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26 Cards in this Set
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§ 6
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Namentliche Meldepflicht bei Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod
Botulismus, Cholera, Diphterie, humane spongioforme Enzephelopathie (außer familiär-hereditäre Formen), akute Virusheptitis (alle Formen), enterohepatisches hämolytisches-urämisches Syndrom (HUS), virusbedingtes hömorrhagisches Fieber, Masern, Meningokokken-Meningitis und -Sepsis, Milzbrand, Poliomyelitis, Pest, Tollwut (Verdacht und Verletzung), Typhus abdominalis bzw. Paratyphus, menschliche Infektion an aviärer Influenza (Vogelgrippe), nachgewiesene Tuberkulose, Verdacht mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftungakute infektiöse Gastroenteritis (Leute, die mit Lebensmittel zu tun haben), gesundheitsschädliche Impfreaktion, bedrohliche Krankheiten mit epidemischen Zusammenhang |
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$ 7 allg.
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- Erkrankungen des § 7 sind für den Laborarzt bzw. Pathologen meldepflichtig.
- Namentliche Meldepflicht bei direktem oder indirektem Nachweiss - Behandlungsverbot für den HP - 6 Krankheitserreger, die nicht namentlich gemeldet werden müssen: - Syphilis (Lues) - HIV (AIDS) - Echinokokken - konnatale Rötelinfektion (Rötelnembryopathie) - konnatale Toxoplasmose - Malaria |
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§ 8
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- § 8 definiert die Leute, die zur Meldung verpflichtet sind.
- Punkt 8 geht konkret auf den HP ein! |
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§ 24
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- Ein Behandlungsverbot für HP besteht laut § 24 IfSG für alle nach den §§ 6 und 7 übertragbaren Krankheiten.
- auch alle sexuell übertragbare Krankheiten, auch wenn sie keiner Meldepflicht unterliegen |
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§ 34
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Hier geht es um Erkrankte (u.a. an Mumps, Skabies, Keuchhusten, Windpocken, A-Streptokokken-Erkrankungen, "Verlausung"), die als Betreuer oder Betreute in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, usw. so lange nicht besuchen dürfen, bis nach ärztlichem Urteil die Gesundheit wiederhergestellt ist.
Behandlungsverbot für diese Erkrankungen für HP |
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§ 7:
Erreger A-M |
- Adenoviren (nur bei direktem Nachweiss)
- Bacillus anthracis - Borrelia recurrentis - Brucellen - darmpathogene Campylobacter-Bakterien - Chlamydia psittaci - Clostridium botulinum oder sein Toxin - Corynebacterium diphteriae - Coxiella burnetti - Cryptosporidium - Ebola-, Hanta-, Lassa-, Marburg-Virus und sonstige Erreger eine hämorrhagischen Fiebers - obligat pathogene Escherichia coli - Francisella tularensis - FSME - Virus - Gelbfieber Virus - Giardia lamblia - Haemophilius influenza (direkter Nachweise aus Blut oder Liquor) - Hepatits A,B,C,D,E - Influenzaviren (direkter Nachweise) - Legionellen - Leptospira interrogans - Listeria monocystogenes (direkter Nachweise) - Masern Virus - MRSA - Myobacterium leprae - Myobacterium tuerculosis, africanum, bovis (direkter Nachweiss |
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§ 7:
Erreger M-Y |
- Neisseria meningitidis
- Norwalk-ähnliches Virus --> Noro-Sapoviren - Polio Virus - Rabies Virus - Rickettsia prowazekii - Rotavirus - alle Solmonellen - Shigellen - Trichinella spiralis - Vibrio cholerae - Yersinia enterocolitica - Yersinia pestis |
