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21 Cards in this Set

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Die Jarisch-Herxheimer-Infektion kann auftreten bei Therapiebeginn einer Infektion von ...

... Spirochäten: Treponemen, Borrelien, Leptospiren

Lhermitte-Zeichen

bei passiver Nackenbeugung vom Nacken ausstrahlende, elektrisierende Schmerzen in Rumpf, Armen, Beinen




oft positiv bei MS

weite & lichtempfindliche Pupillen ...




enge & lichtstarre Pupillen ...


weite & lichtstarre Pupillen ...




einseitig weite, lichtstarre Pupille ...

... Sympathikusaktivierung, Amphetamine, trizyklische AD, Antihistaminika




... Opioide, Pilocarpin (dir. Parasympathomimetikum)


... generalisierter Grand-Mal-Anfall, Hirntod




... Hirndruck, Blutung, SHT

Pupillotonie

weite, oft entrundete Pupille


Lichtreaktion träge bis fehlend


Konvergenzreaktion erhalten


oft einseitig mit Anisokorie




in 50 % d.F. Adie-Syndrom

DD Argyll-Roberson-Syndrom // Adie-Syndrom

A.-R.-S.: Pupillen eng & entrundet, beidseitig, Konvergenzreaktion prompt




Adie-S.: Pupille weit & entrundet, einseitig, Anisokorie

RAPD

im Swinging-Flashlight-Test:


bei Beleuchtung des kranken Auges werden beide Pupillen nicht so eng wie bei Beleuchtung des gesunden Auges (erhaltene Efferenz bei Störung der Afferenz, z.B. Neuritis nervi optici, AION)

Konus-Kauda-Syndrom


Segmente?


KL

L3-S5




° schlaffe Parese der untere Extremität


° Reithosenanästhesie


° Blasen-/Mastdarmfunktionsstörung


° Impotenz


° fehlender Analreflex

Syringomyelie


ÄT


KL

ÄT: Liquorzirkulationsstörung, Ausbildung einer zentralen Höhle (= Syrinx) meist in Zervikal- & oberen Thorakalmark, Druckschädigung von benachbarten Strukturen; assoziiert mit Hydrozephalus & Spina bifida (z.B. bei Chiari-Malformation = Tiefstand der Kleinhirntonsillen)




KL:


° Dissoziierte Empfindungsstörung = beidseitig gestörte protopathische Sensibilität bei intakter epikritischer Sensibiltät


° schlaffe Paresen von Unterarm & Hand (2. Motoneuron)


° spastische Paresen der unteren Extremität (1. Motoneuron)


° radikuläre Schmerzen in Schultern & Armen

Syringobulbie = ?

Syringomyelie bis in Medulla oblongata


mit Zungenatrophie & fazialer Analgesie

ALS = ?


KL?

degenerative Erkrankung des 1. & 2. Motoneurons




KL: Nebeneinander von spastischen & schlaffen Paresen

Der charakteristische Liquorbefund bei GBS ist ...

... eine zytoalbuminäre Dissoziation = Erhöhung des Liquoreiweiß ohne Zellvermehrung

Funikuläre Myelose


ÄT


KL (5)

ÄT: Vit.-B-12-Mangel > Demyelinisierung von Hintersträngen & Pyramidenbahn




KL:


° aufsteigende Hypästhesie, Pallhypästhesie & Parästhesie der unteren Extremität


° spinale Ataxie


° spastische Paraparese


° gesteigerte MER


° positive Pyramidenbahnzeichen

Eine dissoziierte Empfindungsstörung findet sich bei ...

... imkompletten Querschnittssyndromen:


* Brown-Séquard-Syndrom


* Syringomyelie


* A. spinalis-anterior-Syndrom

KL A. spinalis-anterior-Syndrom

KL Brown-Séquard-Syndrom

KL Syringomyelie

Simpson-Test

Provokation einer Ptosis durch Aufwärtsblick


> Myasthenia gravis

Neurofibromatose Typ I

* Café-au-lait-Flecken


* Lisch-Knötchen


* multiple Neurofibrome


* Optikusgliom


* Skoliose

Neurofibromatose Typ II

* bilaterale Akustikusneurinome


* multiple zerebrale & spinale Tumoren


* Meningeome

Mononeuritis multiplex = ?


ÄT?

= asymmetrische Polyneuropathie mehrerer peripherer Nerven




° Vaskulitiden, Kollagenosen


° D.M.


° maligne/infektiöse Geschehen

Liquorbefunde bei M. Alzheimer

✹ Aβ1-42 ⬇


✹ Phospho-Tauprotein ⬆