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15 Cards in this Set

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Aspergillose


・Erreger (3)

- Aspergillus fumigatus


- fakultativ-pathogener Erreger


- septiertes Myzel


- Hyphen sind dichotom verzweigt


- äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse und überleben lange im Staub und in der Luft

Aspergillose


・Übertragung (1)

- Inhalation der infektiösen Sporen (Heu, faulende Blätter, Kompost, Korn und Blumenerde (→ keine Blumentöpfe in Krankenzimmern))

Aspergillose


・Klinik (3)

- allergisch bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)


- Aspergillom


(Myzetom = Konglomerat von Pilzhyphen)


- Aspergilluspneumonie und invasive pulmonale Aspergillose

allergisch bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)


・Vorkommen (1)

- bei Patienten mit Mukoviszidose und atopischem Asthma

allergisch bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)


・Klinik (2)

- allergisches Asthma bronchiale


- exogen-allergische Alveolitis

allergisch bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)


・Diagnostik (3)

- Röntgen-Thorax: wechselnde Lungeninfiltrate und zentrale Bronchiektasen


- Erregernachweis im Sputum (Mikroskopie, Kultur)


- Labor: Nachweis von IgE- bzw. IgG-Antikörpern, Eosinophilie

allergisch bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)


・Therapie (1)

- orale Glukokortikoide

Aspergillom


(Myzetom = Konglomerat von Pilzhyphen)


・Vorkommen (1)

- Lungenerkrankung mit Ausbildung präformierter Höhlen mit lokal gestörter Immunkompetenz (z.B. Bronchialkarzinom, Tbc, Bronchiektasen, Lungenabszess, Sarkoidose)

Aspergillom


(Myzetom = Konglomerat von Pilzhyphen)


・Klinik (2)

- erhebliches Krankheitsgefühl mit Fieber, Husten und Auswurf


- atemabhängige Thoraxschmerzen (bei Aspergillom in Pleuranähe)


- aggressiv wachsende, invasive Aspergillome können zu einer Gefäßarrosion mit lebensgefährlichen Blutungen führen

Aspergillom


(Myzetom = Konglomerat von Pilzhyphen)


・Diagnostik (2) (Bild)

- Röntgen-Thorax: homogener Rundschatten innerhalb einer Höhle, ring- oder sichelförmige Luftansammlung zwischen Rundschatten und Höhlenwand (typisch!)
- Erregernachweis (aus Sputum, BAL, Biopsaten): mikroskopischer Nachweis der verzweigten Hy...

- Röntgen-Thorax: homogener Rundschatten innerhalb einer Höhle, ring- oder sichelförmige Luftansammlung zwischen Rundschatten und Höhlenwand (typisch!)


- Erregernachweis (aus Sputum, BAL, Biopsaten): mikroskopischer Nachweis der verzweigten Hyphen, kulturelle Anzucht (Cave: häufig falsch positive Ergebnisse durch Kolonisation)

Aspergillom


(Myzetom = Konglomerat von Pilzhyphen)


・Therapie (2)

- operative Sanierung


(- Antimykotika sind i.d.R. unwirksam)

Aspergilluspneumonie und invasive pulmonale Aspergillose


・Vorkommen (1)

- bei schwerer Immundefizienz

Aspergilluspneumonie und invasive pulmonale Aspergillose


・Klinik (3)

- schwere Dyspnoe, unproduktiver Husten, Hämoptysen


- therapierefraktäres Fieber


- invasives Wachstum in pulmonale Gefäße → thrombotische Verschlüsse und Embolien → hämorrhagische Infarkte und Nekrosen, Streuung per continuitatem oder hämatogen → extrapulmonale Aspergillose mit Absiedlungen in verschiedene Organe (zb Hirnabszess und chronische Meningitis mit infarktartigen Nekrosen und lokaler Einschmelzung von Hirngewebe)

Aspergilluspneumonie und invasive pulmonale Aspergillose


・Diagnose (4) (Bild)

- Röntgen-Thorax: Bild entspricht der Miliar-Tbc
- Erregernachweis in der Lungenbiopsie
- bei ZNS-Befall Liquorpunktion (Eiweiß massiv erhöht)
- Antigennachweis (ELISA)

- Röntgen-Thorax: Bild entspricht der Miliar-Tbc


- Erregernachweis in der Lungenbiopsie


- bei ZNS-Befall Liquorpunktion (Eiweiß massiv erhöht)


- Antigennachweis (ELISA)

Aspergilluspneumonie und invasive pulmonale Aspergillose


・Therapie (3)

- Antimykotika wie Amphotericin B


- in Kombination mit 5-Fluorocytosin, Caspofungin und Itraconazol (Fluconazol ist wirkungslos)



- Prognose: ungünstig, hohe Letalität (bis zu 90 %)