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57 Cards in this Set
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1 |
Karies Enamel nicht erkennbar, Dentin mit Tomessche Fasern + Bakterien, Pulpa mit erhöhte Zellularitat |
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Apikale Granulom Granulationsgewebe aus Kapillaren, Fibroblasten, Entzündungszellen Neutroph Granulozyten |
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Radikulare Zyste
Prolif. Von Malassezschen Zellnestern, Einstromen Flüssigkeit >OK
Zystischer Hohlraum von epithel ausgekleidet, gem. Entzündungsinfiltrat, prominente Entzündung |
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Sinusitis infolge von Karies Resp Epithel, neutr Granuloz, Siderophagen (eisenspeichernde Makrophagen) |
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Follikulare Zyste |
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KZOT Mutation in tumorsuppressorgen PTCH1 Gorlin Golz |
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Zusammengesetztes Odontom |
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Komplexes odontom |
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Ameloblastom |
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Zentrales Riesenzellgranulom |
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Periphere Riesenzellgranulom (Riesenzellepulis) |
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Fibrose Dysplasie Monostotisch, polyostotisch, poly mit kutane/endokrine Störungen Cafe au lait flecken Pathol frakturen Pubertas praecox Keine Bestrahlung, da sonst zweittumoren Chinesische Schrift Keine Osteoblastensaume Geflechtartige Struktur Knochen Ersatz lamellare Knochen durch fibrose Gewebe |
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Leukoplakie Verhornung (Hyperkeratose) oder Verbreiterung (Akanthose) Keine Schichtungstorung, keine Atypien |
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Papillom Gutartiger plattenep. Tumor, SH mun/rachenraum HPV 6/11 Verbreitete plattenepithel mit schmale Stromapapillen, selten Koilozyten Wie eine Explosion |
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CIS
Obligate prakanzerose Noxen, HPV 16/18 Oft multifokal (Feldkanzerisierung) Peripherie unauffällig Zentral Areal gestörte Schichtung (Polaritätsverlust) und Dysplasie/Atypien: -zum Kern verschobene kern plasma relation -kernhyperchromasie -kernpolymorphie -mitosen in allen Schichten -Dyskeratosen - enzelne verhornende Zellen |
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Reizfibrom |
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G1 Ackermann Tumor |
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G2 Pleca |
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G3 Sarkomstoides Karzinom |
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Nasopharynxkarzinom |
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Burkitt Lymphom Translok, Uberexpression MYK EBV Assoz Sternhimmelaspekt durch Kerntrummermakrophagen Zahlreiche Mitosen |
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Follikulares Lymphom Niedrig maligne non hodgkin lymph Translok + Überexpression BCL2 Häufigste niedrig maligne Lymphom |
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Hodgkin Lymphom Maligne b zell lymph mit Hodgkin (grosleibig mit große ovale zellkern und prom nukleolus) und Reed Sternberger Zellen 50% EBV |
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Aktinomyces |
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EBV Tonsillitis |
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Allergische Sinusitis |
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Aspergillom |
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Invertiertes Papillom
Schneider Papillom Mogl. Ausloser: HPV/EBV Fingerformige Proliferate von platten/respiratorische epithel
Invertiert, onkozytar, exophytischer Typ Innerh. Resp Epithel mikroabszesse, Becherzellen Fakultative Prakanzerose |
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REAH |
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Wegener Granulomatose Autoimmun, rheumat Erkr. Von obere/untere Reapirationstrakt mit Entzündungen an den Blutgefäßen Eitrige Nasenlaufen, Fieber, zerstörung des Nasenseptums Auto AK Nachweis serologisch pANKA, cANKA Strawberry gingivitis Gemischzell. Entzündung Nekrosen Unscharf ausgeb. Granulome Vereinz Riesenzellen |
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Warthin Tumor |
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Pleomorphes Adenom Vielgestaltig kann versch weichgewebsarten ausdifferenzieren Grose Speicheldrusen, gaumen Unreg dicke Kapsel, unter Kapsel Tumornasen tumorvorwolbungen Knorpelgewebe |
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Adenoidzystisches Karzinom |
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Mukoepidermoidkarzinom
Haufigster maligner SDtumor Mit mukoide und epidermoide Zellpopulationen
Low grade 98% zystisch, viele mukoide Zellen High grade 56 solide, squamos
WHO GRADING: -prozentualer Anteil zystischen Komponente -perineuralscheidenkarzinose -nekrosen -mitosenzahl -anaplasie=Fehlende Differenzierung
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Duktales Karzinom Von den Ausführungsgangen ausgehend, maligne Speichelgangkarzinom, Kleinsasser Tumor Drüsigen, cribriforme Zellverbänden Roman bridges Ahnlich eime duktale Mammakarzinom |
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Sjogren syndrom |
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Küttner Tumor |
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Basaliom |
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Melanozytarer Navus |
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53 |
Dysplastischer Navus |
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54 |
Lentigo maligna |
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55 |
Malignes melanom |
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Angiosarkom/Kaposi Sarkom |
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Lymphknotenmetastase Kaposi |
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Hamangiom Subepithelial dicht zusammenliegende kapillare Gefäßstrukturen Keine Atypien, Mitosen |
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Atherom (epidermoide/dermoidzyste) |
Zyste mit epidermisartiger Auskleidung In haarfolikeln, trauma verschleppung epithel in tiefere gewebsschichten Hornlamellen Verhornendes plattenepithel mit str. Granulosum |
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Molluscum contagiosum |
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Mediane Halszyste Thyreoglossuszyste Auskl. Hochpism. Flimmerepithel An SD parenchym angrenzend Kein Nachweis auf Atypien |
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Zystische Plecametastase |
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Laterale Halszyste |
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Zystische SD karzinommetastase Papillar konfiguriert maligner epith Tumor Milchglaskerne, kernkerben, dachziegelartige schichtung der Tumorzellen |
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Follikulares SD adenom |
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Foll SD karzinom |
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Papillares SD karzinom |
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Knochenmetastase follikular SD KA |
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Tularamie Zoonose von Tiere getragen Erreger Francisella tularensis AB Kein ansprechen auf penicillin, nur Streptomycin, gentamicin, doxycyclin |
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72 |
Intestinales Karzin der NNH Adenokarzinom von intestinaler Typ Maligner epith tumor mit drusiger Differenzierung |
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