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Venöses Gefässystem


・Einteilung (5) (Bild)


- oberflächliches Venensystem (suprafaszial)


- tiefes Venensystem (subfaszial)


- transfasziales Venensystem (Vv. perforantes durchbohren Faszia superficialis)


→ Cockett-Perforansvenen: 5-20cm oberhalb Fusssohle auf Linton-Linie (Maleolus med. – Kniekehelenmitte)


→ Boyd-Perforansvenen: Handbreite unter Kniekehle (Verbindung V. saphena magna und Vv.tibiales)


→ Dodd-Perforansvenen: Adduktorenkanal (Verbindung V. saphena magna mit V. femoralis)

Venöses Gefässystem


・Blutfluss (3) (Bild)

- Blut aus Haut und Subkutis wird in oberflächlichen Venen gesammelt und über Perforansvenen zu den tiefen Venen gebracht
- Extremitäten Venen haben halbmondförmige Klappen
- Durch Muskelkontraktion (Muskelpumpe) werden die distalen Klappen gs...

- Blut aus Haut und Subkutis wird in oberflächlichen Venen gesammelt und über Perforansvenen zu den tiefen Venen gebracht


- Extremitäten Venen haben halbmondförmige Klappen


- Durch Muskelkontraktion (Muskelpumpe) werden die distalen Klappen gschlossen und die proximalen Geöffnet (Bei Entspannung umgekehrt) und das Blut kann zum Herzen hin abtransportiert werden.

Venöses Gefässystem


・Erkrankungen des oberflächlichen und transfaszialen Venensystems (2)

- primäre Varikosis


- Thrombophlebitis

Venöses Gefässystem


・Erkrankungen des tiefen Venensystems (3)

- Phlebothrombose (TVT)


- postthrombotisches Syndrom (Spätkomplikatino TVT)


- chronisch-venöse Insuffizienz

Erkrankungen des Venösen Gefässystems


・Ätiopathogenese (Tabelle)

- Gemeinsamkeit: gestörter Rücktransport zum Herzen

- Gemeinsamkeit: gestörter Rücktransport zum Herzen

Strömungsinsuffizienz


・Retrograd (4)


・Anterograd (3)

- Retrograd


→ Störung der Venenklappen der tiefen Beinvenen


→ Eingeschränkte Muskelpumpfunktion


→ Blutstau in der Periphere (venöses Pooling)


→ Abfluss über oberflächliches Venensystem



- Anterograd


→ strukturelle oder funktionelle Abflussstörung


→ Blut kann nicht ungehindert über tiefe Venen abfliesen


→ Kompensatorische Kollateralenbildung zu oberflächlichen Venen


Varikosis (Krampfadern)


・Definition (2)

- Unregelmässige, sackförmige oder zylindrische Erweiterungen der oberflächlichen Venen mit geschlängeltem Verlauf


- Am häufigsten an UE

Varikosis (Krampfadern)


・Epidemiologie (3)

- 30% Erwachsener Stammvarikosen


- 80% Besenreisser/retikuläre Varizen


- ♂1:3♀

Varikosis (Krampfadern)


・Einteilung (2)

- Primäre Varikosis (90%)


→ Ursache unbekannt


→ angeborene oder Erworbene Störung der Klappenfunktion



- Sekundäre Varikosis (10%)


→ sekundäre Genese


→ am häufigsten chronische Abflusstörung der tiefen Venen (Phlebothrombose) (Kompensatorische Kollateralenbildung)


→ seltener Volumenüberlastung (Arteriovenöse Fistel, RechtsHI)

Varikosis (Krampfadern)


・Krampfadertypen (5) (Tabelle)

Stammvarikose


・Definition (1)

- Varikosis der V. saphena magna (medialer Ober- und Unterschenkel) und/oder V. saphena parva (Unterschenkelrückseite) (oberflächliche Venen)

Stammvarikose


・Einteilung (2) (Bild)

- komplette Stammvarikose
→ Mündungsklappeninsuffizienz (proximaler Insuffizienz Punkt (Beginn der varikösen Erweiterung) im Bereich der Mündungsklappe
→ Ausprägung abhängig von distalem Insuffizienz Punkt (Stelle ab der die Klappen wiede...

