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133 Cards in this Set

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Plummer-Vinson-Syndrom
Sideropenische Schleimhautatrophie von Zunge, Oropharynx und Ösophagus mit Zungenbrennen und schmerzhafter Dysphagie
Schilling Test
Vitamin B12 Resorptionstest
Figlu Test
Nachweis des Folsäuremangels (orale Gabe von Histidin führt zu erhöhter Urinausscheidung von Formiminoglutamat)
Zieve-Syndrom
alkoholtoxischer Leberschaden, hämolytische Anämie, Hyperlipidämie
Gasser-Syndrom
Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
Moschcowitz-Syndrom
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
Heinz-Innenkörperchen
Hämoglobin-Präzipitate, z.B. bei G-6-PD-Mangel
Howell-Jolly-Körperchen
Kernreste in Erythrozyten bei fehlender Milz
Cooley-Anämie
Majorform der Beta-Thalassämie
Marchiafava Anämie
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Budd-Chiari-Syndrom
Verschluss der Lebervenen durch Thrombosen oder Tumor
Cruveilhier-von-Baumgarten-Syndrom
Venöse Verbindung zwischen Umbilikalvenen und epigastrischen Venen
Eculizumab (Soliris)
Anti-C5-mAB
Spezifische Therapie bei PNH (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie)
Meningokokken-Impfung!
Direkter und indirekter Coombs-Test
Direkter Coombs-Test: Nachweis von igG-AK, die an Erythrozyten haften

Indirekter Coombs-Test: Nachweis von IgG-AK gegen Erythrozyten, die noch frei im zu untersuchenden Serum vorhanden sind (z.B. Nachweis von inkompletten IgG-AK im Serum der Mutter bei Rh-Inkompatibilität)
Donath-Landsteiner-Test
Bithermische Hämolysine binden sich bei kalten Temperaturen mit Komplement an Erythrozyten und führen bei Erwärmung (37°C) zu Hämolyse.
Café au lait -Farbe der Haut
Renale Anämie (anämische Blässe und Ablagerung von Urochromen)
Fanconi Anämie
angeborene aplastische Anämie
Morbus Werlhof
Immunthrombozytopenische Purpura (ITP)
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
Fulminante Meningokokkensepsis mit Verbrauchskoagulopathie, NNR-Blutungen)
Rumpel-Leede-Test
Nach 5 Minunten venöser Stauung (20mmHg unter syst. RR) treten im positiven Fall punktförmige Blutungen am Unterarm auf
Angiopathien, Thrombopenien, Thrombozytopathien
OPSI
Overwhelming postsplenectomy infection: Akute Pneumokokkensepsis mit DIC und hoher Letalität
von-Willebrand-Jürgens-Syndrom
vWF und F. VIIIC vermindert
Patienten neigen weniger zu spontanen Blutungen als bei Hämophilie.
CRB-65-Index
Sterblichkeit der CAP, ab 1-2 Punkten stationäre Aufnahme

Confusion
Respiratory Rate >30/min
Blood Pressure (<90mmHg systolisch)
Alter über 65 Jahre
Osler Knötchen
kleine subkutane, schmerzhafte, entzündlich gerötete, hämorrhagische Effloreszenzen, die meist Zeichen einer Mikroembolie oder Immunkomplexvaskulitis im Rahmen einer infektiösen Endokarditis sind. Sie treten insbesondere an Finger- und Zehenkuppen, sowie im Thenar- und Hypothenargebiet auf, aber auch an Armen und Beinen. Charakteristisch ist eine gruppenförmige Anordnung der oft zu Hunderten auftretenden Knoten. Sie heilen meist nach wenigen Tagen unter Schuppung aus.
Janeway Lesions
Janeway-Läsionen sind kleine erythematöse oder hämorrhagische Flecken oder Knoten der Handinnenflächen oder Fußsohlen.

Sie sind pathognomonisch für infektiöse (bakterielle) Endokarditis. Ihre Pathogenese beruht auf einer Typ III Hypersensitivitätsreaktion.
Milchglastrübungen
im CT Zeichen einer Alveolitis -> BAL
Hamman-Rich-Syndrom
Akute interstitielle Pneumonie
Morbus Boeck
Sarkoidose
Löfgren-Syndrom
Akute Verlaufsform der Sarkoidose:
-Erythema nodosum
-bihiläre Lymphadenopathie
-Polyarthritis (Sprunggelenksarthritis)
-Allgemeinsymptome
Heerfordt-Syndrom
Parotitis, Uveitis, Fascialisparese bei Sarkoidose
Morbus Jüngling
Knochenbefall der Sarkoidose im Bereich der Endphalangen
CREST-Syndrom
Calcinosis cutis
Raynaud-Syndrom
Ösophagusbeteiligung
Sklerodaktylie
Teleangiektasien

