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26 Cards in this Set

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§ 6
Namentliche Meldepflicht bei Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod

Botulismus,
Cholera,
Diphterie,
humane spongioforme Enzephelopathie (außer familiär-hereditäre Formen),
akute Virusheptitis (alle Formen),
enterohepatisches hämolytisches-urämisches Syndrom (HUS),
virusbedingtes hömorrhagisches Fieber,
Masern,
Meningokokken-Meningitis und -Sepsis,
Milzbrand,
Poliomyelitis,
Pest,
Tollwut (Verdacht und Verletzung),
Typhus abdominalis bzw. Paratyphus,
menschliche Infektion an aviärer Influenza (Vogelgrippe),
nachgewiesene Tuberkulose,
Verdacht mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftungakute infektiöse Gastroenteritis (Leute, die mit Lebensmittel zu tun haben),
gesundheitsschädliche Impfreaktion,
bedrohliche Krankheiten mit epidemischen Zusammenhang
$ 7 allg.
- Erkrankungen des § 7 sind für den Laborarzt bzw. Pathologen meldepflichtig.
- Namentliche Meldepflicht bei direktem oder indirektem Nachweiss
- Behandlungsverbot für den HP

- 6 Krankheitserreger, die nicht namentlich gemeldet werden müssen:
- Syphilis (Lues)
- HIV (AIDS)
- Echinokokken
- konnatale Rötelinfektion (Rötelnembryopathie)
- konnatale Toxoplasmose
- Malaria
§ 8
- § 8 definiert die Leute, die zur Meldung verpflichtet sind.

- Punkt 8 geht konkret auf den HP ein!
§ 24
- Ein Behandlungsverbot für HP besteht laut § 24 IfSG für alle nach den §§ 6 und 7 übertragbaren Krankheiten.

- auch alle sexuell übertragbare Krankheiten, auch wenn sie keiner Meldepflicht unterliegen
§ 34
Hier geht es um Erkrankte (u.a. an Mumps, Skabies, Keuchhusten, Windpocken, A-Streptokokken-Erkrankungen, "Verlausung"), die als Betreuer oder Betreute in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, usw. so lange nicht besuchen dürfen, bis nach ärztlichem Urteil die Gesundheit wiederhergestellt ist.

Behandlungsverbot für diese Erkrankungen für HP
§ 7:

Erreger A-M
- Adenoviren (nur bei direktem Nachweiss)
- Bacillus anthracis
- Borrelia recurrentis
- Brucellen
- darmpathogene Campylobacter-Bakterien
- Chlamydia psittaci
- Clostridium botulinum oder sein Toxin
- Corynebacterium diphteriae
- Coxiella burnetti
- Cryptosporidium
- Ebola-, Hanta-, Lassa-, Marburg-Virus und sonstige Erreger eine hämorrhagischen Fiebers
- obligat pathogene Escherichia coli
- Francisella tularensis
- FSME - Virus
- Gelbfieber Virus
- Giardia lamblia
- Haemophilius influenza (direkter Nachweise aus Blut oder Liquor)
- Hepatits A,B,C,D,E
- Influenzaviren (direkter Nachweise)
- Legionellen
- Leptospira interrogans
- Listeria monocystogenes (direkter Nachweise)
- Masern Virus
- MRSA
- Myobacterium leprae
- Myobacterium tuerculosis, africanum, bovis (direkter Nachweiss
§ 7:

Erreger M-Y
- Neisseria meningitidis
- Norwalk-ähnliches Virus --> Noro-Sapoviren
- Polio Virus
- Rabies Virus
- Rickettsia prowazekii
- Rotavirus
- alle Solmonellen
- Shigellen
- Trichinella spiralis
- Vibrio cholerae
- Yersinia enterocolitica
- Yersinia pestis
Scharlach
. Erreger: ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A

. Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion, Schmierinfektion

. Inkubationszeit: 2-5 Tage

. Kontagionsindex: 0,25

. Symptome:
- Angina tonsillaris, Rachen rot, eitrig
- hohes Fieber
- Kopfschmerzen
- nach 1-2 Tagen kleinfleckiges Exanthem (ab Hals abwärts ausbreitend) (besonders Achseln und Leiste), periorale Blässe
- ab 4. Tag Erdbeere- bzw. Himbeerzunge
- nach 1-3 Wochen groblamelläre Schuppung der Handflächen und Fußsohle

