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22 Cards in this Set

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EKG bei Digitalis-Intoxikation

muldenförmige ST-Senkung

muldenförmige ST-Senkung

Digitalis & Kalium

Hypokaliämie > Wirkungsverstärkung




Digitalis und Kalium konkurrieren an der Na-K-ATPase um die Bindungsstelle

Digitalis-Intoxikation


TH

# Digitalis-Antitoxin


# Kalium hoch-normal einstellen


# Aktivkohle




bei Digitoxin zusätzlich:


* Anionenaustauschharze (Colestyramin, Colestipol)


* Hämoperfusion (hohe Plasmaeiweißbindung)

Nitrate


NW

* Hypotonie & reflektorische Tachykardie (v.a. bei Einnahme von Sildenafil; Karenz 24 h)


* Kopfschmerz


* gastroösophagealer Reflux


* Toleranzentwicklung

PDE-Hemmer


Antikoagulation & Niereninsuffizienz

UFH bevorzugen, da NMH renal eliminiert wird!

HIT I vs. HIT II

TH bei HIT II

* Heparin absetzen!


* Hirudin (Bivalirudin, Desirudin) oder Argatroban > beides direkte Thrombininhibitoren

Wirkorte Diuretika


+ Substanzen

Schleifendiuretika: Furosemid, Torasemid, Bumetanid, Piretanid


Thiazide: HCT, Chlortalidon, Xipamid


Aldosteronantagonisten: Spironolacton, Eplerenon


Kaliumsparende aldosteronunabhängige Diuretika: Amilorid, Triamteren

Schleifendiuretika: Furosemid, Torasemid, Bumetanid, Piretanid




Thiazide: HCT, Chlortalidon, Xipamid




Aldosteronantagonisten: Spironolacton, Eplerenon




Kaliumsparende aldosteronunabhängige Diuretika: Amilorid, Triamteren

Osmodiuretika


KI

kardiale Dekompensation

Thiazide


günstig bei ...


ungünstig bei ...

günstig bei: Osteoporose (verminderte Ca-Ausscheidung), Urolithiasis




ungünstig bei: metabolischem Syndrom, Hyperurikämie

Schleifendiuretika


NW

* Elektrolytverlust: Na, K, Ca, Mg, Cl


* Exsikkose


* Wirkungsverstärkung von Digitalis durch Hypokaliämie


* ototoxisch


* Hyperglykämie


* Hyperurikämie

Wirkdauer Furosemid

"Lasix" > "Lasts six hours"

Spironolacton


NW

* Hyperkaliämie


* Gynäkomastie, Impotenz


* Amenorrhoe, Hirsutismus

Aldosteronantagonisten


IND

* prim. Hyperaldosteronismus


* sek. hyperaldosteronismus


> Herzinsuffizienz


> Leberzirrhose (verminderter Abbau)

CN-Intoxikation


TH

100 % O2




* 4-DMAP (Bildung von Methämoglobin)/ Hydroxycobalamin (Bindung von CN)


* Natriumthiosulfat

Intravasale Injektion von Lokalanästhetika


KL

* Muskelzittern, Periorale Parästhesie, Sehstörungen, verwaschene Sprache


* Krampfanfälle


* negativ chromo-/dromo-/inotrop


* Vasodilatation




Prilocain: Methämoglobinämie

AB & Alkohol

Alkoholintoleranz bei Cephalsporinen & Metronidazol

Kombinationsmöglichkeiten bei unzureichender Wirkung von Statinen sind ...

... Gallensäureaustauschharze (Colestyramin & Colestipol) oder Ezetimib (Hemmung des Cholesterol-Transporters der Enterozyten)




Bei Fibraten (Bezafibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil) sowie Nikotinsäure erhöhte Gefahr von Myopathie & Rhabdomyolyse!

Statine


INT

* Nikotinsäure & Fibrate


* CyA


* Makrolide

H1-Antihistaminika 1. Generation

Dimenhydrinat (=Vomex®)


Diphenhydramin


Dimetinden (= Fenistil®)


Clemastin


Meclozin


Promethazin (auch niedrigpotentes Antispsychotikum)

H1-Antihistaminika 2. Generation

Azelastin


Cetirizin


Fexofenadin


Loratadin