- komplette Stammvarikose


→ Mündungsklappeninsuffizienz (proximaler Insuffizienz Punkt (Beginn der varikösen Erweiterung) im Bereich der Mündungsklappe


→ Ausprägung abhängig von distalem Insuffizienz Punkt (Stelle ab der die Klappen wieder normal schliessen)



- inkomplette Stammvarikose


→ prox. Insuffizienzpunkt distal der Mündungsklappe


→ Perforansinsuffizenz

Stammvarikose


・Pathogenese (7)

- insuffiziente Mündungsklappe (zwischen tiefen und oberflächlichen Venen)


→ Blut fliest in Oberflächliche Venen


→ distaler Insuffizienzpunkt


→ Perforansäste


→ tiefe Venen (kompensiert) → Herz


→ teife Venen (dekompensier,Volumenüberlastet) → venöse Hypertonie → chronisch venöse insuffizienz


→ Rezirkulationskreislauf


Varikosis (Krampfadern)


・Diagnostik (3)

- farbcodierte Duplexsonografie (retrograder Blutstrom während Vasalva)


- Kompressionssonografie (Venen ohne Thrombus sind komplett Komprimierbar)


- Phlebographie (iv Kontrastmittel-Rx bei unklarer Sono)

Varikosis (Krampfadern)


・Therapie (2)

- konservative Therapie


- operative Therapie


Varikosis (Krampfadern)


・konservative Therapie (3)

- Kompressionsstrümpfe


- Muskelpumpentraining


- Skleorsierung aus kosmetischen Gründen (> 50% rezidiv)

Varikosis (Krampfadern)


・operative Therapie (2)

- Entfernen von aller insuffizeineten Venenanteile eines rezirkulationskreislaufes


- Schonung suffizienter Anteile für Bypass-OPs

Varikosis (Krampfadern)


・operative Therapieindikation (3)

- hämodynamisch relevante Varizen mit Verbindung zum tiefen Venensystem


- Varizenkomplikationen


- Durchgängigkeit und Funktionalität des tiefen Venensystems

Thrombophlebitis


・Definition (2)

- akuter thrombotischer Verschluss oberflächlicher Venen mit begleitender Entzündung der Venenwand


- 90% als Varikophlebitis in varikös vorgeschädigten Venen

Thrombophlebitis


・Sonderformen (2)

- Thrombophlebitis migrans/saltans


→ Münzgrosse Rötungen im Verlauf nicht varrikösveränderter Venen die sich kontinuierlich entlang einer Vene ausbreiten (migrans) oder


die von einem Abschnitt zum nächsten springen (saltans)


→ oft zeichen für Thrombangitis obliterans oder paraneoplastisches Leiden (50%)



- Morbus Mondor


→ strangförmige Thromboplebitis am lateralen Thorax nach Trauma oder Entzündung im Brustraum

Thrombophlebitis


・Klinik (2)

- druckszhafter, verdickter Venenstrang


- Keine Beinschwellung da Abfluss über tiefe Venen (in 20% progression zu tiefer Beinvenenthrombose)

Thrombophlebitis


・Therapie (5)

- viel Bewegen


- frisch: Stichinzision + Kompressionsverband


- alt (>7d): Kompressionsvernband + Mobilisation


- prophylaktische Heparinisierung: bei Betlägerigem Pat und Lokalisation an Mündungstellen V. saphena


- Therapeutisch Heparinisierung: bei Übergriff auf tiefes Venensystem

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Definition (2)

- Thrombose im Bereich des tiefen Venensystems


- 90% UE

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Pathogenetische Grundlagen (3) (Tabelle)

- Virchow-Trias (3 Ursachen für Thrombose)


→ Endothelschädigung (va arteriell)


→ ↓Blutströmungsgeschwindigkeit (va venös)


→ Veränderung der Blutzusammensetzung

- Virchow-Trias (3 Ursachen für Thrombose)


→ Endothelschädigung (va arteriell)


→ ↓Blutströmungsgeschwindigkeit (va venös)


→ Veränderung der Blutzusammensetzung

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Thrombusformen (4)

- Abscheidungsthrombus


- Gerinnungsthrombus


- Gemischter Thrombus


- Hyaliner Mikrothrombus

Thrombusformen


・Abscheidungsthrombus (6)

- Bildung über Endothelläsionen


- Thrombozytenaggregate (Weisser Plättchenthrombus)


- Thrombus wächst weiter aus Fibrinnetz, Leukozyten und Erythrozyten


- Stabil, gute Wandhaftung


- Typisch im art. System


- häufig inkomplette Stenose


Thrombusformen


・Gerinnungsthrombus (roter Thrombus) (5)

- Bildung durch intravasales Abflusshindernis (Stase)


- stehende Blutsäule gerinnt zu einem Homogenen erythrozytenhaltigem rotem Thrombus


- Sehr instabil (gefährliche Emboliequelle)


- Typisch im ven. System


- häufig komplette Stenose


Thrombusformen


・Gemischter Thrombus (3)

