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Psoriasis vulgaris
Schuppenflechte, Psoriasis,

Häufige, durch exogene und endogene Stimuli provozierbare, akut, chronisch-stationär oder chronisch-aktiv verlaufende Hauterkrankung mit genetischer Disposition, die in allen Lebensabschnitten auftritt und etwa 2% der Bevölkerung betrifft. Es finden sich charakteristische, streckseitig betonte, lokalisierte oder generalisierte, meist symmetrische, unterschiedlich stark konsistenzvermehrte (Tastbefund lederartig fest), scharf begrenzte, rote oder mit weißen Schuppen bedeckte Papeln oder Plaques. Eine Gelenkbeteiligung wird bei 5-30% der Psoriatiker gefunden.


Psoriasis pustulosa


pustulöse Psoriasis, pustular psoriasis,


Lokalisierte oder generalisierte, pustulöse Psoriasis mit akutem, chronischem oder chronisch rezdivierendem Verlauf.


Erythrodermia psoriatica


erythrodermische Psoriasis; erythroderma in psoriasis; erythrodermic psoriasis; Psoriasis, erythrodermische; psoriatische Erythrodermie;

Akute oder chronische, schwerwiegende Form der Psoriasis vulgaris mit Ausbreitung der Hauterscheinungen über das gesamte Integument. S.a.u. Erythrodermie. Bei der Erythrodermia psoriatica sind > 75% der Körperoberfläche betroffen.


Arthritis psoriatische


Arthritis psoriatica; Psoriasisarthritis; psoriatische Osteoarthropathie; Arthropathia psoriatica; PsA; psoriatic arthritis;

Immunologisch getriggerte, Rheumafaktor-negative (meist CCP-AK negativ), eminent chronische, entzündliche Polyarthritis (seltener Mono- oder Oligoarthritis), als fakultative Manifestation der Psoriasis vulgaris am Bewegungsapparat. Die Psoriasisarthritis kennzeichnet sich durch eine individuell unterschiedliche Ausprägung eines typischen Befallmusters an Gelenken und Knochen.Merke! Wichtigste extrakutane Manifestation der Psoriasis! S.a. Psoriasis arthropathica


Pityriasis rosea


Röschenflechte; Gibertsche Krankheit; Pityriasis maculata circinata; Schuppenröschen; Roseola anulata; Erythema anulatum; Lichen anulatus; Herpes tonsurans maculosus; Pseudoexanthème desquamatif (Besnier); Pityriasis marginé et circiné de Vidal

Häufige, exanthematische, selbstlimitierende, entzündliche Hauterkrankung unbekannter Ätiologie mit typisch zweiphasigem Verlauf.


Erythrodermie

Deskriptiver Begriff für eine universelle Rötung der Haut (Befall von > 90% des Hautorgans), meist mit ausgeprägter Schuppenbildung, intensivem Juckreiz (> 90% der Patienten), selten mit Nässen. Die Erythrodermie ist ein schwer wiegendes Zustandsbild der Haut mit erheblichen Auswirkungen auf den Gesamtorganismus. Ein Rückschluss auf eine zugrunde liegende Erkrankung ist aus dem erythrodermischen Zustand per se nicht abzuleiten.


Lichen planus


Knötchenflechte; Lichen ruber planus; Lichen ruber

Nicht kontagiöse, subakut bis chronisch verlaufende, ausgeprägt juckende, selbstlimitierte (Erkrankungsdauer zwischen 1 Monat und 10 Jahren), inflammatorische Erkrankung der Haut- und/oder Schleimhäute ungeklärter Ätiologie, mit typischer klinischer (wie poliert glänzende Papeln) und histologischer Morphologie (Zerstörung basaler Keratinozyten durch zytotoxische T-Zellen) und einem charakteristischen, häufig beugeseitig betonten Verteilungsmuster. Der Lichen planus ist durch eine charakteristische "lichenoide Gewebsreaktion" gekennzeichnet, die auch bei anderen inflammatorischen Prozessen der Haut (z.B. bei lichenoiden Arzneimittelreaktionen, bei einer "Graft-versus-Host Reaktion" beim initialen Lichen sclerosus et atrophicus, beim Erythema dyschromicum perstans) auftreten kann.

Prurigo


Juckblattersucht, Prurigoerkrankungen, Prurigogruppe, Picker`s nodule,

Ätiologisch und morphologisch uneinheitliche Gruppe intensiv juckender, papulöser Hauterkrankungen mit akutem, subakutem oder chronischem Verlauf. Als Primärläsionen werden Papeln mit oder ohne Vesikeln oder auch urtikarielle Läsionen beschrieben.

Rosazea


Acne rosacea; Kupferfinne; Rotfinne; Couperose; Rosacea;

Häufige, chronische, zunächst rezidiverende später persistierende Erkrankung mit zentrofazialen Teleangiektasien, persistierenden oder flushartig einsetzenden, häufig temperaturinduzierten oder psychisch induzierten Erythemen, sowie längerdauernden entzündlichen Episoden mit follikulären auch parafollikulären Papeln und Plaques, follikulären Papulopusteln und Pusteln. In schweren Fällen wird das Krankheitsbild durch Bindegewebs- und Talgdrüsenhyperplasien (Phymbildungen) kompliziert. Charakteristisch ist schubweiser Verlauf.

Dermatitis periorale

Rosazea-artige Dermatitis, periorale Dermatitis, Stewardessen-Krankheit, Light sensitive seborrhoide, periorale Rosazea, steroid Rosacea (e), Dermatitis perioralis; periorificial Dermatitis,


Häufige, chronische, mit flächigen Erythemen, roten disseminierten, follikulären Papeln und Pusteln, stellenweise auch mit roten Plaques einhergehende, juckende/brennende oder schmerzende Dermatitis der perioralen Gesichtshaut.