. Komlikationen:
- Otis media, Sinusitis
- Peritonsillarabzesss
- Sinusthrombose

. Diagnostik:
- Rachenabstrich
- Leukozytse
- ASL Titer

. Therapie:
- Penicillin über 10 Tage
- Kontrolle der Kontaktpersonen

. Folgekrankheiten:
- rheumatisches Fieber
- Glomerulonephritis
- Herzentzündung

. Impfung: keine

. Meldeplficht: keine

. Behandlungsverbot: JA nach §§ 24 und 34 IfSG
Mumps

parotits epidemica
- Erreger: Mumps Virus

- Übertragungswege:
. Tröpfcheninfektion (enger Kontakt)
. Schmierinfektion

- Inkubationszeit: 2-3 Wochen

- Kontagionsindex: 0,4

- Manifestationsindex: 0,5

- Symptome:
. gripale Symptome
. Schwellung der Parotis und weitere Speicheldrüsen
. Papillitis (Entzündung Sehnerv)
. Abstehen der Ohrläppchen
. Lymphknotenschwellung
. Splenomegalie

- Komplikationen:
. Pankreatitis
. ab Pubertät Orchitis bzw. Ovaritis
. Meningitis (selten)
. Meningoencephalitis (selten)
. Abort (ersten 3 Monate)

- Diagnostik:
. klinischer Aspekt
. Serologie
. alpha-Amylase

- Therapie:
. symptomatisch

- Impfung: Lebendimpfung 12.-15. Monat, 1 Auffrischung ca. 2 Jahre

- Meldepflicht: NEIN

- Behandlungsverbot: JA
Windpocken

(Varizellen)
Erreger: Varizella-Zoster-Virus

Übertragungsweg: 
- Tröpfcheninfektion
- Schmierinfektion

Inkubationszeit: 
- 2-3 Wochen

Kontagionsindex: > 0,95

Manifestationsindex: > 0,95

Alter: 2-6 LJ

Symptome:
- stark juckendes Exaktem ...
Erreger: Varizella-Zoster-Virus

Übertragungsweg:
- Tröpfcheninfektion
- Schmierinfektion

Inkubationszeit:
- 2-3 Wochen

Kontagionsindex: > 0,95

Manifestationsindex: > 0,95

Alter: 2-6 LJ

Symptome:
- stark juckendes Exaktem (Bläschen linsengroß, Pappeln, Pusteln und Krusten) (Sternenhimmel)
- Hand und Fußsohlen meist frei
- mäßiges Fieber
- Krankheitsgefühl

Komplikationen:
- bei Immunsuppresion
- Neugeborenen
. Pneumonie
. Beteiligung ZNS

Diagnostik:
- klinischer Aspekt
- Serologie IgM

Therapie:
- Antihistaminika gegen Juckreiz

Impfung:
- Lebendimpfung 12.-15. Monat, 1 Auffrischung ca. 2 Jahre

Meldepflicht: NEIN

Behandlungsverbot: JA nach §§ 24 u 34
Röteln
Erreger:
- Rötel Virus (Rubella Virus §7)

Übertragungswege:
- Tröpfcheninfektion
- Schmierinfektion

Inkubationszeit:
- 2-3 Wochen

Kontagionsindex: 0,5

Manifestationsindex: 0,5

Symptome:
- grippaler Infekt
- flüchtiges, blasses, nicht konfluierendes Exanthem (Gesicht --> Rumpf)
- schmerzlose Lymphknotenschwellungen
- vergrößerte Milz

Komplikationen:
- diaplazentare Übertragung
- Enzephalitits (selten)

Diagnostik:
- klinischer Aspekt
- Serologie Antiköper

Therapie:
- symptomatisch

Impfung:
- Lebendimpfung 12.-15. Monat, 1 Auffrischung ca. 2 Jahre

Meldepflicht: nicht namentlich nach § 7 für Rötelembryopathie

Behandlungsverbot: JA, nach § 24
Legionellosen: Legionärskrankheit
Erreger:
- Legionella pneumophila

Übertragungswege:
- Inhalation von Aerosolen (arogen)
- keine Übertragung Mensch - Mensch

Inkubationszeit:
- 2 - 10 Tage

Symptome:
- grippaler Infekt mit hohem Fieber und schwerem Krankheitsgefühl
- Diarrhö
- Pneumonie
- Thoraxschmerz
- Gewebeverdichtung der Lunge
- zerebrale Beteiligung mit Kopfschmerz, Verwirrtheit, Lethargie

Komplikationen:
- hohe Letalität bei alten Pat. und immundefizitenten Pat.

