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133 Cards in this Set
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Plummer-Vinson-Syndrom
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Sideropenische Schleimhautatrophie von Zunge, Oropharynx und Ösophagus mit Zungenbrennen und schmerzhafter Dysphagie
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Schilling Test
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Vitamin B12 Resorptionstest
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Figlu Test
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Nachweis des Folsäuremangels (orale Gabe von Histidin führt zu erhöhter Urinausscheidung von Formiminoglutamat)
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Zieve-Syndrom
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alkoholtoxischer Leberschaden, hämolytische Anämie, Hyperlipidämie
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Gasser-Syndrom
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Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
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Moschcowitz-Syndrom
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Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
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Heinz-Innenkörperchen
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Hämoglobin-Präzipitate, z.B. bei G-6-PD-Mangel
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Howell-Jolly-Körperchen
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Kernreste in Erythrozyten bei fehlender Milz
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Cooley-Anämie
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Majorform der Beta-Thalassämie
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Marchiafava Anämie
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Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
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Budd-Chiari-Syndrom
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Verschluss der Lebervenen durch Thrombosen oder Tumor
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Cruveilhier-von-Baumgarten-Syndrom
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Venöse Verbindung zwischen Umbilikalvenen und epigastrischen Venen
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Eculizumab (Soliris)
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Anti-C5-mAB
Spezifische Therapie bei PNH (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie) Meningokokken-Impfung! |
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Direkter und indirekter Coombs-Test
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Direkter Coombs-Test: Nachweis von igG-AK, die an Erythrozyten haften
Indirekter Coombs-Test: Nachweis von IgG-AK gegen Erythrozyten, die noch frei im zu untersuchenden Serum vorhanden sind (z.B. Nachweis von inkompletten IgG-AK im Serum der Mutter bei Rh-Inkompatibilität) |
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Donath-Landsteiner-Test
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Bithermische Hämolysine binden sich bei kalten Temperaturen mit Komplement an Erythrozyten und führen bei Erwärmung (37°C) zu Hämolyse.
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Café au lait -Farbe der Haut
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Renale Anämie (anämische Blässe und Ablagerung von Urochromen)
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Fanconi Anämie
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angeborene aplastische Anämie
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Morbus Werlhof
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Immunthrombozytopenische Purpura (ITP)
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Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
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Fulminante Meningokokkensepsis mit Verbrauchskoagulopathie, NNR-Blutungen)
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Rumpel-Leede-Test
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Nach 5 Minunten venöser Stauung (20mmHg unter syst. RR) treten im positiven Fall punktförmige Blutungen am Unterarm auf
Angiopathien, Thrombopenien, Thrombozytopathien |
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OPSI
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Overwhelming postsplenectomy infection: Akute Pneumokokkensepsis mit DIC und hoher Letalität
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von-Willebrand-Jürgens-Syndrom
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vWF und F. VIIIC vermindert
Patienten neigen weniger zu spontanen Blutungen als bei Hämophilie. |
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CRB-65-Index
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Sterblichkeit der CAP, ab 1-2 Punkten stationäre Aufnahme
Confusion Respiratory Rate >30/min Blood Pressure (<90mmHg systolisch) Alter über 65 Jahre |
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Osler Knötchen
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kleine subkutane, schmerzhafte, entzündlich gerötete, hämorrhagische Effloreszenzen, die meist Zeichen einer Mikroembolie oder Immunkomplexvaskulitis im Rahmen einer infektiösen Endokarditis sind. Sie treten insbesondere an Finger- und Zehenkuppen, sowie im Thenar- und Hypothenargebiet auf, aber auch an Armen und Beinen. Charakteristisch ist eine gruppenförmige Anordnung der oft zu Hunderten auftretenden Knoten. Sie heilen meist nach wenigen Tagen unter Schuppung aus.
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Janeway Lesions
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Janeway-Läsionen sind kleine erythematöse oder hämorrhagische Flecken oder Knoten der Handinnenflächen oder Fußsohlen.