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Scharlach
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. Erreger: ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A
. Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion, Schmierinfektion . Inkubationszeit: 2-5 Tage . Kontagionsindex: 0,25 . Symptome: - Angina tonsillaris, Rachen rot, eitrig - hohes Fieber - Kopfschmerzen - nach 1-2 Tagen kleinfleckiges Exanthem (ab Hals abwärts ausbreitend) (besonders Achseln und Leiste), periorale Blässe - ab 4. Tag Erdbeere- bzw. Himbeerzunge - nach 1-3 Wochen groblamelläre Schuppung der Handflächen und Fußsohle . Komlikationen: - Otis media, Sinusitis - Peritonsillarabzesss - Sinusthrombose . Diagnostik: - Rachenabstrich - Leukozytse - ASL Titer . Therapie: - Penicillin über 10 Tage - Kontrolle der Kontaktpersonen . Folgekrankheiten: - rheumatisches Fieber - Glomerulonephritis - Herzentzündung . Impfung: keine . Meldeplficht: keine . Behandlungsverbot: JA nach §§ 24 und 34 IfSG |
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Mumps
parotits epidemica |
- Erreger: Mumps Virus
- Übertragungswege: . Tröpfcheninfektion (enger Kontakt) . Schmierinfektion - Inkubationszeit: 2-3 Wochen - Kontagionsindex: 0,4 - Manifestationsindex: 0,5 - Symptome: . gripale Symptome . Schwellung der Parotis und weitere Speicheldrüsen . Papillitis (Entzündung Sehnerv) . Abstehen der Ohrläppchen . Lymphknotenschwellung . Splenomegalie - Komplikationen: . Pankreatitis . ab Pubertät Orchitis bzw. Ovaritis . Meningitis (selten) . Meningoencephalitis (selten) . Abort (ersten 3 Monate) - Diagnostik: . klinischer Aspekt . Serologie . alpha-Amylase - Therapie: . symptomatisch - Impfung: Lebendimpfung 12.-15. Monat, 1 Auffrischung ca. 2 Jahre - Meldepflicht: NEIN - Behandlungsverbot: JA |
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Windpocken
(Varizellen) |
Erreger: Varizella-Zoster-Virus
Übertragungsweg: - Tröpfcheninfektion - Schmierinfektion Inkubationszeit: - 2-3 Wochen Kontagionsindex: > 0,95 Manifestationsindex: > 0,95 Alter: 2-6 LJ Symptome: - stark juckendes Exaktem (Bläschen linsengroß, Pappeln, Pusteln und Krusten) (Sternenhimmel) - Hand und Fußsohlen meist frei - mäßiges Fieber - Krankheitsgefühl Komplikationen: - bei Immunsuppresion - Neugeborenen . Pneumonie . Beteiligung ZNS Diagnostik: - klinischer Aspekt - Serologie IgM Therapie: - Antihistaminika gegen Juckreiz Impfung: - Lebendimpfung 12.-15. Monat, 1 Auffrischung ca. 2 Jahre Meldepflicht: NEIN Behandlungsverbot: JA nach §§ 24 u 34 |
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Röteln
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Erreger:
- Rötel Virus (Rubella Virus §7) Übertragungswege: - Tröpfcheninfektion - Schmierinfektion Inkubationszeit: - 2-3 Wochen Kontagionsindex: 0,5 Manifestationsindex: 0,5 Symptome: - grippaler Infekt - flüchtiges, blasses, nicht konfluierendes Exanthem (Gesicht --> Rumpf) - schmerzlose Lymphknotenschwellungen - vergrößerte Milz Komplikationen: - diaplazentare Übertragung - Enzephalitits (selten) Diagnostik: - klinischer Aspekt - Serologie Antiköper Therapie: - symptomatisch Impfung: - Lebendimpfung 12.-15. Monat, 1 Auffrischung ca. 2 Jahre Meldepflicht: nicht namentlich nach § 7 für Rötelembryopathie Behandlungsverbot: JA, nach § 24 |
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Legionellosen: Legionärskrankheit
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Erreger:
