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15 Cards in this Set
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Tetanus ・Synonym (1) |
- Wundstarrkrampf |
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Tetanus |
- Clostridium tetani - obligat anaerobes, bewegliches, grampositives Stäbchenbakterium - Sporen bilden 2 Exotoxine → Tetanolysin → Tetanospasmin: Neurotoxin gelangt retrograd entlang der peripheren Nerven ins RM → Blockade hemmender Interneuronsynapsen → ↑Erregbarkeit der Muskulatur und ↑Muskeltonus |
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Tetanus |
- In Deutschland ist die Erkrankung dank der hohen Durchimpfungsrate selten (jährlich 10–15 Fälle/Jahr, v.a. ältere, ungeimpfte Menschen). |
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Tetanus |
- Sporen kommen ubiquitär in der Natur (Erdreich, faules Holz, Schmutz und Staub) und in der normalen Darmflora von Mensch und Tier (v.a. Pferde) vor - gelangen nach Verletzungen (meist: Bagatellverletzungen, Bisse, sekundär bei Verbrennungen) oder über penetrierende Gegenstände (z.B. Dorn, Nagel) unter die Haut |
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Tetanus |
- 3 - 21 Tage |
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Tetanus |
- unspezifischen Symptomen (Kopfschmerzen, Müdigkeit und vermehrtem Schwitzen) - tonische Krämpfe der Gesichts- (Risus sardonicus), Kau- (Masseterspasmus = Trismus) und Schlundmuskulatur (Dysphagie) - generalisierte Spasmen der langen Rückenextensoren führen zur Hyperlordosierung (Opisthotonus) |
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Tetanus |
- Erregernachweis - Neutralisationstest in der Maus |
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Tetanus |
- kultureller Erregernachweis aus Wundabstrichen ist nur in 30 % der Fälle erfolgreich. |
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Tetanus |
- Toxinnachweis - Infizierte Mäuse versterben in sog. „Robbenstellung“, mit Antitoxin geimpfte Mäuse überleben. |
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Tetanus |
- intensivmedizinische Überwachung (Muskelrelaxanzien, ggf. Sedierung, hochkalorische parenterale Ernährung, Intubationsbereitschaft) - Beseitigung der Toxinquelle (chirurgische Herdsanierung mit ausgedehntem Débridement) - Pharmakotherapie |
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Tetanus |
- humanes Tetanusimmunglobulin (3000–6000 IE i.m., mehrere Einzelgaben) (Toxinneutralisierung) → alternativ gepooltes i.v. Immunglobulin.
- Penicillin 10–12 Mio. IE/d i.v. für 10 Tage (Keimeliminierung) → Alt: Metronidazol 4 × 500 mg/d für 7–10 Tage.
- Glukokortikoide symptomatisch zur Dämpfung der Toxinwirkung auf die Neurone.
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Tetanus |
- Ohne Therapie Letalität 25–30 % - Intensivmedizinische Behandlung Letalität ca. 10–25 %. |
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Tetanus
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- primäre präventive Impfung mit Toxoidimpfstoff und regelmäßige Auffrischungsimpfungen alle 10 Jahre (20?) - Die Erkrankung hinterlässt keine Immunität. - Tetanusprophylaxe im Verletzungsfall
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Tetanusprophylaxe im Verletzungsfall ・saubere, geringfügige Wunden (1) |
- aktive Impfung mit Tetanustoxoid (Td = Tetanustoxoid mit abgeschwächtem Diphtherietoxoid) → Ausnahme: Keine Td-Gabe wenn mehr als 3 Impfungen, Ausser: letzte Impfung vor > 10 Jahren |
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Tetanusprophylaxe im Verletzungsfall |
- aktive Impfung mit Tetanustoxoid (Td) → Ausnahme: Keine Td-Gabe wenn mehr als 3 Impfungen, Ausser: letzte Impfung vor > 5 Jahre.
- passive Immunisierung mit Tetanushyperimmunglobulin → Ausnahme: Keine Immunglobulingabe bei mehr als 2 Impfungen, es sei denn, die Verletzung liegt > 24 h zurück. |