Diagnostik:
- klinischer Aspekt
- Röntgenbild

Therapie:
- Antibiotika

Impfung: keine

Meldepflicht: nach § 7 IfSG

Behandlungsverbot: Ja
Pfeiffer-Drüsenfieber
Infektiöse Mononukleose

Erreger:
- Epstein-Barr-Virus

Übertragungswege:
- Kontaktinfektion (Speichel)
- Tröpfcheninfektion

Inkubationszeit:
- 1-3 Wochen

Kontagionsindex:
- unbekannt

Manifestationsindex:
- >0,6

Symptome:
- Angina tonsillaris mit Pseudomembranen
- Fieber
- generalisierte Lympadenopathie
- Kopfschmerz / Meningitis
- Augenbeteiligung
- Exanthem v.a. nach Fehlbehandlung mit Penicillin
- schwere Verläufe bei Immuninsuffizienz
- im Kindesalter oft inapparent

Diagnostik:
- klinisch
- Blutaustrich
- Serologie

Therapie:
- symptomatisch
- in schweren Fällen Virusstatika

Impfung:
-keine

Meldepflicht: NEIN

Behandlungsverbot: NEIN
Streptokokken Angina
Angina tonsillaris
Erreger: ß-hämolysierende Streptokokken Gruppe A

Übertragungswege:
- Tröpfcheninfektion

Inkubationszeit:
- einige Tage

Kontagionsindex:

Manifestationsindex:

Symptome:
- Fieber mit Schüttelfrost
- MAndeln rot geschwollen
- Eiterstipsel
- Schluckbeschwerden
- Krankheitsgefühl

Komplikationen:
- Glomerulonephritis
- rheumatisches Fieber
- Mittelohrentzündung

Diagnostik:
- Rachenabstrich

Therapie:
- Antibiotika

Impfung:

Meldepflicht: NEIN

Behandlungsverbot: NEIN
Angina Plaut-Vincenti

Angina ulcerosa
Erreger:
- physiologische Mundbakterien

Übertragungswege:
- Tröpfcheninfektion

Inkubationszeit:
- 2-4 Tage


Symptome:
- leichtes Fieber
- leichtes Krankheitsgefühl
- Tonsillen nur einseitig
- nekrotisierend
- ulzerierend
- Mundgeruch
- Schwellung der regionalen Lymphknoten

Diagnostik:
- Rachenabstrich

Therapie:
- Antibiotika

Komplikationen:
- Tonsillarabszess

Meldepflicht: NEIN

Behandlungsverbot: NEIN
Botulismus
Erreger:
- Lebensmittelintoxikation durch Clostridium botulinum

Übertragungswege:
- kontaminierte Lebensmittel
- Wundinfektion
- beim Säugling orale Aufnahme von Sporen (Honig z.B.)

Inkubationszeit:
- 12-36 Stunden (Lebensmittel)

Symptome:
- Übelkeit mit Erbrechen
- Obstipationen
- absteigende schlaffe Lähmung
- Doppeltsehen
- Schluckstörungen
- Tod durch zentrale Atemlähmung

Diagnostik:
- Nachweis des Toxin in Körperflüssigkeiten oder Lebensmitteln

Therapie:
- Antitoxin
- intensivmedizinische Behandlung

Prophylaxe:
- Erhitzung der Lebensmittel auf 100°C 10 Minuten

Meldepflicht:
nach § 6 bereits bei Verdacht

Behandlungsverbot: JA
Cholera
Erreger:
- Vibrio cholerae

Übertragungswege:
-fäkal-oral (durch menschliche Ausscheidung kontaminierte Lebensmittel)

Inkubationszeit:
- 2-5 Tage

Krankheitsentstehung:
- toxinbedingte Erhöhung der Durchlässigkeit der Darmwand für Elektrolyte und Wasser, keine Entzündung

Symptome:
- reiswasserartige Durchfälle mit Dehydration bis zum hypovalämischen Schock
- Übelkeit mit Erbrechen
- milde Bauchschmerzen
- Untertemperatur

Diagnostik:
- Stuhluntersuchung (Mikroskopie, Kultur)

