• Shuffle
    Toggle On
    Toggle Off
  • Alphabetize
    Toggle On
    Toggle Off
  • Front First
    Toggle On
    Toggle Off
  • Both Sides
    Toggle On
    Toggle Off
  • Read
    Toggle On
    Toggle Off
Reading...
Front

Card Range To Study

through

image

Play button

image

Play button

image

Progress

1/9

Click to flip

Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;

Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;

H to show hint;

A reads text to speech;

9 Cards in this Set

  • Front
  • Back
Wann wurde wer neuer Reichsprsident?
April 1932 im 2.Wahlgang (Paul von) Hindenburg
Wann entstanden die Präsidialkabinette?
Ab 1930 (Der Reichspräsident wird von den Parteien nicht mehr gestützt, er nutzt seine mAcht um Regierungen seines Vertrauens einzusetzten
Wann wird Brüning Reichskanzler?
29.3.1930 (Fraktionsvorsitzender des Zentrums)

Er wollte die Reparationszahlungen zu einstellen.
Wollte innenpolitische Krise durch Sparpolitik überwinden -> Zusammenbruch vieler Betreibe wurde beschleunigt
Am 16 Juli 1930 ho der Reichstag eine Notverordnung mit Brünings Sanierungsmaßnahmen auf und der REichsprsident löste den Reichstag auf - Brüning konnte 60 Tage frei regieren
Wann waren Neuwahlen?

Was wird als Tolerierungspolitik bezeichnet?
Am 14.9 1930 NSDAP deutlicher Whalsieg

Das Verhaltn der SPD gegenüber Brüning.
Sie nahmen sein Regieren als kleineres Übel gegenüber Hitler in Kauf.
Reichspräsidentenwahl 1932?
Hindenburg gewinnt knapp gegen Hitler.
Er hat durch Brünings Politik viele Whler verloren.
Nach der Ostsiedlungsnotverordnung (hoch verschuldete Landgüter soltlen zwangsenteignet werden)- weiterer Verlust an Hindenurg unterstützern. DIesem wirkt Hindeburg durch die entlassung Brünings 1932 am 30.mai entgegen.
Wer wurde zum nächsten Reichskanzler?
Von Papen am 1.Juni 1932
Schleicher hatte Papen vorgschlagen, um diesen
Papen löst Reichstag auf (4.Juni 1932)
Wie sahen die Reichstagswahlen im Juni 1932 aus?
NSDAP Anhnger gewinn
Kommunisten gewinnen Anhänger
Wann und warum musste von Papen gehen und wer kommt?
Er wollte nach der Auflösung des Reichstages im November und den Neuwahen den Reichstag ganz auflösen (ohne diesen regieren), dies passte Hindenburg nicht und er ernannte am 3 Dezmeber 1932 Schleicher zum Reichskanzler, der eine starke Gruppe hinter sich versprochen hatte.
Warum muss Schleicher gehen, wer kommt und wann?
30 Januar 1933
Schleicher konnte die Massen jedoch nicht wie versprochen für sich gewinnen und wollte ebenfalls den Reichstag auflösen. Das Passte Hindenburg nicht und er ernannte Hitler zum neuen Reichskanzler.

Hitler setzte innerhalb von wenigen Monaten die totalitäre Diktatur der NDAP durch.