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6 Cards in this Set

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Ätiologie
idiopathisch (Morbus P.)
Parkinsonismus
vascular: ischämische Läsionen in Basalganglien
iatrogen-medikamentös: Neuroleptika, Ca-Antagonisten
neoplastisch
congenital: Morbus Wilson
Parkinson
Klinik?
präklinisch: Hyposmie, REM-Schlafstörungen
asymmetrisch (im Verlauf 1-3y bilateral)
Rigor (gebeugte Haltung)
Ruhetremor
Hypokinese (Gangbild, Hypomimie)
spät: posturale Instabilität, Stürze, autonome Symptome
im langzeitigen Verlauf überwiegen kognitive Symptome:
Demenz (80%), Depressionen (50%), Halluzinationen (50%)
+ they fall down and wet themselves: Stürze (80%), Urininkontinenz (50%)
DD Parkinsonismus
früh Stürze, autonome Symptome, bilateral onset
Verlauf
progressiv
initial asymmetrische motorische Symptome
spät kortikale Symptome: Demenz, Depression, Halluzinationen
Urininkontinenz + Stürze
Therapie
Präklinisch
Honeymoon
Wearing off
On-Off
Resistant symptoms
Demenz
Parkinson
Therapie?
DOPAMINAGONISTEN
- Dopamin-Agonisten (Ropinirol, (initial, für On-Off-Phänomene)
- L-Dopa (Levodopa + Carbidopa=D.-Decarboxilasehemmer)
- COMT-Hemmer (Entacapone) Aufregulierung COMT durch
Carbidopa)
- L-Dopa + COMT-Hemmer = Stalevo
- MAO-B-Hemmer (neuroprotektiv) (Selegilin, Rasagilin)
KI: Antidepressiva
- Amantadine (on-off-Phänomene)
- Apomorphin (Dyskinesien)
ANTICHOLINERGIKA
- Biperiden (Akineton) nur bei kognitiv guten Patienten
Epidemiologie
x
Parkinson
Untersuchung?
Rigor
Gelenk durchbewegen (Radiokarpal)
-> Zahnradphänomen
Tremor
Ruhetremor, bei Aktion weg
Hypokinese
Fingerpinching, Armdrehen,
heeltapping
Gangprüfung (schmalbasig, kleine Schritte,
schwerfälliges Drehen, kein Mitschwingen der Arme)
(Pro-/Retropulsion: Auffangen -)