Sie sind pathognomonisch für infektiöse (bakterielle) Endokarditis. Ihre Pathogenese beruht auf einer Typ III Hypersensitivitätsreaktion. |
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Milchglastrübungen
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im CT Zeichen einer Alveolitis -> BAL
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Hamman-Rich-Syndrom
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Akute interstitielle Pneumonie
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Morbus Boeck
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Sarkoidose
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Löfgren-Syndrom
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Akute Verlaufsform der Sarkoidose:
-Erythema nodosum -bihiläre Lymphadenopathie -Polyarthritis (Sprunggelenksarthritis) -Allgemeinsymptome |
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Heerfordt-Syndrom
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Parotitis, Uveitis, Fascialisparese bei Sarkoidose
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Morbus Jüngling
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Knochenbefall der Sarkoidose im Bereich der Endphalangen
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CREST-Syndrom
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Calcinosis cutis
Raynaud-Syndrom Ösophagusbeteiligung Sklerodaktylie Teleangiektasien häufig pulmonale Hypertonie |
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Sjögren-Syndrom
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Lymphozytäre Infiltration von Tränen- und Speicheldrüsen
dry eye, dry mouth erhöhte Lymphominzidenz sekundär bei Lymphomen |
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Schirmer-Test
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Nachweis einer verminderten Tränensekretion (Filterpapierstreifen über Unterlid)
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Saxon-Test
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Messung der Speichelproduktion (Abwiegen eins Wattebausches, der 2 Minuten in den Mund genommen wurde)
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Anti-Jo 1-Syndrom
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Myositis
Raynaud-Syndrom Arthritis Lungenfibrose |
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Lilakrankheit
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Dermatomysitis
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Gottron Papeln
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lichenoide weißliche Papeln an den Fingerstreckseiten bei Polymyositis/ Dermatomyositis
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Keinig-Zeichen
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druckschmerzhafte Nagelfalzhyperkeratosen bei Polymyositis/ Dermatomyositis
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Chvostek Zeichen
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Beim Beklopfen des Nervus facialis im Bereich der Wange wird im positiven Fall Zucken der Mundwinkel ausgelöst
Zeichen der Hypokalzämie |
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Trousseau Zeichen
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Blutdruckmanschette -> Pfötchenstellung
Zeichen der Hypokalzämie |
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Jacksonian Democracy
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The Jacksonian era (1829-1841) included many reforms: free public schools, more women's rights, better working conditions in factories, and the rise of the Abolition movement. In the election, Jackson was portrayed as a common man and his opponent, J.Q. Adams, was attacked for his aristocratic 'principles.' Electors in the Electoral College were also chosen by popular vote. [Common man, nationalism, National Nominating Conventions.]
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Missouri Compromise
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Admitted Missouri as a slave state and at the same time admitted Maine as a free state. Declared that all territory north of the 36 30 latitude would be prohibited to slavery. Was declared unconstitutional by Dred Scott vs Sanford.
