Augenmuskelparesen möglich


- Dysarthrie, Dysphagie und schlaffe Gesichtszüge (sog. Facies myopathica) (Muskeln mit besonders differenzierten Bewegungsmöglichkeiten sind häufig als erstes betroffen, da sie äußerst empfindlich auf die Abnahme der Rezeptordichte reagieren.)


- Dyspnoe

Myasthenia gravis (MG)


・Stadien (5)

- I. Okuläre Form (Symptomatik: Nur Ptosis und Diplopie)


- IIa. Milde generalisierte Form


- IIb. Mittelschwere, generalisierte Form ohne Befall der Atemmuskulatur


- III. Akute und rapid progressive Form mit Befall der Atemmuskulatur binnen 6 Monate


- IV. Chronische, schwere Form» Eigene Ergänzungen

Myasthenia gravis (MG)


・Diagnostik (6)

- Simpson-Test


- Tensilon-Test oder Prostigmin-Test


- Eis-Test


- Serologie


- EMG


- MRT/CT

Myasthenia gravis (MG)


・Simpson-Test (1)

- Beim Aufwärtsblick wird eine Ptosis provoziert

Myasthenia gravis (MG)


・Tensilon-Test oder Prostigmin-Test (1) (Bild)

- Verbesserung der Symptomatik nach Verabreichung eines kurzwirksamen Acetylcholinesterase-Hemmers (z.B. Edrophoniumchlorid i.v.)

- Verbesserung der Symptomatik nach Verabreichung eines kurzwirksamen Acetylcholinesterase-Hemmers (z.B. Edrophoniumchlorid i.v.)

Myasthenia gravis (MG)


・Eis-Test (1)

- Verbesserung der Symptomatik durch Kälte (z.B. in Form von Eis-Packs) (nicht spezifisch)

Myasthenia gravis (MG)


・Serologie (4)

- Acetylcholinrezeptor-Antikörper


→ In 85% positiv bei generalisierter MG, In 100% positiv bei gleichzeitigem Thymom


→ CAVE: Falsch positive Testergebnisse bei Lambert-Eaton-Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose, Systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis, Primär biliäre Zirrhose


- Anti-spezifischer Muskelrezeptor Tyrosin-Kinase-Antikörper (MuSK) (positiv bei 40% der klassisch "seronegativen" MG)


- Anti-quergestreifte Muskel-Antikörper (positiv bei 30% der MG-Fälle, bei 80% der MG + Thymom-Fälle)


- Anti-Titin oder Anti-Ryanodin-Antikörper

Myasthenia gravis (MG)


・EMG (1)

- Dekrement = Bei repetitiver Stimulation eines peripheren Nervs zeigt sich eine Abnahme der Reizantwort der muskulären Aktionspotentialamplitude.

Myasthenia gravis (MG)


・MRT/CT (1) (Bild)

- Thymusregion auf das Vorhandensein eines Thymoms zu überprüfen → solide Raumforderung im vorderen Mediastinum

- Thymusregion auf das Vorhandensein eines Thymoms zu überprüfen → solide Raumforderung im vorderen Mediastinum

Myasthenia gravis (MG)


・DD (3)

- Amyotrophe Lateralsklerose


- Chronisch progressive externe Ophthalmoplegie


- Lambert-Eaton-Syndrom



Chronisch progressive externe Ophthalmoplegie


・Definition (3)

- Störung der Atmungskette in der mitochondrialen Energiegewinnung, was zu Störungen in Systemen mit hohem Energieverbrauch führt


- Zeichnet sich aus vor allem durch progrediente Einschränkung der Augenmotilität und Ptose


- (keine Besserung durch Tensilon-Test)

Lambert-Eaton-Syndrom


・Definition (6)

- Antikörper gegen präsynaptische, spannungsabhängige Kalzium-Kanäle (In ⅔ der Fälle als paraneoplastische Erscheinung eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms!)


- Vor allem rumpfnahe und beinbetonte Muskelschwäche, Probleme beim Treppensteigen


- Reflexe können abgeschwächt sein


- Bei Anstrengung nimmt Muskelkraft zu


- Außerdem vegetative Symptome: Mundtrockenheit, Obstipation, orthostatische Dysregulation


- EMG: Zeigt nach initialem Dekrement eine Zunahme der Aktionspotentialamplituden bei repetitiver Reizung (sog. Fazilitierung)


- (keine Besserung durch Tensilon-Test)

Myasthenia gravis (MG)


・Therapie (2)

- Bei Vorhandensein eines Thymoms in jedem Fall Thymektomie, da in 25% der Fälle maligne Entartung! Bei Inoperabilität palliative Bestrahlung!


- Symptomatische Therapie

Myasthenia gravis (MG)


・Symptomatische Therapie (4)

- Basistherapie: Glukokortikoide und Azathioprin (in Kombination mit Cholinesterase-Hemmern)


- Therapieresistenz: Cyclophosphamid, Ciclosporin A, Mycophenolatmofetil


- Myasthene Krise: Plasmapherese, Immunadsorption mit Immunglobulinen (vorher sofortige i.v.-Gabe von Pyridostigmin (1mg) oder Neostigmin (0,25mg) und ggf. Intubation + maschinelle Beatmung)


- Cholinerge Krise (durch Pyridostigmin-Überdosierung): Atropin und Beatmung

Myasthenia gravis (MG)


・Komplikationen (3)

- Verstärkung der Symptomatik möglich durch Stress, Fieber, Schwangerschaft und bestimmte Medikamente (Muskelrelaxantien, β-Blocker, Benzodiazepine, Aminoglykoside, niedrig potente Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva, D-Penicillamin u.a.)


- Tod durch Atemlähmung


- Myasthene Krise

Myasthenia gravis (MG)


・Myasthene Krise (2)

- vital bedrohende Exazerbation der myasthenen Symptomatik mit Schluck- und Ateminsuffizienz, häufig sind zudem Ptosis, Obstipation und Tachykardie


- Auftreten langsam aus generalisierter Form oder akut in Assoziation mit Infekten, Narkosen oder Absetzen der Medikamente

Myasthenia gravis (MG)


・Prognose (3)

- Prognose ist günstig bei rein okulärer Form


- Verlauf ist aber meist chronisch progredient und generalisierend (Letalität liegt zwischen 10-20%)


- Bei jungen Patienten führt eine Thymektomie häufig zum Symptomrückgang und gelegentlich sogar zur Heilung