- Kopf aus Abscheidungsthrombus


- sekundäre Stase und anlagerung eines Gerinnungsthrombus


- Zwiebelschichtartige Schichtung

Thrombusformen


・Hyaliner Mikrothrombus (2)

- zerfallene Thrombozyten und Fibrin bilden hyaline, eosinrote kleine Gerinsel


- morphologisches Korrelat einer Verbrauchskoagulopathie


Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Pathophysiologie (5)

- Distal des Thrombus: Blutrückstau


→ venöse Hypertonie


→ Ödeme


→ Volumenbelastung


→ Sekundäre Klappeninsuffizinez (sekundäre Varikosis)


Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Komplikationen (2)

- venöse Thromboembolie


- postthrombotisches Syndrom

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Diagnostik (2)

- Thrombophilliediagnostik


- Tumorsuche

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Thrombophilliediagnostik (7)

- APC-Resistenz


- Faktor-V-Leiden


- Prothrombin 20210 Leiden


- Protein-C und -S Aktivität


- AT III


- Faktor-VII-Aktivität


- Phopholipidantikörper

Thrombophilliediagnostik


・Indikation (4)

- < 50J


- Trotz Antikoagulation


- ungewöhnliche Lokalisation


- Vorraussetzung: 3 Mo nach Thrombose, keine orale Antikonzeptiva

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Prophylaxe (2)


- Primärprophylaxe


- Sekundärprophylaxe (nach stattgefundener Thrombose)

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Primärprophylaxe (5)

- Frühmobilisierung nach OP


- Bewegungsübungen


- Kompressionstherapie


- Absetzten Thrombosefördernde Medikamente


- niedermolekulare Heparine (Thromboxytenaggregationshemmer wie ASS und clopidogrel sind im venösen System unwirksam)

Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose)


・Sekundärprophylaxe (1) (Tabelle)

- orale Antikoagulation (Vitamin-K-Antagonisten)

- orale Antikoagulation (Vitamin-K-Antagonisten)

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Epidemiologie (2) (Bild)

- Häufiger von proximal nach distal


(Oberschenkel 10%, Poplitea 20&, Unterschenkel 60%)


- 2/3 linkes Bein (20% May-Thurner-Syndrom: V. iliaca communis sinistra wird von A. iliaca communis dextra überkreuzt → Einmündung in Hohlvene von...

- Häufiger von proximal nach distal


(Oberschenkel 10%, Poplitea 20&, Unterschenkel 60%)


- 2/3 linkes Bein (20% May-Thurner-Syndrom: V. iliaca communis sinistra wird von A. iliaca communis dextra überkreuzt → Einmündung in Hohlvene von Beckensporn gesöumt)

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Einteilung (3)

- Ein-Etagen-Thrombose


- Mehr-Etagen-Thrombose


- Transfasziale Thrombose: epifaszialer Thrombus bircht ins tiefe Venensystem ein

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Klink (8) (Bild)

- Ödem


- Asymptomatisch – Szhaft (muskelkater)


- Szhafte Druckpunkte


- zyanotische Verfärbung 


- Überwärmung


- Sz↑ bei Tieflagerung


- Pratt-Warnvenen (Kollateralen über Schienbeinkante)


- teilw. subfebrile Temp

- Ödem


- Asymptomatisch – Szhaft (muskelkater)


- Szhafte Druckpunkte


- zyanotische Verfärbung


- Überwärmung


- Sz↑ bei Tieflagerung


- Pratt-Warnvenen (Kollateralen über Schienbeinkante)


- teilw. subfebrile Temp

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Diagnostik (4)

- Wells-Score


- Labor


- Duplexsonografie


- CT-/MR-Phblebografie

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Wells-Score (10)

- Wells-Score entscheidet über weitere Diagnostik


- Hohe Wahrscheinlichkeit 


→ Angio-CT


→ Nachweis/Ausschluss


- Niedrige/mittlere Wahrscheinlichkeit 


→ Bestimmung der D-Dimere


- Negative D-Dimere


→ Ausschluss...