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Goddpasture Syndrom
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Antibasalmembran RPGN mit Lungenbeteiligung (Hämoptysen)
Junge Männer, selten, Immunsuppressive Therapie, Plasmapherese |
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Diffuse alveoläre Hämorrhagie
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DAH
Kapillaritis Trias: erhöhte CO-Diffusionskapazität, schwere Hypoxämie, diffuse Lungeninfiltrate Ät.: Kollagenosen, Vaskulitiden, Medikamente, ARDS, Lungeninfarkt |
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IgA-Nephropathie
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Morbus Berger
Immunkomplexablagerung von IgA im Glomerulum idiopathisch oder sekundär (Purpura Schoenlein Hennoch, SLE, RA, Leberzirrhose, Sprue, Psoriasis, Dermatitis herpetiformis During) 1-3 Tage nach unspez. Infekt der oberen Luftwege Makrohämaturie Behandlung nach Höhe der Proteinurie (abwarten, ACE-Hemmer, Kortikoide) |
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Häufige Ursachen für chronische Niereninsuffizienz
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1. Diabetische Nephropathie (35%)
2. Glomerulonephritis (15%) 3. Chronisch tubulo-interstitielle Erkrankungen 4. hypertensive Nephropathien 5. Polyzystische Nierenerkrankungen |
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Akute postinfektiöse Glomerulonephritis
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Immunkomplexnephritis nach Infekt mit Beta-hämolysierenden Streptokokken
Beschwerdefreies Intervall von 1-2 Wochen Volhard´ Trias: Hämaturie, Hypertonie, Ödeme Erythrozytenzylinder Kinder > 90% Ausheilung Erwachsene nur 50% Ausheilung chronische Verlaufsformen möglich Therapie: körperliche Schonung, Sanierung des Streptokokkeninfektes, Behandlung von Komplikationen |
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Volhard´Trias
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bei akuter postinfektiöser Glomerulonephritis:
Hämaturie Hypertonie Ödeme |
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Morbus Berger
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IgA-Nephropathie (idiopathische Immunkomplex-GN mit Ablagerung von IgA im Glomerulum)
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Dermatitis Herpetiformis Duhring
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Hautmanifestation bei glutensensitiver Enteropathie
Erytheme, Plaques, herpetiforme Böäschen, besonders gluteal, am Schultergürtel und an den Streckseiten der Extremitäten Juckreiz! |
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Waschmaschinen-Phänomen
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Dünndarmschlingen mit vermehrter Flüssigkeitsfüllung und verdickter Wand, vor- und rückwärts gerichtete Peristaltik
Vorkommen: Sprue |
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Marsh-Kriterien
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Dünndarmbiopsie bei glutensensitiver Enteropahtie
Zottenatrophie, Kryptenhyperplasie |
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ESPGAN-Kritierien
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European Society for Paediatric Gastroenterology and Nutrition 1990: Histologie und Besserung nach glutenfreier Diät zur Diagnose einer Sprue
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Cronkhite Canada Syndrom
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Generalisierte Polypose des GIT und bräunliche Hautpigmentierung mit Alopezie und Nagelveränderungen, manifestiert sich nach dem 50 LJ, therapierefraktäre Diarrhoe, KRK-Risiko nicht erhöht
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Peutz-Jeghers-Syndrom
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Polypose des Dünndarms, gel. auch des Dickdarms, 50% autosomal dominant, 50% Neumutationen
Melaninflecken an Lippen und Mundschleimhaut gel. Stieldrehung der Polypen mit hämorrhagischer Infarzierung erhöhtes Risiko für Pankreas-Karzinom, KRK und Ovarial Karzinom |
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Cronkhite Canada Syndrom
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Generalisierte Polypose des GIT und bräunliche Hautpigmentierung mit Alopezie und Nagelveränderungen, manifestiert sich nach dem 50 LJ, therapierefraktäre Diarrhoe, KRK-Risiko nicht erhöht
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Cowden Syndrom
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Papeln im Gesicht, an Händen, Füßen, Papillome im Mundbereich, harmatöse Tumoren (Mamma, Schilddrüse) und Polypen im GIT
Erhöhtes Risiko für KRK |
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Peutz-Jeghers-Syndrom
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Polypose des Dünndarms, gel. auch des Dickdarms, 50% autosomal dominant, 50% Neumutationen
Melaninflecken an Lippen und Mundschleimhaut gel. Stieldrehung der Polypen mit hämorrhagischer Infarzierung erhöhtes Risiko für Pankreas-Karzinom, KRK und Ovarial Karzinom |
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Cowden Syndrom
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Papeln im Gesicht, an Händen, Füßen, Papillome im Mundbereich, harmatöse Tumoren (Mamma, Schilddrüse) und Polypen im GIT
Erhöhtes Risiko für KRK |
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Cronkhite Canada Syndrom
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Generalisierte Polypose des GIT und bräunliche Hautpigmentierung mit Alopezie und Nagelveränderungen, manifestiert sich nach dem 50 LJ, therapierefraktäre Diarrhoe, KRK-Risiko nicht erhöht
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Peutz-Jeghers-Syndrom
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Polypose des Dünndarms, gel. auch des Dickdarms, 50% autosomal dominant, 50% Neumutationen
