• Shuffle
    Toggle On
    Toggle Off
  • Alphabetize
    Toggle On
    Toggle Off
  • Front First
    Toggle On
    Toggle Off
  • Both Sides
    Toggle On
    Toggle Off
  • Read
    Toggle On
    Toggle Off
Reading...
Front

Card Range To Study

through

image

Play button

image

Play button

image

Progress

1/62

Click to flip

Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;

Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;

H to show hint;

A reads text to speech;

62 Cards in this Set

  • Front
  • Back
Ein 40-jähriger Patient erleidet eine plötzliche, einseitige Schallempfindungsstörung ohne erkennbare Ursache. Wie wird diese Erkrankung bezeichnet und warum hat diese eine gute Prognose?
Hörsturz − Hohe Spontanremission
Bei einem Patienten mit einem T3N3M0Tumor des Larynx ist auch die operative Behandlung der zervikalen Lymphabflussgebiete geplant. Wie nennt man die maximale Variante dieser Operation und welcher Nerv wird dabei stets reseziert?
Radikale Neck dissection − N. accessorius
Ein Patient betritt den Untersuchungsraum der HNO-Praxis und berichtet von heftigen Ohrschmerzen links. Die Ärztin betrachtet die Ohrmuschel und bemerkt eine Rötung und Schwellung mit Verstreichen der Konturen, nur das Ohrläppchen ist davon nicht betroffen. Welche ist die häufigste Erkrankung mit diesen Symptomen und diesem Befund?
Perichondritis
Ein 7-jähriger Knabe wird wegen starker Schluckschmerzen beidseits und kloßiger Sprache zum HNO-Arzt gebracht. Welche Erkrankungen sind die wahrscheinlichsten? (3 richtige Antworten)
Morbus Pfeiffer Streptokokkenangina Zungengrundangina
Ein Patient erleidet im Rahmen einer Herpes-zoster-oticus-Erkrankung eine komplette Facialis-Parese. Welche anatomische Struktur ist dadurch besonders gefährdet und welche diesbezügliche Erstversorgungsmaßnahme ist die richtige?
Hornhaut − Uhrglasverband
Ein 4-jähriges Kind kommt mit der Mutter zum HNO-Arzt, da im Kindergarten festgestellt wurde, dass es öfter schlechter hört und versteht. Zuletzt hatte die kleine Patientin einen akuten Schnupfen mit heftiger katarrhalischer Sekretion. Welcher Befund ist bei der Otoskopie zu erwarten und welche Therapie ist erforderlich?
Partieller Paukenerguß − Abschwellende Nasentropfen
Seit 3 Tagen spürt eine 62-jährige Patientin eine schmerzhafte Schwellung im Bereich der Ohrmuschel rechts, das Ohrläppchen selbst ist ausgespaart. Sie erinnert sich an eine kleine Verletzung der Ohrmuschelinnenseite vor 3 Tagen. Welcher ist der häufigste Erreger dieser Erkrankung und welches ist die häufigste Differentialdiagnose?
Pseudomonas − Erysipel
Vor 5 Tagen bekommt ein 45-jähriger Mann zunehmend Halsschmerzen und geht zum Hausarzt. Dieser sieht eine Rötung im Tonsillenbereich links mehr als rechts und verordnet neben Analgetika auch Augmentin-Tabletten in entsprechender Dosierung. Trotzdem verstärken sich die Beschwerden, zusätzlich klingt nun die Sprache kloßig und die Atmung fällt immer schwerer. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste und welche zusätzliche Therapie neben der Antibiotikagabe ist indiziert?
Peritonsillarabszess −Tonsillektomie
Ein begeisterter Sporttaucher leidet immer wieder an einer schmerzhaften Gehörgangsentzündung. Er hat sich deshalb zur Selbstbehandlung − er möchte nicht immer den HNO- Facharzt aufsuchen − mehrere Fläschchen antibiotikahältiger Ohrentropfen besorgt. Besonders im Sommer, wenn er viel tauchen geht, verwendet er diese nahezu ständig. Mit welcher typischen Folge dieses Missbrauchs muss er rechnen?