- Wells-Score entscheidet über weitere Diagnostik


- Hohe Wahrscheinlichkeit


→ Angio-CT


→ Nachweis/Ausschluss


- Niedrige/mittlere Wahrscheinlichkeit


→ Bestimmung der D-Dimere


- Negative D-Dimere


→ Ausschluss


- Positive D-Dimere


→ Angio-CT


→ Nachweis/Ausschluss

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Labor (3)

- D-Dimer


→ nicht spezifisch für Thrombose


→ Abbauprodukt der Fibrinnetze bei jedem Fibrinolytischem Vorgang


→ Kein D-Dimer → wahrscheindlich keine Thrombose

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Duplexsongraphie (3) (Bild)

- Kompressionszeichen


- Blutfluss (inkl. Vasalva)

- Kompressionszeichen


- Blutfluss (inkl. Vasalva)


- Phlebographie (iv Kontrastmittel-Rx bei unklarer Sono)

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・CT-/MR-Phblebografie (5)

- erweitertes Lumen


- umflossener Füllungsdefekt


- keine Kontrastmittelanreicherung (kompletter Verschluss)


- postthrombotische Abschnitte Hypodens


- Kollateralgefässe

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・DD (Tabelle)

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Therapie (3)

- Akuttherapie


- Erhaltungstherapie


- Rekanalisationstherapie

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Akuttherapie (2)

- Antikoagulation mit NMH (oder Fondaparinux) (lange halbwertszeit: 1-2xd)


- Bei schwerer NI UFH iv

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Erhaltungstherapie (4)

- Vitamin-K-Antagonisten


- überlappend mit NMH am 1. oder 2. Behandlungstag beginnen für 3 M


- Heparin bis INR 2-3


- Neue Antikoagulazien: Rivaroxaban (Faktor-Xa-Inhibitor)

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)


・Rekanalisationstherapie (2)

- medikamentöse Lysetherapie (Streptokinas, Urokinase, tPA)


→ < 7-10d alte TVT


→ höheres Blutungsrisiko als Heparin aber Rekanalistaion


- Interventionell-operative Verfahren


→ invasive Thrombektomie


→ Indikation: Phlegmasia coerulae dolens, V. cava betroffen, Beckenvenenthrombose (descendierend) + KI Lysetherapie

Paget-von-Schroetter-Syndrom


・Definition (2)

- akute Thrombose der Vena axillaris oder Vena subclavia (2%)


- Trias: Schwellung, Sz, Zyanose in Schulter, Ober- und Unterarm

Phlegmasia coerulea dolens


・Definition (6)

- fulminant verlaufende TVT mit thrombosierung sämtlicher Venen einer Extremität


- Rasche Ödembildung


- ↓Blutfluss


- heftige SZ, Schwellung und zyanotische Färbung


- Therapie: sofortige Thrombektomie, Fasziotomie (Druck↓) ...

- fulminant verlaufende TVT mit thrombosierung sämtlicher Venen einer Extremität


- Rasche Ödembildung


- ↓Blutfluss


- heftige SZ, Schwellung und zyanotische Färbung


- Therapie: sofortige Thrombektomie, Fasziotomie (Druck↓) und Antikoagulation


- Hohe Letalität (20-50%) und Amputationsgefahr (10-50%)

Organvenenthrombose


・Übersicht (Tabelle)

Postthrombotisches Syndrom


・Definition (3)

- Spätkomplikation einer tiefen Becken- oder Beinvenenthrombose


- 30% bis 50% bei Mehretagen


- Prävalenz kann gesenkt werden beo frühzeitiger und konsequenter Versorgung der Thrombose

Postthrombotisches Syndrom


・Pathophysiologie (3)

- nicht vollständig aufgelöster Thrombus und/oder Venenklappenschädigung


→ ↑venöse Hypertonie


→ Sekundäre Varikosis

Postthrombotisches Syndrom


・Klinik (5) (Tabelle)

- Schweregefühl


- Krämpfe


- SZ


- Juckreiz


- Parästhesien

- Schweregefühl


- Krämpfe


- SZ


- Juckreiz


- Parästhesien

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)


・Definition (1)

- Zusammenfassung der klinischen Folgen einer persistierenden venösen Hypertonie

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)


・Pathogenese (6)

- Venöse Hypertonie


→ Blutstauung in den Kapillaren


→ perivaskuläres Ödem


→ Proliferation von BGWzellen


→ Fibrosierung


→ ↓Perfusion


Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)


・Klinik (2) (Tabelle)

- Ödemneigung


- Hautveränderungen

- Ödemneigung


- Hautveränderungen

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)


・Hautveränderungen (Bild)

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)


・Komplikationen (2)

- arthrogenes Satuungssyndrom (Fibrosierung schränkt Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk inkl. Muskelpumpe) ein)


- chronisches Faszienkompressionssyndrom (narbiger Umbau der Fascia cruris am Unterschenkel arterielle Durchblutungsstörungen mit Nekrosen und zirkulären Ulzerationen)

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)


・Therapie (5)

- keine kausale Therapie


- Verhinderung von Komplikationen


- Kompressionstherapie


- aktivierung Muskelpumpe


- Stehen, Liegen und kalt