- Legionella pneumophila Übertragungswege: - Inhalation von Aerosolen (arogen) - keine Übertragung Mensch - Mensch Inkubationszeit: - 2 - 10 Tage Symptome: - grippaler Infekt mit hohem Fieber und schwerem Krankheitsgefühl - Diarrhö - Pneumonie - Thoraxschmerz - Gewebeverdichtung der Lunge - zerebrale Beteiligung mit Kopfschmerz, Verwirrtheit, Lethargie Komplikationen: - hohe Letalität bei alten Pat. und immundefizitenten Pat. Diagnostik: - klinischer Aspekt - Röntgenbild Therapie: - Antibiotika Impfung: keine Meldepflicht: nach § 7 IfSG Behandlungsverbot: Ja |
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Pfeiffer-Drüsenfieber
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Infektiöse Mononukleose
Erreger: - Epstein-Barr-Virus Übertragungswege: - Kontaktinfektion (Speichel) - Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: - 1-3 Wochen Kontagionsindex: - unbekannt Manifestationsindex: - >0,6 Symptome: - Angina tonsillaris mit Pseudomembranen - Fieber - generalisierte Lympadenopathie - Kopfschmerz / Meningitis - Augenbeteiligung - Exanthem v.a. nach Fehlbehandlung mit Penicillin - schwere Verläufe bei Immuninsuffizienz - im Kindesalter oft inapparent Diagnostik: - klinisch - Blutaustrich - Serologie Therapie: - symptomatisch - in schweren Fällen Virusstatika Impfung: -keine Meldepflicht: NEIN Behandlungsverbot: NEIN |
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Streptokokken Angina
Angina tonsillaris |
Erreger: ß-hämolysierende Streptokokken Gruppe A
Übertragungswege: - Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: - einige Tage Kontagionsindex: Manifestationsindex: Symptome: - Fieber mit Schüttelfrost - MAndeln rot geschwollen - Eiterstipsel - Schluckbeschwerden - Krankheitsgefühl Komplikationen: - Glomerulonephritis - rheumatisches Fieber - Mittelohrentzündung Diagnostik: - Rachenabstrich Therapie: - Antibiotika Impfung: Meldepflicht: NEIN Behandlungsverbot: NEIN |
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Angina Plaut-Vincenti
Angina ulcerosa |
Erreger:
- physiologische Mundbakterien Übertragungswege: - Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: - 2-4 Tage Symptome: - leichtes Fieber - leichtes Krankheitsgefühl - Tonsillen nur einseitig - nekrotisierend - ulzerierend - Mundgeruch - Schwellung der regionalen Lymphknoten Diagnostik: - Rachenabstrich Therapie: - Antibiotika Komplikationen: - Tonsillarabszess Meldepflicht: NEIN Behandlungsverbot: NEIN |
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Botulismus
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Erreger:
- Lebensmittelintoxikation durch Clostridium botulinum Übertragungswege: - kontaminierte Lebensmittel - Wundinfektion - beim Säugling orale Aufnahme von Sporen (Honig z.B.) Inkubationszeit: - 12-36 Stunden (Lebensmittel) Symptome: - Übelkeit mit Erbrechen - Obstipationen - absteigende schlaffe Lähmung - Doppeltsehen - Schluckstörungen - Tod durch zentrale Atemlähmung Diagnostik: - Nachweis des Toxin in Körperflüssigkeiten oder Lebensmitteln Therapie: - Antitoxin - intensivmedizinische Behandlung Prophylaxe: - Erhitzung der Lebensmittel auf 100°C 10 Minuten Meldepflicht: nach § 6 bereits bei Verdacht Behandlungsverbot: JA |
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Cholera
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Erreger:
- Vibrio cholerae Übertragungswege: -fäkal-oral (durch menschliche Ausscheidung kontaminierte Lebensmittel) Inkubationszeit: - 2-5 Tage Krankheitsentstehung: - toxinbedingte Erhöhung der Durchlässigkeit der Darmwand für Elektrolyte und Wasser, keine Entzündung Symptome: - reiswasserartige Durchfälle mit Dehydration bis zum hypovalämischen Schock - Übelkeit mit Erbrechen - milde Bauchschmerzen - Untertemperatur Diagnostik: - Stuhluntersuchung (Mikroskopie, Kultur) Therapie: - Antibiotika, Infusion Impfung: wenige Monate wirksam Meldepflicht: - JA, nach § 6 IfSG Behandlungsverbot: - JA |