Ohrmykose
Welche Untersuchung muss vor der Stapedius-Reflex-Prüfung durchgeführt werden?
Reintonaudiogramm
Ein 3-jähriger Knabe wird von seiner Mutter beim HNO-Arzt vorgestellt. Seit ca. 3–4 Tagen bemerkt sie zunehmend, dass aus seinem linken Nasenloch übelriechendes Sekret austritt. Welches ist die wahrscheinlichste Ursache?
Fremdkörper
Bei einem 41-jährigen Mann tritt 2 Wochen nach einem grippalen Infekt plötzlich heftiger Drehschwindel mit Übelkeit und Erbrechen auf, der einige Tage anhält. Es besteht gleichzeitig keine Hörverminderung und auch kein Tinnitus. Es besteht ein horizontaler Spontannystagmus nach rechts. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose und welche Seite ist betroffen?
Akuter Vestibularisausfall − links
Ein 55-jähriger Mann wird mit der Rettung wegen massivem inspiratorischen Stridor in die HNO-Notfallambulanz gebracht. Er hat einen kurzen dicken Hals und kann seinen Mund nur einen kleinen Spalt öffnen. Mit welcher Untersuchungstechnik werden Sie den Kehlkopf dennoch sofort einsehen können?
Flexible Endoskopie
Welches ist nach der Palpation das bildgebende Verfahren der Wahl wenn es gilt, Schwellungen am Hals abzuklären?
Ultraschall
Eine 43-jährige Frau kommt in die HNO-Ambulanz wegen seit 2Tagen anhaltender heftiger, pochender Kopfschmerzen im Stirn- und Wangenbereich beidseits, die sich beim Bücken verstärken. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache und mit welcher Untersuchung werden Sie die Diagnose stellen?
Sinusitis maxillaris et frontalis − Rhinoscopia anterior
Sie diagnostizieren bei einem 7-jährigen Kind Scharlach und verordnen Penicillin für 10 Tage in ausreichender Dosierung. Die begleitende Mutter fragt Sie, weshalb das Antibiotikum solange einzunehmen ist, gibt es doch welche, die bei Mandelentzündung nur 3 Tage eingenommen werden müssen. Mit welcher Begründung beharren Sie auf der 10-tägigen Einnahme?
Sogenannte „Zweiterkrankungen“
Ein Patient wird wegen einer einseitigen fluktuierenden Hörverminderung und Tinnitus beim HNO-Arzt vorstellig. Nach welchem dritten typischen Symptom wird ihn dieser befragen und welcher Trommelbefund ist zu erwarten?
Drehschwindel - normaler
Ein starker Raucher geht wegen seit 3 Wochen anhaltender Heiserkeit zum HNO-Arzt. Dieser stellt neben einer chronischen Laryngitis ein verrucöses Fremdgewebe im mittleren Stimmlippendrittel fest. Er erklärt nun dem Patienten, dass er ihn zur weiteren Abklärung an die HNO-Klinik schicken wird. Was wird dort gemacht?
Panendoskopie + Gewebsprobe
Ein 72-Jähriger, der vor seiner Pensionierung 30 Jahre lang Badewart in einem öffentlichen Bad der Stadt Wien war (im Sommer im Außenbereich), kommt wegen eines schlecht heilenden ca. 1 cm im Durchmesser großen oberflächlichen Hautdefekts an der rechten Ohrmuschel zum HNO-Arzt. Bei näherer Betrachtung fällt dem Arzt neben einer zentralen Kruste ein perlschnurartiger Randsaum auf. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?
Basaliom
Ein Arbeiter in einem Stahlwerk, der niemals einen Lärmschutz getragen hat, kommt mit 50 Jahren zum HNO-Arzt da er schon seit geraumer Zeit erhebliche Schwierigkeiten bei der akustischen Kommunikation hatte. Welche Hörprüfung ist für die Diagnose notwendig und welcher typische Befund ist zu erwarten?