häufig pulmonale Hypertonie
Sjögren-Syndrom
Lymphozytäre Infiltration von Tränen- und Speicheldrüsen
dry eye, dry mouth

erhöhte Lymphominzidenz
sekundär bei Lymphomen
Schirmer-Test
Nachweis einer verminderten Tränensekretion (Filterpapierstreifen über Unterlid)
Saxon-Test
Messung der Speichelproduktion (Abwiegen eins Wattebausches, der 2 Minuten in den Mund genommen wurde)
Anti-Jo 1-Syndrom
Myositis
Raynaud-Syndrom
Arthritis
Lungenfibrose
Lilakrankheit
Dermatomysitis
Gottron Papeln
lichenoide weißliche Papeln an den Fingerstreckseiten bei Polymyositis/ Dermatomyositis
Keinig-Zeichen
druckschmerzhafte Nagelfalzhyperkeratosen bei Polymyositis/ Dermatomyositis
Chvostek Zeichen
Beim Beklopfen des Nervus facialis im Bereich der Wange wird im positiven Fall Zucken der Mundwinkel ausgelöst

Zeichen der Hypokalzämie
Trousseau Zeichen
Blutdruckmanschette -> Pfötchenstellung

Zeichen der Hypokalzämie
Jacksonian Democracy
The Jacksonian era (1829-1841) included many reforms: free public schools, more women's rights, better working conditions in factories, and the rise of the Abolition movement. In the election, Jackson was portrayed as a common man and his opponent, J.Q. Adams, was attacked for his aristocratic 'principles.' Electors in the Electoral College were also chosen by popular vote. [Common man, nationalism, National Nominating Conventions.]
Missouri Compromise
Admitted Missouri as a slave state and at the same time admitted Maine as a free state. Declared that all territory north of the 36 30 latitude would be prohibited to slavery. Was declared unconstitutional by Dred Scott vs Sanford.
Goddpasture Syndrom
Antibasalmembran RPGN mit Lungenbeteiligung (Hämoptysen)

Junge Männer, selten, Immunsuppressive Therapie, Plasmapherese
Diffuse alveoläre Hämorrhagie
DAH
Kapillaritis
Trias: erhöhte CO-Diffusionskapazität, schwere Hypoxämie, diffuse Lungeninfiltrate

Ät.: Kollagenosen, Vaskulitiden, Medikamente, ARDS, Lungeninfarkt
IgA-Nephropathie
Morbus Berger
Immunkomplexablagerung von IgA im Glomerulum

idiopathisch oder sekundär (Purpura Schoenlein Hennoch, SLE, RA, Leberzirrhose, Sprue, Psoriasis, Dermatitis herpetiformis During)

1-3 Tage nach unspez. Infekt der oberen Luftwege Makrohämaturie

Behandlung nach Höhe der Proteinurie (abwarten, ACE-Hemmer, Kortikoide)
Häufige Ursachen für chronische Niereninsuffizienz
1. Diabetische Nephropathie (35%)
2. Glomerulonephritis (15%)
3. Chronisch tubulo-interstitielle Erkrankungen
4. hypertensive Nephropathien
5. Polyzystische Nierenerkrankungen
Akute postinfektiöse Glomerulonephritis
Immunkomplexnephritis nach Infekt mit Beta-hämolysierenden Streptokokken

Beschwerdefreies Intervall von 1-2 Wochen

Volhard´ Trias: Hämaturie, Hypertonie, Ödeme

Erythrozytenzylinder

Kinder > 90% Ausheilung
Erwachsene nur 50% Ausheilung

chronische Verlaufsformen möglich

Therapie: körperliche Schonung, Sanierung des Streptokokkeninfektes, Behandlung von Komplikationen
Volhard´Trias
bei akuter postinfektiöser Glomerulonephritis:
Hämaturie
Hypertonie
Ödeme
Morbus Berger
IgA-Nephropathie (idiopathische Immunkomplex-GN mit Ablagerung von IgA im Glomerulum)
Dermatitis Herpetiformis Duhring
Hautmanifestation bei glutensensitiver Enteropathie
Erytheme, Plaques, herpetiforme Böäschen, besonders gluteal, am Schultergürtel und an den Streckseiten der Extremitäten
Juckreiz!
Waschmaschinen-Phänomen
Dünndarmschlingen mit vermehrter Flüssigkeitsfüllung und verdickter Wand, vor- und rückwärts gerichtete Peristaltik

