• Shuffle
    Toggle On
    Toggle Off
  • Alphabetize
    Toggle On
    Toggle Off
  • Front First
    Toggle On
    Toggle Off
  • Both Sides
    Toggle On
    Toggle Off
  • Read
    Toggle On
    Toggle Off
Reading...
Front

Card Range To Study

through

image

Play button

image

Play button

image

Progress

1/40

Click to flip

Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;

Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;

H to show hint;

A reads text to speech;

40 Cards in this Set

  • Front
  • Back
EKG | Vorderwandinfarkt (apikal)
V1-V4
indirekte Zeichen (II, III, aVF)
RIVA (proximal)
EKG | Vorderwandinfarkt (anteroseptal)
V1-V6, aVL, I
indirekte Zeichen (II), III, aVF
R. interventricularis anterior (RIVA, LAD)
EKG | Hinterwandinfarkt (inferiorer)
II, III, aVF
indirekte Zeichen V2-V4, I, aVL
A. coronaria dextra (RCA)
R. circumflexus (RCX)
EKG | lateraler Infarkt
I, aVL, V5-V6
Ramus diagonalis (LCA)
R. posterolateralis (RCX/RCA)

hoch lateral: I, aVL
inferolateral: II, III, aVL, aVF, V5, V6
EKG | Hinterwandinfarkt (posterior)
V1, V2
indirekte Zeichen V1-V3
R. posterolateralis dexter, RCX
EKG | Rechtsventrikulärer Infarkt
V3r - V6r
indirekte Zeichen V2-V4
RCA
Herzinsuffizienz | NYHA I
ohne körperliche Einschränkung
Herzinsuffizienz | NYHA II
leichte Einschränkung I nicht in Ruhe, aber bei alltäglicher Belastung
Herzinsuffizienz | NYHA III
höhergradige Einschränkung I nicht in Ruhe aber bei leichter Belastung
Herzinsuffizienz | NYHA IV
Beschwerden in Ruhe & bei allen körperlichen Aktivitäten
Herzklappenfehler | Insuffizienz
Blutrückfluss
> exzentrische Hypertrophie (Ventrikel - Wanddicke nimmt zu & Volumen nimmt zu)
> Volumenbelastung
Herzklappenfehler | Stenose
kein vollständiger Blutausstrom
> konzentrische Hypertrophie (Ventrikel - Wanddicke nimmt zu / bei gleichem Volumen)
> Druckbelastung
Hypertensive Krise
Entgleisung ohne Symptome einer Organschädigung
Hypertensiver Notfall
Entgleisung mit Symptomen einer Organschädigung
Herzgeräusch | Aortenstenose
spindelförmiges Systolikum mit P.m. über der Aortenklappe, Fortleitung in die Karotiden, abgeschwächter und gespaltener 2. Herzton, bei höhergradigen Stenosen häufig 4. Herzton
spindelförmiges Systolikum mit P.m. über der Aortenklappe, Fortleitung in die Karotiden, abgeschwächter und gespaltener 2. Herzton, bei höhergradigen Stenosen häufig 4. Herzton
Herzgeräusch | Aortenisthmusstenose
frühsystolischer Klick und mesosystolisches Geräusch mit P.m. über dem 3.–4. ICR links parasternal, gespaltener 2. Herzton, Blutdruckdifferenz obere/untere Extremität
Herzgeräusch | Pulmonalstenose
spindelförmiges Systolikum mit P.m. 2. ICR links parasternal, gespaltener 2. Herzton
spindelförmiges Systolikum mit P.m. 2. ICR links parasternal, gespaltener 2. Herzton
Herzgeräusch | Mitralinsuffizienz
bandförmiges Systolikum mit P. m. über der Herzspitze, Fortleitung in die Axilla, leiser 1. Herzton, weit gespaltener 2. Herzton, evtl. 3. oder 4. Herzton
bandförmiges Systolikum mit P. m. über der Herzspitze, Fortleitung in die Axilla, leiser 1. Herzton, weit gespaltener 2. Herzton, evtl. 3. oder 4. Herzton
Herzgeräusch | Mitralprolaps
systolischer Klick mit nachfolgendem Spätsystolikum (→ Mitralinsuffizienz) mit P.m. über der Herzspitze
Herzgeräusch | Trikuspidalinsuffizienz
leiser 1. Herzton, betonter 2. Herzton, hochfrequentes Systolikum mit P.m. im 4. ICR rechts parasternal
Herzgeräusch | ASD
raues, spindelförmiges Systolikum mit P.m. im 2. ICR links parasternal, fixiert gespaltener 2. Herzton
raues, spindelförmiges Systolikum mit P.m. im 2. ICR links parasternal, fixiert gespaltener 2. Herzton
Herzgeräusch | VSD
holosystolisches Geräusch („Pressstrahl“) mit P.m. über Erb, „Graham-Steel“-Geräusch (Diastolikum im 2. ICR links parasternal) bei großem VSD (Pulmonalinsuffizienz)