Reintonaudiometrie - Hörschwellenabfall zwischen 3 und 6 Kilohertz
Eine 82-jährige Patientin lebt im Altersheim. Seit ein paar Monaten hat sie fortlaufend Gewicht verloren. Sie klagt über Schluckbeschwerden und über Aufstoßen unverdauter Nahrung besonders im Liegen. Zudem besteht ein ausgeprägter foetor ex ore. Welche Erkrankung passt zu den genannten Symptomen an besten?
Hypopharynxdivertikel
Bei einem 5-jährigen Mädchen mit einem chronischen Paukenerguss beidseits soll eine Parazentese durchgeführt werden. Warum und wo wird dieser Eingriff durchgeführt?
Zur Mittelohrbelüftung - untere Trommelfellquadranten
Ein 17-Jähriger kommt drei Tage nach einem Badeaufenthalt in die HNO-Ambulanz und klagt über heftigen Ohrschmerz und vermindertes Hörvermögen links. Welche ist nach der Ohrinspektion die erste Behandlungsmaßnahme?
Gehörgang reinigen
Ein 50-jähriger Mann bemerkte vor einer Woche beim Rasieren einen Knoten in der rechten Ohrspeicheldrüse. Am folgenden Tag geht er mit Zuweisung vom Hausarzt zur Ultraschalluntersuchung. Der Befund beschreibt einen derben gutartigen Tumor der rechten Speicheldrüse. Wie heißt die häufigste histologische Diagnose von gutartigen Parotistumoren und welche Therapie ist erforderlich?
Pleomorphes Adenom - Exstirpation weit im Gesunden
Bei einem Patienten mit einem stenosierenden Larynxkarzinom soll eine Panendoskopie durchgeführt werden. Die Narkose wird eingeleitet, mehrere Intubationsversuche scheitern, die Sauerstoffsättigung sinkt dramatisch. Was ist in dieser Situation zur Sicherung der Atemwege zu tun?
Coniotomie
Ein 78-jähriger Patient, der gerade eine Chemotherapie als Behandlung eines Bronchuskarzinoms erhält, wird wegen heftiger Ohrschmerzen in die HNO-Ambulanz überwiesen. Dort wird ein Herpes zoster oticus diagnostiziert. Welches ist die kausale Therapie und welche Prognose hat die gleichzeitig bestehende Fazialisparese?
Virustatika - schlecht
Bei einem 67-jährigen schweren Raucher wird ein Kehlkopfkarzinom diagnostiziert, das den gesamten glottischen Raum, den Sinus Morgagni und die Taschenfalten erfasst hat. Wie bezeichnet man dieses Karzinom und welches ist das Leitsymptom am Beginn der Erkrankung?
Transglottisches Karzinom - Heiserkeit
Eine 42-jährige Frau kommt wegen Abklärung einer schon seit einigen Monaten zunehmenden Hörverminderung (rechts mehr als links) zum HNO-Facharzt. Bei der Inspektion des Gehörganges, Trommelfells und des Mittelohres finden sich beidseits keine Auffälligkeiten. Stimmgabel-Versuch: Weber im Kopf, Rinne beidseits negativ. Im Tonaudiogramm findet sich beidseits, rechts mehr als links eine kombinierte Hörstörung. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose und Therapie?
Otosklerose - Stapesplastik
Bei der indirekten Spiegeltechnik des Kehlkopfes muss bei geöffnetem Mund die Zunge nach vorne gezogen werden. Welche Struktur an der Zunge muss dabei besonders geschont werden?
Zungenbändchen
Welcher Anteil des Naseninneren kann bei der indirekten anterioren Rhinoskopie besonders gut eingesehen werden?
Locus Kisselbachi
Ein 4-jähriges Kind, hoch fiebernd, wird in der Nacht von den Eltern in die HNO-Notfallambulanz gebracht. Neben einer eitrigen Otorrhoe rechts fallen eine abstehende Ohrmuschel und eine gerötete retroaurikuläre Schwellung auf. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose, und was muss unbedingt neben einer hochdosierten Antibiotikatherapie durchgeführt werden?