Vorkommen: Sprue
Marsh-Kriterien
Dünndarmbiopsie bei glutensensitiver Enteropahtie
Zottenatrophie, Kryptenhyperplasie
ESPGAN-Kritierien
European Society for Paediatric Gastroenterology and Nutrition 1990: Histologie und Besserung nach glutenfreier Diät zur Diagnose einer Sprue
Cronkhite Canada Syndrom
Generalisierte Polypose des GIT und bräunliche Hautpigmentierung mit Alopezie und Nagelveränderungen, manifestiert sich nach dem 50 LJ, therapierefraktäre Diarrhoe, KRK-Risiko nicht erhöht
Peutz-Jeghers-Syndrom
Polypose des Dünndarms, gel. auch des Dickdarms, 50% autosomal dominant, 50% Neumutationen
Melaninflecken an Lippen und Mundschleimhaut
gel. Stieldrehung der Polypen mit hämorrhagischer Infarzierung
erhöhtes Risiko für Pankreas-Karzinom, KRK und Ovarial Karzinom
Cronkhite Canada Syndrom
Generalisierte Polypose des GIT und bräunliche Hautpigmentierung mit Alopezie und Nagelveränderungen, manifestiert sich nach dem 50 LJ, therapierefraktäre Diarrhoe, KRK-Risiko nicht erhöht
Cowden Syndrom
Papeln im Gesicht, an Händen, Füßen, Papillome im Mundbereich, harmatöse Tumoren (Mamma, Schilddrüse) und Polypen im GIT
Erhöhtes Risiko für KRK
Peutz-Jeghers-Syndrom
Polypose des Dünndarms, gel. auch des Dickdarms, 50% autosomal dominant, 50% Neumutationen
Melaninflecken an Lippen und Mundschleimhaut
gel. Stieldrehung der Polypen mit hämorrhagischer Infarzierung
erhöhtes Risiko für Pankreas-Karzinom, KRK und Ovarial Karzinom
Cowden Syndrom
Papeln im Gesicht, an Händen, Füßen, Papillome im Mundbereich, harmatöse Tumoren (Mamma, Schilddrüse) und Polypen im GIT
Erhöhtes Risiko für KRK
Cronkhite Canada Syndrom
Generalisierte Polypose des GIT und bräunliche Hautpigmentierung mit Alopezie und Nagelveränderungen, manifestiert sich nach dem 50 LJ, therapierefraktäre Diarrhoe, KRK-Risiko nicht erhöht
Peutz-Jeghers-Syndrom
Polypose des Dünndarms, gel. auch des Dickdarms, 50% autosomal dominant, 50% Neumutationen
Melaninflecken an Lippen und Mundschleimhaut
gel. Stieldrehung der Polypen mit hämorrhagischer Infarzierung
erhöhtes Risiko für Pankreas-Karzinom, KRK und Ovarial Karzinom
Cowden Syndrom
Papeln im Gesicht, an Händen, Füßen, Papillome im Mundbereich, harmatöse Tumoren (Mamma, Schilddrüse) und Polypen im GIT
Erhöhtes Risiko für KRK
AWMF
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften
Eisenmenger Reaktion
Aus einem links-rechts-Shunt z.B. bei VDS wird im Laufe der Zeit ein rechts-links-Shunt bei fixierter PAH
Irisblendenphänomen
Ein Fingerabdruck bleibt bei schwerer pAVK verlängert als blasse Stelle sichtbar.
Leriche-Syndrom
Aortenbifurkationsverschluss (ischialgiforme Beschwerden, Erektionsschwäche)
1. Pulsus celer et altus
2. Pulsus parvus et tardus
1. Aortenklappeninsuffizienz ("Wasserhammerpuls")
2. Aortenklappenstenose
Morbus Binswanger
subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie
Erdheim-Gsell-Krankheit
Zystische Medianekrose, mit erhöhter Inzidenz für Aortendissektion assoziiert, Vorkommen bei angeborenen Bindegewebserkrankungen, insbes. Marfan Syndrom
Erdheim-Gsell-Krankheit
Zystische Medianekrose, mit erhöhter Inzidenz für Aortendissektion assoziiert, Vorkommen bei angeborenen Bindegewebserkrankungen, insbes. Marfan Syndrom
Morbus Mondor
Idiopathische Thrombophlebitis der seitlichen Thoraxvenen, die als druckdolenter Strang tastbar sind, selbstlimitierender Verlauf
May-Thurner-Syndrom
Abflussbehinderung an der Kreuzungsstelle der linken Beckenvene und der rechten Beckenarterie mit Ausbildung einer septenartigen Leiste im Venenlumen = Venensporn (20% der Erwachsenen)
Kompl.: TVT des linken Beines
Virchow Trias
PG der TVT
1. Endothelalteration (Entz., Trauma)
2. Blutstromveränderung (Wirbel bei Varizen, lokale Stase)
3. Veränderung der Blutzusammensetzung (Thrombophilie)
Pel-Ebstein-Fieber
wellenförmiger Fieberverlauf bei M. Hodgkin
Mikulicz-Syndrom
Parotisschwellung und Tränendrüsenbefall bei CLL
Gumprecht´sche Kernschatten
gequetschte Kerne von Lymphozyten bei CLL
Stadien art. Hypertonie
Optimal <120/80mmHg
Normal 120-129/80-84mmHg
hoch-normal 130-139/85-89mmHg
HPT Grad1 140-159/90-99mmHg
HPT Grad 2 160-179/100-109mmHg
HPT Grad 3 >=180/110 mmHg
Stadien COPD
I (leicht) FEV1 >=80%/S
II (mittel) FEV1 50-79%/S
III (schwer) FEV1 30-49%/S
IV (sehr schwer) < 30%/S oder <50%/S + chron. resp. Ins.
Auerstäbchen
Struktur im Zytoplasma bei Myeloblasen-Leukämie
Pseudo-Gaucher-Zellen
prognostisch günstiges Zeichen bei CML
Gumprecht´sche Kernschatten
gequetschte Lymphozytenkerne bei CLL
Hedinger Syndrom
Kardiale Manifestation des Karzinoid-Syndroms: Endokardfibrose, bevorzugt des rechten Herzens und evtl. dadurch bedingte TI, evtl. PS
Schellong Test
Stehversuch:
10 Min. Liegen
10 Min. Stehen

