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24 Cards in this Set

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Was sind Ursachen für eine Sigmadivertikulitis?
Bindegewebsschwäche, ballaststoffarme Ernährung, Cortison, Chemo, Immunsuppression
Wie ist Altersstruktur, das Verhältnis von männlich zu weiblich und Prävalenz bei der Sigmadivertikulis?
60-80 Jahre
m:w = 1:1
15/100.000
Was sind typische Symptome der Sigmadivertikulitis?
Schmerzen, Fieber, Übelkeit, Inappetenz ("links-Appendizitis")
Auf welcher Grunderkrankung basiert die Divertikulitis?
Auf einer Divertikulose, die häufig symptomlos ist.
Was sind Komplikationen der Divertikulose?
Divertikulitis, Stenosen, Perforationen und Fisteln (z.B. mit der Harnblase)
Welche Mittelfussknochen müssen für den Stand intakt sein?
MFK 1 und 5
Wo ist von der Lokalisation her die Grenze zwischen einer Schenkelhals- und einer Femurfraktur?
Proximal der Trochanteren handelt es sich um eine Schenkelhalsfraktur (mediale oder laterale). Zwischen den Trochanteren spricht man von einer pertrochantären Femurfraktur und weiter distal von einer Femurfraktur.
Warum kann eine pertrochantäre Femurfraktur nicht mit einer TEP versorgt werden?
Weil diese intakte Trochanteren als Widerlager benötigt.
Was versteht man unter einem Targon-PF- oder Targon-PH-Nagel?
PF = proximaler Femur
PH = proximaler Humerus
Was ist der Unterschied zwischen einer Plattenosteosynthese und einer Marknagelung im Hinblick auf die Belastbarkeit?
Die Platte ist i.d.R. übungsstabil, die Nagelung belastungsstabil.
Ab wann kann bei MRSA-Patienten die Isolation aufgehoben werden?
Wenn drei aufeinanderfolgende Abstriche aus Nase, Rachen, Achseln und Leisten negativ sind.
Was ist der Unterschied zwischen einem Erysipel und einem Phlegmon?
Das Erysipel breitet sich in der Kutis entlang der Lymphspalten aus und ist i.d.R. scharf begrenzt.
Ein Phlegmon abszediert in tiefe Hautschichten entlang Sehnen, Faszien und Muskulatur und ist unscharf begrenzt.
Wie klassifiziert man Colon-Karzinome?
Früher nach Dukes, heute nach TNM.
Wie viel Prozent aller Colon-Karzinome können rektal-digital erfasst werden?
Mehr als 10%.
Wann wird bei einer plattenosteosynthetisch versorgten Humerusfraktur die Platte entfernt?
In der Regel nie, wegen der gefahr einer N. radialis-Läsion.
Wie wird der Leistenkanal von ventral begrenzt?
Aponeurose des M. obliquus externus abdominis, Fascia superficialis abdominis und Lig. inguinale.
Wie wird der Leistenkanal kranial begrenzt?
M. obliquus internus abdominis, M. transversus abdominis
Wie wird der Leistenkanal dorsal begrenzt?
Fascia transversalis abdominis, Peritoneum
Wie wird der Leistenkanal kaudal begrenzt?
Lig. inguinale und reflexum
Welche Strukturen verlaufen bei Mann und Frau im Leistenkanal?
R. genitalis des N. genitofemoralis
N. ilioinguinalis
Anhand welcher Struktur unterscheidet man zwischen medialen (direkten) und lateralen (indirekten) Hernien?
Anhand der Plica umbilicalis lateralis, welche die A. und V. epigastrica inferior enthält.
Welche Inguinalhernien sind erworben, welche angeboren?
Mediale (direkte) Hernien sind erworben, laterale (indirekte) angeboren.
Welche Strukturen verlaufen ausschließlich bei Frauen im Leistenkanal?
Lig. teres uteri und A. ligamenti teretis uteri.
Welche Strukturen verlaufen ausschließlich bei Männern im Leistenkanal?
A., V. testicularis
A., V. ductus deferentis
A. cremasterica
M. cremaster
D. deferens