Mastoiditis - Mastoidektomie
Eine 56-jährige Patientin mit klinischen Zeichen eines Vestibularisausfalls und einer Fazialisparese entwickelt bei gleichzeitigem Brennen Bläschen im Bereich des Gehörgangeinganges und im Gehörgang. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose und welche ist die Therapie der Wahl?
Herpes zoster oticus - Aciclovir
Ein Englischlehrer entwickelt im Laufe eines viralen Infektes der oberen Luftwege eine Heiserkeit mit Husten und Räuspern. Er möchte vom HNO-Arzt nicht nur behandelt, sondern auch krankgeschrieben werden. Welches ist für Sie die Begründung, ihn sofort in den Krankenstand zu schicken?
Stimmschonung ist wichtigster Teil der Behandlung.
Bei einer 45-jährigen Patientin wurde eine Rezidiv-Strumektomie durchgeführt. Im Zuge der Extubation kommt es zu einem massiven Stridor, der auch mit maximaler Cortison-Gabe nicht beeinflussbar ist. Welche Ursache des Stridor ist die wahrscheinlichste, und welche Maßnahme ist zu treffen?
Beidseitige Recurrensparese - Tracheotomie
Ein Patient mit einer geröteten Schwellung im Naseneingang, welche heftig schmerzt, wird vom Hausarzt nach genauer Inspektion des Areals sofort an die nächste HNO-Abteilung zur stationären Therapie aufgenommen. Welche Diagnose veranlasst den Hausarzt dazu, und an welche Therapie denkt er in erster Linie?
Nasenfurunkel - Antibiotika intravenös
Eine 35-jährige Sprachlehrerin berichtet ihrem HNO-Arzt über zunehmende Stimmschwäche. Sie kann die dritte Unterrichtsstunde nur mehr mit vermehrter Kraftanstrengung durchhalten. Sie ist verzweifelt, da sie in diesem Semester deshalb schon mehrmals mehrere Tage den Unterricht nicht bestreiten konnte. Niemals sei eine Verkühlung vorangegangen. Welche Behandlung wird der HNO-Arzt nach Ausschluss einer organischen Stimmlippenveränderung empfehlen?
Phoniatrisches Training
Bei einem 41-jährigen Mann tritt zwei Wochen nach einem grippalen Infekt plötzlich heftiger Drehschwindel mit Übelkeit und Erbrechen auf, der einige Tage anhält. Es besteht gleichzeitig keine Hörverminderung und auch kein Tinnitus. Es besteht ein horizontaler Spontannystagmus nach rechts. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose, und welche Seite ist betroffen?
Akuter Vestibularisausfall - links
Ein 34-jähriger Mann geht zum HNO-Arzt, da er im Anschluss an einen Schnupfen Gesichtskopfschmerzen und eine grünlich-gelbe Rhinorrhoe bemerkte. Zudem hat er seit 2 Tagen bis 39,0°C Fieber. Mit welcher Untersuchung werden Sie die Diagnose stellen, und welches ist das therapeutische Mittel der Wahl?
Rhinoscopia anterior - Antibiotikum
Eine 45-jährige Frau kommt in der Nacht in die HNO-Notfallambulanz. Sie kann vor Schmerz kaum sprechen, ihre Sprache klingt kloßig. Vor 5 Tagen hat sie von ihrem Hausarzt wegen einer Angina tonsillaris Antibiotika verordnet bekommen, die sie aber wegen aufgetretener Bauchschmerzen nach 2 Tagen nicht mehr einnahm. Welche häufige Komplikation der Angina tonsillaris liegt hier wahrscheinlich vor?
Peritonsillarabszess
Bei einem 5-jährigen Kind wird von der Mutter ein Blutaustritt ohne Zeichen einer Entzündung aus dem rechten Gehörgang festgestellt. Besorgt sucht sie mit dem Kind einen HNO-Arzt auf. Welche Untersuchung zur Klärung der Ursache der Blutung wird der HNO-Arzt durchführen, und warum kann beim Kind das Trommelfell leichter als beim Erwachsenen verletzt werden?
