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5 Cards in this Set

  • Front
  • Back
Prune-belly-Syndrom
Dysplasiesyndrom Trias
1. Bauchmuskeldysplasie
2. schwere dyspl Veränderung abl Harnwege
3. bds. Maldeszensus testis

1:400000
95% Jungen
Prognose abhängig vom Grand der Niereninsuff
Harnröhrenklappen
Typ I-III nach Young
I von Collicel in memranöse HR 95% der hinteren HRKl
II von Collicel zum Ostium wenig obstruktiv
III ringförmig vor Collicel in membr HR stark obstruktiv
Therapie pränatal vesikoamniotischer Shunt
postnatal SPK und Resektion
Harnröhre
pars prostatika
membranacea (sphinkter)
buläre
penile
Urothel nur in der prostatischen Harnröhre
HCG-Stimulationstest
bei bds. nicht palpablem Hoden zum Nachweis von Hodengewebe
Messung von Godadotropinen und Testosteron vor und nach HCG-Stimulation
bei neg Ergebnis Anorchie
Tag 1+4 2x Basaltestosteron 8 Uhr und 18 Uhr
Tag 1-3 5000IE HCG i.m.
Testosteronwert sollte um das 2fache ansteigen
Basler Konzept Hormontherapie
Beginn 8.-10. Monat GnRh-Nasenspray 3x400µg für 28Tage
bei Erfolg Kontrolle bis zur Pubertät jährl

sonst 1500 IE HCG i.m. wöchentl für 3 Wochen
bei Erfolg Kontrolle

sonst OP
wenn Testosteron>0,2 Kontrolle
< 0,2 GnRh nasal 10µg jeden 2.Tag für 6 Monate, Kontrolle

ErfolgGnrH 11%
HCG 28%
Kombi 38%