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21 Cards in this Set

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Galeazzi-Verletzung

Radiusschaftfraktur + Luxation des Ulnaköpfchens aus dem distalen Radioulnargelenk




Gegenstück: Monteggia-Fraktur

Innervation der Hand (dorsal)

Innervation der Hand (palmar)

Monteggia-Fraktur

Fraktur der Ulna mit Luxation des Radiusköpfchens im proximalen Radioulnargelenk




Gegenstück: Galeazzi-Verletzung

Innervationsgebiete untere Extremität (ventral)


Oberschenkel medial / median / lateral


Unterschenkel medial / lateral


Fuß



Innervationsgebiete untere Extremität (dorsal)


Oberschenkel medial / lateral


Unterschenkel


Fuß

Mehrfach- vs. Trümmerfraktur

3-6 Elemente


> 6 Elemente

Tetanus-Impfung


Passiv nur wenn ...


Aktiv Ø wenn ...


... große Wunde und 0-1 Impfungen oder Impfstatus unbekannt


... geringfügige Wunde und >= 3 Impfungen und < 10 Jahre her
... große Wunde und >= 3 Impfungen und < 5 Jahre her

... große Wunde und 0-1 Impfungen oder Impfstatus unbekannt



... geringfügige Wunde und >= 3 Impfungen und < 10 Jahre her


... große Wunde und >= 3 Impfungen und < 5 Jahre her

Schilddrüsenkarzinome


Klassifikation, Häufigkeit & Altersgipfel

60 % Papillär (30-50)


30 % Follikulär (30-50)


5 % Anaplastisch (> 60)


5 % Medullär (50-60)

Szintigraphie


Was wird verwendet?


HWZ?


Vorteil?

° Tc99m (metastabiles Technetium, Gammastrahler)


° 6 h


° lässt sich in viele Verbindungen einbauen (z.B. Bisphosphonate für Knochen-Szinti)

TH Schilddrüsen-Ca

° radikale Thyreoidektomie mit Lymphadenektomie


° Radioiodtherapie mit 131-J (Beta-Strahler), außer bei anaplastischem Ca (hier externe Strahlentherapie)


° L-Thyroxin zur Substitution und TSH-Suppression

Laryngoskopischer Befund bei Rekurrensparese?

Paramedianstellung der Stimmlippe

Lebersegmente



Pringle-Manöver

temporäres Abklemmen des Lig. hepatoduodenale (V. portae, A. hepatica propria, Ductus choledochus)




Ischämiezeit bis 60 min

Für Selbstverletzung sprechen ...

* "Probierverletzungen"


* gruppiert parallel zueinander stehende Verletzungen


* ruhiger Blutabfluss


* Fehlen von Abwehrverletzungen

Ulcus duodeni - Ulcus ventriculi


KL

* epigastrische Schmerzen


> U. v.: nach/unabhängig von Nahrungsaufnahme


> U. d.: Nüchternschmerzen, besonders nachts, Besserung durch Nahrungsaufnahme


* Blutungszeichen: Anämie, Hämatemesis, Meläna


* ASYMPTOMATISCHE VERLÄUFE BIS ES ZUR PERFORATION KOMMT INSBESONDERE BEI NSAR-ASSOZIIERTEN ULCERA

AB bei Divertikulitis (4)

= Ampicillin-Sulbactam, Piperacillin-Tazobactam


= Moxifloxacin


= Ciprofloxacin + Metronidazol


= Cefuroxim + Metronidazol

Analfissur


TH (4)

* Sitzbäder


* Lokalanästhetika


* topisch Nitroglycerin / Kalziumantagonisten


* Botox

Rektum-Ca


TH

neoadjuvante Radiochemotherapie Stadium II & III




oberes 1/3: AR (Anteriore Rektumresektion) + PME (Proximale Mesorektale Exzision)


Sicherheitsabstand 5 cm


mittleres 1/3: TAR (Tiefe Anteriore Rektumresektion) + TME (Totale Mesorektale Exzision)


Sicherheitsabstand 2 cm (low grade) - 5 cm (high grade)


unteres 1/3: APR (Abdominoperineale Rektumexstirpation) + TME


Sicherheitsabstand 2 cm (low grade) - 5 cm (high grade)


nach neoadjuvanter Chemo und R0-Schnellschnitt 0,5 cm ausreichend

Rektum-Ca


Stadieneinteilung

T1: Submukosa
T2: Muscularis propria
T3: Subserosa
T4: Peritoneum, angrenzende Strukturen

T1: Submukosa


T2: Muscularis propria


T3: Subserosa


T4: Peritoneum, angrenzende Strukturen

An welche Lebersegmente grenzt die Gallenblase?

IVb & V