Melaninflecken an Lippen und Mundschleimhaut gel. Stieldrehung der Polypen mit hämorrhagischer Infarzierung erhöhtes Risiko für Pankreas-Karzinom, KRK und Ovarial Karzinom |
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Cowden Syndrom
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Papeln im Gesicht, an Händen, Füßen, Papillome im Mundbereich, harmatöse Tumoren (Mamma, Schilddrüse) und Polypen im GIT
Erhöhtes Risiko für KRK |
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AWMF
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Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften
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Eisenmenger Reaktion
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Aus einem links-rechts-Shunt z.B. bei VDS wird im Laufe der Zeit ein rechts-links-Shunt bei fixierter PAH
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Irisblendenphänomen
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Ein Fingerabdruck bleibt bei schwerer pAVK verlängert als blasse Stelle sichtbar.
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Leriche-Syndrom
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Aortenbifurkationsverschluss (ischialgiforme Beschwerden, Erektionsschwäche)
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1. Pulsus celer et altus
2. Pulsus parvus et tardus |
1. Aortenklappeninsuffizienz ("Wasserhammerpuls")
2. Aortenklappenstenose |
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Morbus Binswanger
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subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie
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Erdheim-Gsell-Krankheit
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Zystische Medianekrose, mit erhöhter Inzidenz für Aortendissektion assoziiert, Vorkommen bei angeborenen Bindegewebserkrankungen, insbes. Marfan Syndrom
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Erdheim-Gsell-Krankheit
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Zystische Medianekrose, mit erhöhter Inzidenz für Aortendissektion assoziiert, Vorkommen bei angeborenen Bindegewebserkrankungen, insbes. Marfan Syndrom
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Morbus Mondor
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Idiopathische Thrombophlebitis der seitlichen Thoraxvenen, die als druckdolenter Strang tastbar sind, selbstlimitierender Verlauf
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May-Thurner-Syndrom
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Abflussbehinderung an der Kreuzungsstelle der linken Beckenvene und der rechten Beckenarterie mit Ausbildung einer septenartigen Leiste im Venenlumen = Venensporn (20% der Erwachsenen)
Kompl.: TVT des linken Beines |
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Virchow Trias
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PG der TVT
1. Endothelalteration (Entz., Trauma) 2. Blutstromveränderung (Wirbel bei Varizen, lokale Stase) 3. Veränderung der Blutzusammensetzung (Thrombophilie) |
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Pel-Ebstein-Fieber
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wellenförmiger Fieberverlauf bei M. Hodgkin
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Mikulicz-Syndrom
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Parotisschwellung und Tränendrüsenbefall bei CLL
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Gumprecht´sche Kernschatten
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gequetschte Kerne von Lymphozyten bei CLL
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Stadien art. Hypertonie
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Optimal <120/80mmHg
Normal 120-129/80-84mmHg hoch-normal 130-139/85-89mmHg HPT Grad1 140-159/90-99mmHg HPT Grad 2 160-179/100-109mmHg HPT Grad 3 >=180/110 mmHg |
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Stadien COPD
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I (leicht) FEV1 >=80%/S
II (mittel) FEV1 50-79%/S III (schwer) FEV1 30-49%/S IV (sehr schwer) < 30%/S oder <50%/S + chron. resp. Ins. |
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Auerstäbchen
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Struktur im Zytoplasma bei Myeloblasen-Leukämie
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Pseudo-Gaucher-Zellen
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prognostisch günstiges Zeichen bei CML
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Gumprecht´sche Kernschatten
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gequetschte Lymphozytenkerne bei CLL
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Hedinger Syndrom
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Kardiale Manifestation des Karzinoid-Syndroms: Endokardfibrose, bevorzugt des rechten Herzens und evtl. dadurch bedingte TI, evtl. PS
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Schellong Test
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Stehversuch:
10 Min. Liegen 10 Min. Stehen Normal: RR Abfall systol. <20mmHg, diastol. < 10mmHg |
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Fitz Hugh Curtis Syndrom
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Perihepatitis nach Gonokokken- oder Chlamydieninfektion
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Caplan Syndrom
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Kombination von Silikose und chronischer Polyarthritis
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Osteodystrophiea cystica generalisata von Recklinghausen
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"Braune Tumoren": eingeblutete Resorptionszysten in den Knochen bei PHPT
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Mattglas-Effekt
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Osteopenie des Schädels bei PHPT