Normal: RR Abfall systol. <20mmHg, diastol. < 10mmHg
Fitz Hugh Curtis Syndrom
Perihepatitis nach Gonokokken- oder Chlamydieninfektion
Caplan Syndrom
Kombination von Silikose und chronischer Polyarthritis
Osteodystrophiea cystica generalisata von Recklinghausen
"Braune Tumoren": eingeblutete Resorptionszysten in den Knochen bei PHPT
Mattglas-Effekt
Osteopenie des Schädels bei PHPT
Horner Syndrom
Miosis
Ptosis
Enophthalmus

(Läsion des Halssympthikus)
Sipple Snydrom
MEN 2a
-C-Zellkarzinom
-Phäochromozytom
-primärer Hyperparathyroidismus
Gorlin Sydrom
MEN 2b
C-Zellkarzinom
-Phäochromozytom
-Schleimhautneurinome und marfanoider Habitus
Riedel Struma
seltene Form der chronischen Thyreoiditis, chronisch fibrosierend
Complete linkage
the inheritance patterns for 2 genes on the same chromosome when the observed frequency for crossover between the loci is 0.
Darymple Zeichen
sichtbarer Sklerastreifen oberhalb der Hornhaut beim Blick geradeaus bei endokriner Orbitopathie
Graefe Zeichen
Zurückbleiben des Oberlides bei Blicksenkung bei endokriner Orbitopathie
Möbius Zeichen
Konvergenzschwäche bei endokriner Orbitopathie
Marine-Lenhart-Syndrom
Kombination von Schiddrüsenautonomie und M. Basedow
Whipple Trias
Hypoglykämie
1. BZ<45mgdl
2. hypoglykämische Symptome
3. Verschwinden der Symptome unter Glukosegabe
Mennel-Zeichen
Kreuschmerzen, wenn beim seitlich liegenden Patienten das untere Bein maximal gebeugt, das andere retrofelktiert wird