holosystolisches Geräusch („Pressstrahl“) mit P.m. über Erb, „Graham-Steel“-Geräusch (Diastolikum im 2. ICR links parasternal) bei großem VSD (Pulmonalinsuffizienz)
Herzgeräusch | HOCM
lautes und belastungsabhängiges spindelförmiges Geräusch mit P.m. im 2.–3. ICR links parasternal
Herzgeräusch | Aortenklappenprothese
deutliches Systolikum mit P.m. über der Aortenklappe (aber überall auskultierbar → kann andere Vitien überlagern), betonter 1. Herzton, dumpf: Kugelklappen, metallisch: Flügelklappen
Herzgeräusch | Aorteninsuffizienz
gießend-fließendes („hauchendes“), häufig holodiastolisches Decrescendogeräusch mit P.m. über Erb bzw. der Aortenklappe, ggf. Systolikum bzw. rumpelndes, spätdiastolisches Geräusch mit P.m. über der Mitralklappe (Austin-Flint-Geräusch). Abgeschwächter 2. Herzton. Isolierte systolische Hypertonie mit großer Blutdruckamplitude.
Herzgeräusch | Pulmonalinsuffizienz
leises Diastolikum mit P.m. über dem 2. ICR links parasternal
Herzgeräusch | Mitralstenose
diastolisches Decrescendogeräusch mit P.m. über der Herzspitze, paukender 1. Herzton und gespaltener 2. Herzton, Mitralöffnungston, präsystolisches Crescendogeräusch bei erhaltenem Sinusrhythmus, Graham-Steel-Geräusch bei Pulmonalinsuffizien...
diastolisches Decrescendogeräusch mit P.m. über der Herzspitze, paukender 1. Herzton und gespaltener 2. Herzton, Mitralöffnungston, präsystolisches Crescendogeräusch bei erhaltenem Sinusrhythmus, Graham-Steel-Geräusch bei Pulmonalinsuffizienz, ggf. auch bandförmiges, holosystolisches Geräusch bei Trikuspidalinsuffizienz
Herzgeräusch | Trikuspidalstenose
P.m. 4. ICR parasternal rechts, lauter 1. Herzton, Trikuspidalöffnungston
Herzgeräusch | Perikarditis
laute, ohrnahe Geräusche über dem gesamten Herzen
Herzgeräusch | persistierender Ductus arteriosus Botalli
systolisch-diastolisches Crescendo-Decrescendo-Geräusch („Maschinengeräusch“) mit P.m. 2. ICR links infraklavikulär
systolisch-diastolisches Crescendo-Decrescendo-Geräusch („Maschinengeräusch“) mit P.m. 2. ICR links infraklavikulär
Herzgeräusch | Trikuspidalklappeninsuffizienz
"blasendes" Holosystolikum über dem 4. ICR rechts parasternal
"blasendes" Holosystolikum über dem 4. ICR rechts parasternal
Herzgeräusch | Aortenklappeninsuffizienz
hochfrequentes Sofort - Diastolikum mit p.m. über dem 3. - 4. ICR links parasternal oder 2. - 3. ICR rechts auf. Typisch sind auch eine hohe Blutdruckamplitude, Belastungsdyspnoe und Angina pectoris.
hochfrequentes Sofort - Diastolikum mit Decrescendocharakter über dem 3. - 4. ICR links parasternal oder 2. - 3. ICR rechts auf. Typisch sind auch eine hohe Blutdruckamplitude, Belastungsdyspnoe und Angina pectoris.
Endocarditis ulceropolyposa
infektiöse Endokarditis mit polypösen und ulzerösen Klappenveränderungen
Endocarditis parietalis
Entzündung des parietalen Endokards
Endocarditis valvularis
Entzündung der Klappen
Endocarditis parietalis fibroplastica = Löffler Endokarditis
abakterielle Endokarditis mit ausgeprägter Eosinophilie. Im Zusammenhang mit allergisch - hyperergischen Grunderkrankungen.
Endocarditis Libman Sachs
Manifestation des SLE
Endocarditis verrucosa
morphologische Bezeichnung für die Endocarditis rheumatica, eine Manifestation des rheumatischen Fiebers.
Musset-Zeichen
Pulssynchrones Kopfnicken (Musset-Zeichen) gilt als typisches Zeichen bei höhergradiger Aortenklappeninsuffizienz.
Corrigan-Zeichen
Im Rahmen einer Aorteninsuffizienz ist die Blutdruckamplitude erhöht (diastolischer Rückfluss in den linken Ventrikel → niedriger diastolischer Druck und erhöhtes Schlagvolumen → hoher systolischer Druck), was noch zu weiterenpulsatorischen Phänomenen führen kann, z. B. sichtbare Pulsationen der Karotiden (Corrigan-Zeichen).