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Horner Syndrom
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Miosis
Ptosis Enophthalmus (Läsion des Halssympthikus) |
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Sipple Snydrom
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MEN 2a
-C-Zellkarzinom -Phäochromozytom -primärer Hyperparathyroidismus |
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Gorlin Sydrom
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MEN 2b
C-Zellkarzinom -Phäochromozytom -Schleimhautneurinome und marfanoider Habitus |
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Riedel Struma
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seltene Form der chronischen Thyreoiditis, chronisch fibrosierend
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Complete linkage
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the inheritance patterns for 2 genes on the same chromosome when the observed frequency for crossover between the loci is 0.
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Darymple Zeichen
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sichtbarer Sklerastreifen oberhalb der Hornhaut beim Blick geradeaus bei endokriner Orbitopathie
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Graefe Zeichen
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Zurückbleiben des Oberlides bei Blicksenkung bei endokriner Orbitopathie
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Möbius Zeichen
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Konvergenzschwäche bei endokriner Orbitopathie
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Marine-Lenhart-Syndrom
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Kombination von Schiddrüsenautonomie und M. Basedow
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Whipple Trias
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Hypoglykämie
1. BZ<45mgdl 2. hypoglykämische Symptome 3. Verschwinden der Symptome unter Glukosegabe |
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Mennel-Zeichen
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Kreuschmerzen, wenn beim seitlich liegenden Patienten das untere Bein maximal gebeugt, das andere retrofelktiert wird
M. Bechterew |
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Schober-Maß
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Die im Stehen gemessene Distanz vom 5. LWK 10cm nach kranial muss sich bei maximaler Rumpfbeugung um mindestens 4 cm vergrößern.
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Off-Maß
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Die im Stehen gemessene Distanz vom 7. HWK 30cm nach kaudal muss sich nach maximaler Rumpfbeugung um mind. 2cm vergrößern.
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Bambusrohrform der Wirbelsäule
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Verkalkungen des Wirbelkörperbandapparates bei M. Bechterew im Endstadium
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Balanitis circinata
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Psoriasiforme Erytheme der männlichen Genitalschleimhaut im Rahmen eines Reiter-Syndroms
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Keratoderma blenorrhagicum
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Pustulöse Veränderungen an Handflächen und Fußsohlen im Rahmen eines Reiter-Syndroms
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Herbeden´ Knoten
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Erosive Polyarthrose der Fingerendgelenke
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Bouchard´ Knoten
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erosive Polyarthrose der Fingermittelgelenke
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Gaensslen-Zeichen
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Querdruckschmerz der Hand bei RA
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Phalen-Zeichen
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Auslösung von Schmerzen bei Karpaltunnelsyndrom durch maximale Beugung oder Streckung im Handgelenk
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Hoffmann-Tinel-Test
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Auslösung von Schmerzen durch Beklopfen des Karpaltunnels bei Karpaltunnelsyndrom
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Caplan-Syndrom
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RA + Silikose
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Felty-Syndrom
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Schwere Verlaufsform der RA im Erwachsenenalter
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Morbus Still
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Systemische Form der RA bei Kindern, selten auch bei Erwachsenen
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Katayama-Syndrom
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Fieber, Husten, Eosinophilie bei Bilharziose (Lungenpassage)
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Goldblatt-Effekt
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Aktivierung des RAAS bei Nierenarterienstenose mit konsekutiver art. Hypertonie
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Renovaskuläre Hypertonie
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1% aller Hypertonien
einseitige oder beidseitige Nierenarterienstenose 75% arteriosklerotisch 25% fibromuskulär (jüngere Patienten) Goldblatteffekt (Aktivierung des RAAS) Klinik: -schwer einzustellende art. Hypertonie -Strömungsgeräusch -flash pulmonary edema -Verschlechterung der Nierenfunktion unter ACE-Hemmer oder AT1-Blocker Di.: -Farbdoppler: Vmax A. renalis >=2m/s -CT, MRT, DSA |
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Bei welchen Tumoren muss man an die Möglichkeit eines MEN denken?