M. Bechterew
Schober-Maß
Die im Stehen gemessene Distanz vom 5. LWK 10cm nach kranial muss sich bei maximaler Rumpfbeugung um mindestens 4 cm vergrößern.
Off-Maß
Die im Stehen gemessene Distanz vom 7. HWK 30cm nach kaudal muss sich nach maximaler Rumpfbeugung um mind. 2cm vergrößern.
Bambusrohrform der Wirbelsäule
Verkalkungen des Wirbelkörperbandapparates bei M. Bechterew im Endstadium
Balanitis circinata
Psoriasiforme Erytheme der männlichen Genitalschleimhaut im Rahmen eines Reiter-Syndroms
Keratoderma blenorrhagicum
Pustulöse Veränderungen an Handflächen und Fußsohlen im Rahmen eines Reiter-Syndroms
Herbeden´ Knoten
Erosive Polyarthrose der Fingerendgelenke
Bouchard´ Knoten
erosive Polyarthrose der Fingermittelgelenke
Gaensslen-Zeichen
Querdruckschmerz der Hand bei RA
Phalen-Zeichen
Auslösung von Schmerzen bei Karpaltunnelsyndrom durch maximale Beugung oder Streckung im Handgelenk
Hoffmann-Tinel-Test
Auslösung von Schmerzen durch Beklopfen des Karpaltunnels bei Karpaltunnelsyndrom
Caplan-Syndrom
RA + Silikose
Felty-Syndrom
Schwere Verlaufsform der RA im Erwachsenenalter
Morbus Still
Systemische Form der RA bei Kindern, selten auch bei Erwachsenen
Katayama-Syndrom
Fieber, Husten, Eosinophilie bei Bilharziose (Lungenpassage)
Goldblatt-Effekt
Aktivierung des RAAS bei Nierenarterienstenose mit konsekutiver art. Hypertonie
Renovaskuläre Hypertonie
1% aller Hypertonien
einseitige oder beidseitige Nierenarterienstenose
75% arteriosklerotisch
25% fibromuskulär (jüngere Patienten)
Goldblatteffekt (Aktivierung des RAAS)

Klinik:
-schwer einzustellende art. Hypertonie
-Strömungsgeräusch
-flash pulmonary edema
-Verschlechterung der Nierenfunktion unter ACE-Hemmer oder AT1-Blocker

Di.:
-Farbdoppler: Vmax A. renalis >=2m/s
-CT, MRT, DSA
Bei welchen Tumoren muss man an die Möglichkeit eines MEN denken?
1. medulläres Schilddrüsenkarzinom
2. endokriner Pankreastumor
3. Phäochromozytom
4. pHPT
Cullen-Zeichen
bläuliche Flecken periumbilikal bei hämorrhagischer Pankreatitis
Grey-Turner-Zeichen
bläuliche Flecken im Flankenbereich bei hämorrhagischer Pankreatitis
Jaccoud-Arthropathie
Polyarthritis ohne Erosionen, evtl. aber mit Subluxationen/ Fehlstellungen bei SLE
Nephritisches Syndrom
Das nephritische Syndrom ist ein im Rahmen der Schädigung von Glomeruli auftretendes klinisches Syndrom.

Volhard-Trias:
* Hämaturie
* Ödeme (betont an Augenlidern) infolge einer Wasserretention
* Hypertonus

Daneben tritt häufig Flankenschmerz auf.

Bei komplizierten Verläufen kommt es zur Ausbildung eines Lungenödems (Dyspnoe) und einer Oligurie bzw. Anurie.
Nephritisches Syndrom - Nephrotisches Syndrom
Nephritisches Syndrom:
Volhard-Trias:
1. Hämaturie
2. Ödeme (Augenlider)
3. Hypertonus

Nephrotisches Syndrom
1. Starke Proteinurie
2. Hypoproteinämie
3. Hypalbuminämie
4. Hyperlipoproteinämie
Heyde-Syndrom
Assoziation von Aortenklappenstenose und von Willebrand-Jürgens-Syndrom mit GI-Blutungen
Ghon-Herd
Primärkomplex der Tbc= Ghon-Herd + lokale Lymphknotenreaktion
Simon-Spitzenherd
Tbc: Im Rahmen der Primärinfektion können auf dem Blutwege kleine Organherde entstehen. In den Spitzenfeldern der Lunge: Simon´ Spitzenherde)
Landouzy-Sepsis
Tbc-Sepsis
Assmann-Frühinfiltrat
Reaktivierung eines alten Tbc-Spizenherdes, meist infra- und retroklavikulär gelegen.
Corrigan-Zeichen
Sichtbare Pulsation der Carotiden bei AI
Quincke-Zeichen
Sichtbarer Kapillarpuls nach leichtem Druck auf einen Fingernagel bei AI
de Musset Zeichen
pulssynchrones Kopfnicken bei AI
Wasserhammerpuls
Pulsus celer et altus bei AI
Morbus Simmonds
Totaler Ausfall des HVL mit klinischem Vollbild
Herxheimer Reaktion
Bei Behandlung einer Lues Reaktion durch Zerfallsprodukte:
Fieber, Myalgien, Kopfschmerzen, Hypotonie
Kimmelstiel-Wilson
diabetische Glomerulosklerose