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Diphterie
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Erreger:
- Corynebacterium diphtheriae Übertragungswege: - Tröpfcheninfektion - Schmierinfektion Inkubationszeit: - 2-5 Tage Kontagionsindex: - 0,15 Manifestationsindex: - >0,95 Symptome (Rachendiptherie): - Fieber, - schweres Krankheitsgefühl - Atemnot - Tachykardie - Lähmungen bis hin zur Tetraplaegie - Krupphusten Komplikationen: - Einblutungen - Leber - Herz - Nierenschäden bis hin zur Anurie - Ausdehnung der Bakterien auf Kehlkopf Diagnostik: - klinisch . Pseudomembran . typischer süßlicher Mundgeruch - Bakteriennachweis Therapie: - Antitoxin - Antibiotika - intensivmedizinische Maßnahmen Impfung: - Toxidimpfung 4x im 1. LJ, - Auffrischimpfungen Meldepflicht: - nach § 6 bereits bei Verdacht Behandlungsverbot: - JA |
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HUS - hämolytisch - urämische Syndrom
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selten Bluterkrankung, von der häufig Säuglinge, Kinder und Schwangere betroffen
Erreger: - obligat pathogene Coli-Bakterien (EHEC) Übertragungswege: - Tierkontakt, - durch tierische Ausscheidungen kontaminierte Nahrung - fäkal-oral (schmierinfektion) Inkubationszeit: - 1-3 Tage Symptome: - Enteritis: . Durchfall evtl blutig . Bauchschmerzen . Übelkeit . teilweise Fieber - Hus: . Verbrauchskoagulopathie mit Einblutungen . Akutes Nierenversagen Komplikationen: Diagnostik: - Stuhluntersuchung - HUS: . klinisch aus Gesamtkonstellation mit Durchfall . Anämie mit Retikulozytose . Thrombopenie . Hyperbilirubinämie . Anurie Therapie: - Flüssigkeits- und Elektrolytersatz Impfung: - keine Meldepflicht: - Ja nach § 7 für alle obligat pathogenen Enterobakterien - bereits bei Verdacht nach § 6 bei HUS Behandlungsverbot: - JA |
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Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
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Erreger:
- Arboviren Übertragungswege: - Mücken, Zecken, Nagetiere - kontaminierte Nahrungsmittel Inkubationszeit: - 3 Tage - 3 Wochen Symptome: - hohes Fieber - Meningitis bzw. Enzephalitis - Kopf-, Muskel-, Gelenkschmerzen - Übelkeit mit Erbrechen - Durchfall - Organschäden v.a. in Leber, Niere und Lunge - Exanthem - Hämorrhagien mit Einblutungen in Haut und innere Organe Diagnostik: - Virusnachweiss - Serologie Therapie: - symptomatisch Impfung: - nur bei Gelbfieber Meldepflicht: - nach § 6 IfSG - nach § 30 IfSG Quarantäne Behandlungsverbot: - JA |
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Milzbrand
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Erreger:
- Bacillus anthraxcis Übertragungswege: - verschmutzte Wunden - sporenhaltiges Fleisch (Darmmilzbrand) - Inhalation (Lungenmilzbrand) Inkubationszeit: - 2-7 Tage Symptome: - Hautmilzbrand: schmerzloses, neurotisch bedecktes Ulkus, begleitende Schwellung, Lymphadenopathie - Lungenmilzbrand: Pneumonie mit Lungenödem, 50% tödlich - Darmmilzbrand: blutige Enteritis mit Aszites Diagnostik: - Mikroskopie Therapie: - Antibiotika Impfung: - nur für Risikogruppen Meldepflicht: - nach § 6 schon bei Verdacht Behandlungsverbot: - Ja |
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Poliomyelitis
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Erreger:
- Poliovirus Typ 1-3 Übertragungswege: - Fäkal-oral (schmierinfektion) - Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: - 5-14 Tage Symptome: - biphasischer Verlauf - Intitialstadium: Zeichen eines leichten grippalen Infekts - Paralysestadium: . Hauptkrankheit mit Meningoencephalitis . Fieber und Schweißausbrüche . Kopfschmerzen . Blasenentleerungsstörung . schlaffe asymmetrische Lähmungen . Atemlähmung Diagnostik: - Virusnachweiss (PCR aus Körperflüssigkeiten oder Stuhl Therapie: - symptomatisch Impfung: - 4x im 1 LJ. - Auffrischungsimpfung Meldepflicht: - bereits bei Verdacht nach § 6 Behandlungsverbot: - Ja |
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Pest
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Erreger:
- Yersinia pestis Übertragungswege: - Rattenfloh (Bubonenpest) - Tröpcheninfektion (Lungenpest) Inkubationszeit: - 2-7 Tage (Bubonenpest) - 1-2 Tage (Lungenpest) Kontagionsindex: > 0,95 (Lugnenpest) Symptome: - Primäraffekt (Papel ma Einstich) - nekrotisierende Lymphknotenschwellung (inguinal = Bubonenpest) - hohes Fieber - Kopfschmerzen - schwere Krankheitsgefühl - nachfolgend in 50% Sepsis oder Lungenpest Diagnostik: - typische Klinik, Anzüchten der Bakterien Therapie: - Antibiotika Impfung: - in USA, Kanada und Russland Meldepflicht: - bereits bei Verdacht nach § 6 - Quarantäne nach § 30 IfSG (Lungenpest) Behandlungsverbot: - Ja |
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Tollwut
(Zoonose) |
Erreger:
- Lyssa, Rabies (VIRUS) Übertragungswege: - Tierspeichel - Aerosolinhalation (Fledermaushöhle) Inkubationszeit: - 3-8 Wochen Manifestationsindex: - 0,1 Symptome: - Prodromalstadium (1-4 Tage): . lokale Schmerzen . Rötungen . Parästhesien im Bereich der Wunde . Krankheitsgefühl mit Kopfschmerz, Fieber und Appetitlosigkeit - Exzitationsstadium: . Angst, Unruhe, Verwirrtheit . vermehrter Speichelfluss . Enzephalitis mit Krämpfen der Schluck und Atemmuskulatur . Lähmungen . Wesensänderungen . hohes Fieber, Exsikkose . Überempfindlichkeit gegen sensorische Reize und Wasserscheu - Paralysestadium: . generalisierte Lähmungen . Zerstörung des Atemzentrums . Koma und Tod Diagnostik: - klinischer Aspekt und Anamnese - Liquordiagnostik Therapie: - Simultanimpfung bei Infektionsverdacht - symptomatisch Impfung: - zur Therapie und prophylaktisch Meldepflicht: - nach § 6 IfSG Behandlungsverbot: - Ja |
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Typhus und Paratyphus
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Erreger:
• Salmonella typhi • Salmonella paratyphi Übertragungswege: • - fäkal-oral (Schmierinfektion) • kontaminierte Lebensmittel durch menschliche Ausscheidung Inkubationszeit: • - 10 Tage Symptome: • - Stadium 1 o ca 1 Woche o treppenförmiges Fieber o Krankheitsgefühl o Kopfschmerz o Fieber o Obstipationen • Stadium 2 o Dauer ca 1-2 Wochen o Fieber ca 40° o Exanthem, Roseolen o Enzephalitis mit Bewusstseinsstörungen o Myokarditis mit relativer Bradykardie o Bronchopneuomonue o Osteomyelitis, Myositis o Choelszystitis o Hepatomegalie, Splenomegalie, evtl Milzruptur o Leukopenie und Eosinopenie o erbsenartige Durchfälle!!!! o Sepsis • Stadium 3 o allmählicher Fieberabfall o Rückgang der Organmanifestation Diagnostik: • -Stadium 1: Blutkultur • Stadium 2 : Stuhl, Urin, Knochenmark Therapie: • - Antibiotika 3 Wochen • intensivmedizinische Behandlung • bei Dauerausscheidern Antibiotika + Überwachung durch GEsundheitsamt Impfung: • - bei Bedarf Meldepflicht: • nach §6 |
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lytische Entfieberung
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allmähliche abklingen eines Fieberanfalls
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