Otoskopie - Gehörgang ist gerade
Ein erwachsener Mann entwickelt beidseits eine schmerzhafte, nicht eitrige Schwellung der Ohrspeicheldrüsen. Er hat nur geringes Fieber. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose, und welche wäre eine typische Komplikation?
Mumps - Orchitis
Ein Jugendlicher mit hohem Fieber und massiver Schwellung der Halslymphknoten leidet zusätzlich an heftigen Halsschmerzen. Der Hausarzt findet Zeichen einer Angina tonsillaris und auch eine Hepatosplenomegalie. Welches ist die wahrscheinlichste Diagnose und wie kann man diese Diagnose sichern?
Morbus Pfeiffer - IgM (Ebbstein-Barr-Virus)
Ein 50-jähriger, fettleibiger Patient soll wegen einer Operation in Narkose oro-tracheal intubiert werden. Es ist bekannt, dass er keine Pathologien im Larynx- und Tracheabereich hat. Wonach richtet sich der Durchmesser des zu verwendenden Intubationstubus?
Kleinem Finger
Was überprüft der HNO-Arzt bei der Kehlkopfspiegelung, wenn der Patient gleichzeitig "Hi" sagt?
Phonation
Warum muss nach Abschluss der vorderen indirekten Rhinoskopie das Nasenspekulum im halb geöffneten Zustand entfernt werden?
Ausriss von Haaren im Nasenvorhof
Wie ist der charakteristische Verlauf einer ischämischen Opticusneuropathie?
Schlagartig auftretende Sehverschlechterung
Mit der Mutter eines zweijährigen Kindes mit Mikrostrabismus am rechten Auge und einer ausgeprägten Amblyopie werden die Therapieoptionen besprochen. Welche Therapie empfehlen Sie in diesem Fall?
Amblyopietherapie mit Pflasterokklusion des linken Auges
Ein 53-Jähriger kommt wegen plötzlichem Hörverlust rechts in die HNO-Ambulanz. Sie diagnostizieren einen obturierenden Ceruminalpfropf. Beim Versuch, diesen mit einer Ohrspülung und auch mit einem Ohrhäkchen zu entfernen, scheitern Sie. Was empfehlen Sie dem Patienten bis zur Wiederbestellung?
Olivenöl eintropfen
Eine 44-jährige Krankenschwester kommt mit einer flächenhaften Rötung und Schwellung im Gesicht in die Ambulanz. Vor 2 Tagen hatte sie noch hohes Fieber. Jetzt jucken die betroffenen Hautstellen heftig. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Erysipel
Ein 45-jähriger Patient mit einem einseitigen schmerzenden Ulcus im Tonsillenbereich wird mit einem Antibiotikum 7 Tage in ausreichender Dosierung behandelt. Die Schmerzen lassen komplett nach, das Ulcus bleibt jedoch bestehen und scheint sich vergrößert zu haben. Welches ist der wahrscheinlichste Grund für das Bestehen des Ulcus?
Tonsillenkarzinom
Eine ältere Frau die gerinnungshemmmende Medikamente einnimmt, leidet an ungerichtetem Schwankschwindel. Sie streift mit dem seitlichen Kopf rechts an einen Türrahmen und verspürt einen kurzen Schmerz, dem sie keinerlei Bedeutung zumisst. Eine Blutung tritt nicht auf. Am Tag danach sucht sie einen Frisör auf, dem beim Haarschneiden eine gerötete Schwellung an der Ohrmuschelinnenseite rechts sofort aufgefallen war. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste und welche Therapie ist erforderlich?
Othämatom - operative Ausräumung
Ein 25-jähriger Mountainbiker fiel bei einem schweren Sturz auf den Kopf. Dank eines Helmes, der dabei zerstört wurde, hat er diesen Unfall gut überstanden. Monate danach erlitt er nachts plötzliche Drehschwindelattacken mit Übelkeit, die nur wenige Sekunden anhielten. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für den Schwindel des Patienten und was ist die beste Therapie?