Therapie:
- Antibiotika, Infusion

Impfung: wenige Monate wirksam

Meldepflicht:
- JA, nach § 6 IfSG

Behandlungsverbot:
- JA
Diphterie
Erreger:
- Corynebacterium diphtheriae

Übertragungswege:
- Tröpfcheninfektion
- Schmierinfektion

Inkubationszeit:
- 2-5 Tage

Kontagionsindex:
- 0,15

Manifestationsindex:
- >0,95

Symptome (Rachendiptherie):
- Fieber,
- schweres Krankheitsgefühl
- Atemnot
- Tachykardie
- Lähmungen bis hin zur Tetraplaegie
- Krupphusten

Komplikationen:
- Einblutungen
- Leber
- Herz
- Nierenschäden bis hin zur Anurie
- Ausdehnung der Bakterien auf Kehlkopf

Diagnostik:
- klinisch
. Pseudomembran
. typischer süßlicher Mundgeruch
- Bakteriennachweis

Therapie:
- Antitoxin
- Antibiotika
- intensivmedizinische Maßnahmen

Impfung:
- Toxidimpfung 4x im 1. LJ,
- Auffrischimpfungen

Meldepflicht:
- nach § 6 bereits bei Verdacht

Behandlungsverbot:
- JA
HUS - hämolytisch - urämische Syndrom
selten Bluterkrankung, von der häufig Säuglinge, Kinder und Schwangere betroffen

Erreger:
- obligat pathogene Coli-Bakterien (EHEC)

Übertragungswege:
- Tierkontakt,
- durch tierische Ausscheidungen kontaminierte Nahrung
- fäkal-oral (schmierinfektion)

Inkubationszeit:
- 1-3 Tage

Symptome:
- Enteritis:
. Durchfall evtl blutig
. Bauchschmerzen
. Übelkeit
. teilweise Fieber
- Hus:
. Verbrauchskoagulopathie mit Einblutungen
. Akutes Nierenversagen

Komplikationen:

Diagnostik:
- Stuhluntersuchung
- HUS:
. klinisch aus Gesamtkonstellation mit Durchfall
. Anämie mit Retikulozytose
. Thrombopenie
. Hyperbilirubinämie
. Anurie

Therapie:
- Flüssigkeits- und Elektrolytersatz

Impfung:
- keine

Meldepflicht:
- Ja nach § 7 für alle obligat pathogenen Enterobakterien
- bereits bei Verdacht nach § 6 bei HUS

Behandlungsverbot:
- JA
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Erreger:
- Arboviren

Übertragungswege:
- Mücken, Zecken, Nagetiere
- kontaminierte Nahrungsmittel

Inkubationszeit:
- 3 Tage - 3 Wochen

Symptome:
- hohes Fieber
- Meningitis bzw. Enzephalitis
- Kopf-, Muskel-, Gelenkschmerzen
- Übelkeit mit Erbrechen
- Durchfall
- Organschäden v.a. in Leber, Niere und Lunge
- Exanthem
- Hämorrhagien mit Einblutungen in Haut und innere Organe

Diagnostik:
- Virusnachweiss
- Serologie

Therapie:
- symptomatisch

Impfung:
- nur bei Gelbfieber

Meldepflicht:
- nach § 6 IfSG
- nach § 30 IfSG Quarantäne

Behandlungsverbot:
- JA
Milzbrand
Erreger:
- Bacillus anthraxcis

Übertragungswege:
- verschmutzte Wunden
- sporenhaltiges Fleisch (Darmmilzbrand)
- Inhalation (Lungenmilzbrand)

Inkubationszeit:
- 2-7 Tage

Symptome:
- Hautmilzbrand: schmerzloses, neurotisch bedecktes Ulkus, begleitende Schwellung, Lymphadenopathie
- Lungenmilzbrand: Pneumonie mit Lungenödem, 50% tödlich
- Darmmilzbrand: blutige Enteritis mit Aszites

Diagnostik:
- Mikroskopie

Therapie:
- Antibiotika

Impfung:
- nur für Risikogruppen

Meldepflicht:
- nach § 6 schon bei Verdacht

Behandlungsverbot:
- Ja
Poliomyelitis
Erreger:
- Poliovirus Typ 1-3

Übertragungswege:
- Fäkal-oral (schmierinfektion)
- Tröpfcheninfektion

Inkubationszeit:
- 5-14 Tage

Symptome:
- biphasischer Verlauf
- Intitialstadium: Zeichen eines leichten grippalen Infekts
- Paralysestadium:
. Hauptkrankheit mit Meningoencephalitis
. Fieber und Schweißausbrüche
. Kopfschmerzen
. Blasenentleerungsstörung
. schlaffe asymmetrische Lähmungen
. Atemlähmung