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1. medulläres Schilddrüsenkarzinom
2. endokriner Pankreastumor 3. Phäochromozytom 4. pHPT |
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Cullen-Zeichen
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bläuliche Flecken periumbilikal bei hämorrhagischer Pankreatitis
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Grey-Turner-Zeichen
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bläuliche Flecken im Flankenbereich bei hämorrhagischer Pankreatitis
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Jaccoud-Arthropathie
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Polyarthritis ohne Erosionen, evtl. aber mit Subluxationen/ Fehlstellungen bei SLE
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Nephritisches Syndrom
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Das nephritische Syndrom ist ein im Rahmen der Schädigung von Glomeruli auftretendes klinisches Syndrom.
Volhard-Trias: * Hämaturie * Ödeme (betont an Augenlidern) infolge einer Wasserretention * Hypertonus Daneben tritt häufig Flankenschmerz auf. Bei komplizierten Verläufen kommt es zur Ausbildung eines Lungenödems (Dyspnoe) und einer Oligurie bzw. Anurie. |
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Nephritisches Syndrom - Nephrotisches Syndrom
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Nephritisches Syndrom:
Volhard-Trias: 1. Hämaturie 2. Ödeme (Augenlider) 3. Hypertonus Nephrotisches Syndrom 1. Starke Proteinurie 2. Hypoproteinämie 3. Hypalbuminämie 4. Hyperlipoproteinämie |
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Heyde-Syndrom
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Assoziation von Aortenklappenstenose und von Willebrand-Jürgens-Syndrom mit GI-Blutungen
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Ghon-Herd
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Primärkomplex der Tbc= Ghon-Herd + lokale Lymphknotenreaktion
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Simon-Spitzenherd
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Tbc: Im Rahmen der Primärinfektion können auf dem Blutwege kleine Organherde entstehen. In den Spitzenfeldern der Lunge: Simon´ Spitzenherde)
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Landouzy-Sepsis
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Tbc-Sepsis
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Assmann-Frühinfiltrat
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Reaktivierung eines alten Tbc-Spizenherdes, meist infra- und retroklavikulär gelegen.
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Corrigan-Zeichen
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Sichtbare Pulsation der Carotiden bei AI
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Quincke-Zeichen
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Sichtbarer Kapillarpuls nach leichtem Druck auf einen Fingernagel bei AI
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de Musset Zeichen
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pulssynchrones Kopfnicken bei AI
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Wasserhammerpuls
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Pulsus celer et altus bei AI
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Morbus Simmonds
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Totaler Ausfall des HVL mit klinischem Vollbild
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Herxheimer Reaktion
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Bei Behandlung einer Lues Reaktion durch Zerfallsprodukte:
Fieber, Myalgien, Kopfschmerzen, Hypotonie |
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Kimmelstiel-Wilson
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diabetische Glomerulosklerose
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