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12 Cards in this Set

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Amantadin

Hemmung Uncoating von Influenza A


auch bei Morbus Parkinson


trizyklisches primäres Amin, blockiert in Hülle enthaltene Ionenkanal-Proteine M2 (=Protonenkanal).


 


UAW: GI-Störungen, Depressionen, Epileptische Anfälle

Zanamivir


Oseltamivir

Hemmung der Virusfreisetzung von


Influenza A und B


 


Neuraminidaseinhibitor


orale Applikation, Bioverfügbarkeit über 80%


HWZ 7-8h, renale Elimination, nicht dialysierbar


2x75mg/d für 5 Tage (Prophylaxe halbe Dosis für 7 Tage)


Krankheitdauer verkürzt sich um ca. 30%

Acycloguanosine


(Aciclovir, Ganciclovir)

Therapie von Herpesvirusinfektionen


 


Acycloguanosintriphosphat führt zu Kettenabbruch in wachsendem DNA Strang


 


Aciclovir: HSV 1 und 2, HSV Enzephalitis und VZV Infektion


NICHT bei CMV, EBV


UAW: kaum, Nephrotoxizität bei zu schneller Infusion


KI bei SS und Stillzeit, potentiell teratogen


Valaciclovir = Prodrug von Aciclovir, bessere Bioverfügbarkeit


 


Ganciclovir: schwere UAW, ZNS Störungen, Leukopenie, Thrombopenie, Leberschäden, kanzerogen, teratogen


Ausschließlich bei Immunsupprimierten Patienten, lebens- u. augenlichtbedrohten CMV-Erkrankungen, schwere EBV-Infektionen

NRTIs


Nukleosidische Reverse Transkriptase Inhibitoren


 


Zidovudin


Lamivudin

Ziduvudin (Azidothymidin)


AZT-> AZT-Triphosphat -> Einbau in DNA, Abbruch


Wirksam gegen HIV-1, Prophylaxe bei SS


500mg/d, UAW: Leukopenie, Anämie, Neutropenie


 


Lamivudin


Indiziert bei HIV-1 und HBV


UAW: Kopfschmerzen, GI-Störungen, Pankreatitis, Anämie

NNRTIs


Nicht-Nukleosidische Reverse Transkriptase Inhibitoren


 


Efavirenz

Wirksam gegen HIV-1


Kreuzresistenzen zwischen NNRTIs und NRTIs


 


Orale Bioverfügbarkeit >60%, HWZ: 40h


1x600mg abends, Mahlzeit nicht zu fett


50% Metabolisierung über CYP3A4


Biliäre Elimination, nicht dialysierbar


 


UAW: ZNS Symptome, Exantheme, Hepatotoxizität, Blutfett-Erhöhung


KI: SS, Leberfunktionsstörung

HIV-Protease-Inhibitoren


 


Ritonavir


Saquinavir


Indinavir

Blockieren Ausschleusung fertiger HIV Partikel aus infizierten Zellen


 


Ritonavir: HIV 1 und 2, hemmt u. a. CYP3A4-System; UAW: GI-Störungen, Parästhesien, Anstieg Transaminasen Triglyceriden


 


Saquinavir: HIV 1 und 2, Kombination mit Ritonavir  (CYP3A4-Inhibitor)


UAW: GI-Störungen, Cephalgien, Müdigkeit


 


Indinavir: HIV 1, CYP3A4-Abbau, biliäre Elimination, gering dialysierbar


UAW: Nierensteine (viel trinken), GI-Störungen, Lipodystrophie


 

HAART


Highly active antiretroviral Therapy

Kombination aus mindestens 3 Medikamenten:


2 NRTIs + 1 NNRTI oder 1-2 PIs


 


Atripla:


300mg Tenofovir (NRTI)


200mg Emtricitabin (NRTI)


600mg Efavirenz (NNRTI)


 


Truvada:


Tenofovir + Emtricitabine (beide NRTI)

Raltegravir

HIV-1 Integrase Inhibitor


blockt DNA Einbau in Zellgenom


 


seit 2007 zugelassen

Maraviroc

CCR5-Corezeptorinhibitor


Indikation: Vorbehandelte erwachsene Patienten mit CCR5-tropen HIV Stämmen

Enfuvirtid

"Entry-Inhibitor" = Fusionshemmer (HIV)


T20-Rezeptor, Peptid, 36AS


 


UAW: lokale Reaktionen an Injektionsstelle


Diarrhoe, Übelkeit, Fatigue

Nucleosidanaloga


 


Entecavir


Tenofovir


Lamivudin


Adefovir Dipivoxil


Emtricitabin


 

Hepatitis B Therapie


geordnet nach Wirksamkeit nach 1 Jahr:


 


Entecavir: chron. Hep. B


Tenofovir: chron. Hep. B / HIV


Lamivudin: chron. Hep. B / HIV


Adefovir Dipivoxil: Langzeittherapie HbeAg-negative chronische Hep. B


Emtricitabin: chron. Hep. B / HIV

Interferon alpha 2a


Interferon alpha 2b

Gegen Hep. A und B


JAK-STAT-Weg, Induktion von PBS von virushemmenden Proteinen


 


Therapieerfolg bei 40%


 


UAW: grippeähnliche Symptome


schwere Depression, Tinnitus, Hörverlust, Retinopathie


 


KI: SS, Psychosen, KHK