Diagnostik:
- Virusnachweiss (PCR aus Körperflüssigkeiten oder Stuhl

Therapie:
- symptomatisch

Impfung:
- 4x im 1 LJ.
- Auffrischungsimpfung

Meldepflicht:
- bereits bei Verdacht nach § 6

Behandlungsverbot:
- Ja
Pest
Erreger:
- Yersinia pestis

Übertragungswege:
- Rattenfloh (Bubonenpest)
- Tröpcheninfektion (Lungenpest)

Inkubationszeit:
- 2-7 Tage (Bubonenpest)
- 1-2 Tage (Lungenpest)

Kontagionsindex: > 0,95 (Lugnenpest)

Symptome:
- Primäraffekt (Papel ma Einstich)
- nekrotisierende Lymphknotenschwellung (inguinal = Bubonenpest)
- hohes Fieber
- Kopfschmerzen
- schwere Krankheitsgefühl
- nachfolgend in 50% Sepsis oder Lungenpest

Diagnostik:
- typische Klinik, Anzüchten der Bakterien

Therapie:
- Antibiotika

Impfung:
- in USA, Kanada und Russland

Meldepflicht:
- bereits bei Verdacht nach § 6
- Quarantäne nach § 30 IfSG (Lungenpest)

Behandlungsverbot:
- Ja
Tollwut

(Zoonose)
Erreger:
- Lyssa, Rabies (VIRUS)

Übertragungswege:
- Tierspeichel
- Aerosolinhalation (Fledermaushöhle)

Inkubationszeit:
- 3-8 Wochen

Manifestationsindex:
- 0,1

Symptome:
- Prodromalstadium (1-4 Tage):
. lokale Schmerzen
. Rötungen
. Parästhesien im Bereich der Wunde
. Krankheitsgefühl mit Kopfschmerz, Fieber und Appetitlosigkeit
- Exzitationsstadium:
. Angst, Unruhe, Verwirrtheit
. vermehrter Speichelfluss
. Enzephalitis mit Krämpfen der Schluck und Atemmuskulatur
. Lähmungen
. Wesensänderungen
. hohes Fieber, Exsikkose
. Überempfindlichkeit gegen sensorische Reize und Wasserscheu
- Paralysestadium:
. generalisierte Lähmungen
. Zerstörung des Atemzentrums
. Koma und Tod

Diagnostik:
- klinischer Aspekt und Anamnese
- Liquordiagnostik

Therapie:
- Simultanimpfung bei Infektionsverdacht
- symptomatisch

Impfung:
- zur Therapie und prophylaktisch

Meldepflicht:
- nach § 6 IfSG

Behandlungsverbot:
- Ja
Typhus und Paratyphus
Erreger:
• Salmonella typhi
• Salmonella paratyphi

Übertragungswege:
• - fäkal-oral (Schmierinfektion)
• kontaminierte Lebensmittel durch menschliche Ausscheidung

Inkubationszeit:
• - 10 Tage

Symptome:
• - Stadium 1
o ca 1 Woche
o treppenförmiges Fieber
o Krankheitsgefühl
o Kopfschmerz
o Fieber
o Obstipationen
• Stadium 2
o Dauer ca 1-2 Wochen
o Fieber ca 40°
o Exanthem, Roseolen
o Enzephalitis mit Bewusstseinsstörungen
o Myokarditis mit relativer Bradykardie
o Bronchopneuomonue
o Osteomyelitis, Myositis
o Choelszystitis
o Hepatomegalie, Splenomegalie, evtl Milzruptur
o Leukopenie und Eosinopenie
o erbsenartige Durchfälle!!!!
o Sepsis
• Stadium 3
o allmählicher Fieberabfall
o Rückgang der Organmanifestation

Diagnostik:
• -Stadium 1: Blutkultur
• Stadium 2 : Stuhl, Urin, Knochenmark

Therapie:
• - Antibiotika 3 Wochen
• intensivmedizinische Behandlung
• bei Dauerausscheidern Antibiotika + Überwachung durch GEsundheitsamt

Impfung:
• - bei Bedarf

Meldepflicht:
• nach §6
lytische Entfieberung
allmähliche abklingen eines Fieberanfalls