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12 Cards in this Set
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Was sind die Aufgaben an der Wochenbettstation? |
*Betreuung & Überwachung des NG *Erkennen von Auffälligkeiten *Informationen & Anleiten *Still- & Ernährungsberatung |
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Was wird auf der Wochenbettstation dokumentiert? |
*Gewichtsverlauf, Körpertemperatur *Ernährung & Trinkverhalten *Ausscheidungsverhalten *allfällige Laborbefunde |
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Welche Medikamente bekommt das Kind nach der Geburt? |
*1. LT: PVJ Augentropfen *1.+5. LT: Vitamin K *ab 4. LT: Vitamin D |
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Was ist das Ziel der Augentropfen? |
*generelle Prophylaxe der Ophthalmopathis neonatorum *Hauptursachen: Chlamydien, Gonokokken, Herpes simplex, Staphylococcus aureus |
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Wie oft wird Vitamin K gegeben und warum? |
*2mg p.o. am *1. LT *4.-5. LT *4.-6. LW *Vit. K ist für intakte Blutgerinnung essentiell & bei NG nicht ausreichend vorhanden, da *Gerinnungsfaktoren nicht über diaplazentar übertragen werden *Mangel an Vit. K in MM |
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Was ist das Risiko von Vitamin K Mangel? |
*Risiko von ~ 1:200 an Vitamin-K-Mangelblutungen zu erkranken *teilweise lebensbedrohlich *Blutungen in den ersten 7 Wochen *meist in ersten 5 Tage *Blutungen betreffen vor allem Haut und Schleimhäute *NS-Blutung, Bluterbrechen, ... |
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Wie und warum wird Vitamin D verabreicht? |
*4. LT bis 1. Geburtstag bzw bis zum 2. vom Kind erlebten Frühsommer *oral *Gehalt in MM niedrig *niedrige UV-Lichtexposition *steigert Ca-Aufnahne aus Nahrung *Vitamin-D-Rachitis vorbeugen |
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Was sind medizinische Maßnahmen auf der Wochenbettstation? |
*Durchführung und Überwachung der Phototherapie - Augenschutz/ Temperatur |
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Wie erfolgt die Nabelpflege? |
*Nabelschnurrest trocken & sauber *Umwickeln des NS-Rests mit sterilem & trockenem Tupfer |
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Wie sieht das Baden aus? |
*nicht zu häufig --> Hautirritation *1-2x wöchentlich *klares Wasser |
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Wie sieht die Hautpflege bei einem NG aus? |
*idR keine zusätzliche Pflege *Pflegepräparate bei trockener Haut *andere nur bei Indikation *Nägelschneiden nach 3 Wochen |
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Wann, wie und warum wird ein Stoffwechselscreening durchgeführt? |
*Früherkennung von Stoffwechseldefekten *Frühbehandlung metabolischer Krankheiten *3. LT (36.-72. Lebensstunde) *bei ambulanter Geburt durchführen und Zweitscreening nach dem 3. LT *nachholen, wenn versäumt *Kreise vollständig ausfüllen *3-4h trocknen lassen --> *ans zuständige Screeninglaboratorium *Probenverdand am Tag der Probenabnahme |