Kupulolithiasis - physikalische Therapie
Eine 87-jährige Patientin kommt mit heftigen Schluckschmerzen und Druck im Hals an die HNO-Klinik. Sie gibt an, beim Essen von einer Hühnerbrust diese Symptome plötzlich verspürt zu haben. In der Mundhöhle habe sie keinen Knochen gespürt, allerdings hat sie eine totale Ober- und Unterkieferprothese. Bisher hat sie beim Essen nie Schwierigkeiten gehabt. Mit welchem Operationsinstrument kann man große Fremdkörper am besten aus dem Ösophagus entfernen?
Starres Ösophaguskop
Mit welcher Hand wird das Nasenspekulum geführt und welcher Nasenanteil kann damit besonders gut eingesehen werden?
Linke Hand - Vestibulum nasi
Womit soll die Untersuchung des Ohres beginnen?
Inspektion der Ohrmuschel
Ein 45-jähriger Patient kommt in die HNO-Ambulanz wegen seit der Kindheit bestehendem, rezidivierendem serösen Ohrfluss links. Das Hörvermögen links habe gegenüber rechts in den letzten 2 Jahren merkbar nachgelassen. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste und welche Therapie ist die beste?
Chronische Otitis media mesotympanalis - Tympanoplastik
Ein 50-jähriger Fernfahrer, starker Raucher, wurde vor 6 Wochen wegen einer Angina tonsillaris mit Antibiotika behandelt. Die Schluckschmerzen mit Ausstrahlung ins linke Ohr gingen jedoch nicht zurück. Er geht nun zum HNO-Arzt, der bei der indirekten Spiegelung des gesamten Pharynx und Larynx keinen pathologischen Befund erheben kann. Bei der lupenendoskopischen Untersuchung entdeckt er jedoch fragliches Fremdgewebe im linken Sinus piriformis. Welche weitere klinische Untersuchung ist jetzt notwendig und wie kann die Diagnose gesichert werden?
Panendoskopie - Histologie
Eine 40-jährige Patientin verwendet seit Monaten täglich mehrmals abschwellende Nasentropfen. Sie kann ohne diese nicht mehr frei durch die Nase atmen. Wie bezeichnet man die Erkrankung und welches ist das Leitsymptom?
Privinismus - behinderte Nasenatmung
Bei einem Kleinkind mit schmerzbedingter erschwerter Nahrungsaufnahme und erhöhter Körpertemperatur werden bei der Racheninspektion besonders im Bereich des gesamten weichen Gaumens und an der Uvula Bläschen festgestellt. Welches ist die wahrscheinlichste Diagnose und was wird mit den Bläschen weiter geschehen?
Herpangina - Aufplatzen
Ein 25-jähriger Patient mit einer ca. 5 x 3 x 2 cm großen weichen, fluktuierenden Schwellung in der Carotisgabel die sich in den letzten 2 Wochen nach einer Angina tonsillaris entwickelt hat, kommt zum HNO-Arzt. Welches ist die wahrscheinlichste Diagnose und welches bildgebende Verfahren ist dazu das Mittel der Wahl.
Laterale Halscyste - Ultraschall
Ein 78-jähriger Patient der gerade eine Chemotherapie als Behandlung eines Bronchuskarzinoms erhält, wird wegen heftiger Ohrschmerzen in die HNO-Ambulanz überwiesen. Dort wird ein Herpes zoster oticus diagnostiziert. Welches ist die kausale Therapie und welche Prognose hat die gleichzeitig bestehende Fazialisparese?
Virustatika - schlecht
Bei einem 58-jährigen Alkoholiker wird ein zerfallender Tumor des Oropharynx festgestellt. Der Tumor hat den eigentlichen Ursprungsort, die rechte Tonsille, weit überschritten und ist in den Zungengrund und Unterkiefer eingewachsen. Ein Lymphknotenpaket von 4 x 7 x 3 cm hat auch die A. Carotis interna infiltriert. Nennen Sie die häufigste histologische Diagnose und die wahrscheinlichste Therapie!
Plattenepithelkarzinom- Radiochemotherapie