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21 Cards in this Set

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IND für offene Wundversorgung

* stark verschmutzte Wunden


* offensichtlich oder vermutlich kontaminierte Wunden (z.B. Bissverletzung)


* > 6-8 h (Keimbesiedelung)



Nach mikrochirurgischer Naht eines Nerven regeneriert er nach distal mit einer Geschwindigkeit von ...

... 1 mm / 24 h.

häufigste Oberarmfraktur im Kindesalter

suprakondyläre Humerusfraktur bei Sturz auf den ausgestreckten Arm

Der N. phrenicus bildet sich aus den Spinalnerven ...

... C3-C5.

Grünholz-Fraktur

Fraktur im Kindesalter:


Biegungsbruch mit erhaltenem Periost und einseitigem Bruch der Kortikalis, hauptsächlich lange Röhrenknochen

Bowing-Fraktur

Fraktur im Kindesalter:


Plastische Verformung des Knochens mit fixierter Biegung bei intaktem Periost und Kortikalis

Garden-Klassifikation

I inkomplette, eingestauchte Fraktur mit Valgusstellung, Ø Dislokation
> konservative Behandlung möglich
II vollständige Fraktur, Ø Dislokation
III vollständige Fraktur, teilweise Dislokation (Frakturelemente haben medial noch Kontakt, Varus...

I inkomplette, eingestauchte Fraktur mit Valgusstellung, Ø Dislokation


> konservative Behandlung möglich


II vollständige Fraktur, Ø Dislokation


III vollständige Fraktur, teilweise Dislokation (Frakturelemente haben medial noch Kontakt, Varusstellung)


IV vollständige Fraktur, komplette Dislokation (Frakturelemente haben keinen Kontakt mehr)

direkte/indirekte Leistenhernie

direkt: medial der Vasa epigastrica


"Dr. med": direkt - medial


indirekt: lateral der Vasa epigastrica, durch inneren und äußeren Leistenring

Begrenzende Strukturen des Leistenkanals

Dach: M. obliquus int. abd. (1) und M. transversus abd. (2)
Vorderwand: Aponeurose des M. obliquus ext. abd. (3)
Hinterwand: Fascia transversalis (4) und Peritoneum parietale (5)
Boden: Lig. inguinale (7), Lig. lacunare (8), Os pubis (9)

Dach: M. obliquus int. abd. (1) und M. transversus abd. (2)


Vorderwand: Aponeurose des M. obliquus ext. abd. (3)


Hinterwand: Fascia transversalis (4) und Peritoneum parietale (5)


Boden: Lig. inguinale (7), Lig. lacunare (8), Os pubis (9)

OP nach Kausch-Whipple


Was muss raus? (5)

° Pankreaskopf


° Duodenum


° distale 2/3 des Magens


° Gallenblase & distaler DHC


° Lymphadenektomie

Ösophaguskarzinom


Stadieneinteilung


Therapie

T1: bis Submukosa
T2: bis Muscularis 
T3: bis Adventitia
T4: Nachbarstrukturen

bis IIA kurativ (primär operativ)
IIB/III neoadjuvante Chemo-/Radiochemotherapie

T1: bis Submukosa


T2: bis Muscularis


T3: bis Adventitia


T4: Nachbarstrukturen




bis IIA kurativ (primär operativ)


IIB/III neoadjuvante Chemo-/Radiochemotherapie

Billroth

BI: Resektion der distalen 2/3 des Magens & Gastroduodenostomie (reduziert Säureproduktion durch Antrumzellen um 80 %) > seltener Dumping-Syndrom
BII: Resektion der distalen 2/3 des Magens & Gastrojejunostomie mit Braun-Fußpunktanastomose oder ...

BI: Resektion der distalen 2/3 des Magens & Gastroduodenostomie (reduziert Säureproduktion durch Antrumzellen um 80 %) > seltener Dumping-Syndrom


BII: Resektion der distalen 2/3 des Magens & Gastrojejunostomie mit Braun-Fußpunktanastomose oder Roux-Y-Anastomose

Dumping-Syndrom

Frühdumping: 30 min nach Mahlzeit durch Elektrolytverschiebung in Darm > TH: häufige kleine Mahlzeiten




Spätdumping: 2-3 h nach Mahlzeit durch Hypoglykämie > TH: kohlenhydratreiche Zwischenmahlzeit

OP bei Ulkusperforation

Magen: spindelförmige Exzision und quere Vernähung (Histologie!)




Duodenum: einfache Übernähung ausreichend

Klassifikation GI-Blutung

Forrest


I aktive Blutung


Ia spritzende art. Blutung


Ib Sickerblutung


II Inaktive Blutung


IIa sichtbarer Gefäßstumpf


IIb Koagel


IIc Hämatin


III Läsion ohne Blutungszeichen


Blutungsanamnese (Hämatemesis/Meläna)

Wo findet sich das Meckel-Divertikel?


Wann sucht man danach?


Wie fällt es auf?

- Ileum: 30-100 cm oral der Bauhin-Klappe.


- Immer intraoperativ bei V.a. Appendizitis.


- Zufallsbefund, Meckel-Divertikulitis, Blutung (in 1/3 d.F. ektope Magenschleimhaut).

Therapie Divertikulitis



OP:


IIa nach Versagen konservativer Maßnahmen


IIb elektiv


IIc Notfall-OP mit primärer Anastomosierung + protektives Ileostoma / Diskontinuitätsresektion nach Hartmann




Antibiotika:


✺ Metronidazol + Cefuroxim / Ciprofloxacin


✺ Ampicillin + Sulbactam / Piperacillin + Tazobactam


✺ Moxifloxacin



Stadieneinteilung Divertikulitis

Thompson-Test

passive Plantarflexion bei Wadenkompression




> Achillessehnenruptur

unhappy triad

Innenband, Innenmeniskus, Vorderes Kreuzband



Chondromatose durch knorpelige Metaplasie der Synovialis mit Kalzifizierung




kann in Chondrosarkom übergehen